Kettenöler von Rehtronik

  • ich habe meiner einen Kettenöler von rehtronik mit GPS vergönnt, da ich keinen Reedkontakt montieren wollte und ein Tachosignal bei der Adventure nicht abgreifbar ist. Die Schmierung erfolgt über das Ritzel und das ganze ist nahezu unsichtbar. Der Einbau efolgte unter der linken Abdeckung und das Werzeug wanderte unter die Rechte. Das Ölintervall habe ich jetzt im Moment auf 5000 Meter eingestellt, und auf der Felge sind keinerlei Ölspritzer zu sehen. Ich habe das Ding schon auf meiner alten Varadero verbaut und war damit sehr zufrieden.

  • Sieht gut aus. Der Öler geht aus Ritzel und nicht aufs Kettenblatt. Ist das so vorgesehen oder deine Interpretation. Was kostet dieser Öler?

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Dies ist kein Kaufprodukt, sondern ein Bastlerprojekt. Die elektronische Steuerung und das GPS Modul gibt es bei http://www.Rehtronik.de, die Dosierpumpe bei ebay von Webasto oder Eberspacher oder auch von Dellorto (Benzinpumpe), Messingröhrchen, Schlauch und die Elektronikgehäuse von Conrad. Preis für die Elektronik ca. € 70.- incl Porto, die Pumpe ca. € 20. und die restlichen Teile nochmals ca. € 15.-. Dafür hat man dann ein Schmiersystem dessen Wegstrecke über GPS läuft und die Konfiguration über eine Handy App (via Bluetooth) erfolgt. Ritzelschmierung aus Gründen der (Un)sichtbarkeit, aber auch der Offroadtauglichkeit. Als Schmiermittel hat sich bei mir das Sommeröl des Scottoilers bewährt. Die App gibt es im Play Store "RehoilerIQ"

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Die Düse zum Ritzel hast selbst gemacht ?

  • einfach das röhrchen ein wenig gequetscht, es tropft auf den gummi seitlich am ritzel, schmiert aber die Kette sehr schön.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Großen Respekt vor der Konstruktion und der Idee das Ritzel zu benutzen. Klasse!

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  • Habe bei meinen anderen Mopeds das Röhrchen auch auf das Ratzel positioniert.

    Irgendwann tropft das Kettenöl aus dem Ritzelbereich raus oder sammelt sich zuerst in der bash plate.

  • Irgendwann tropft das Kettenöl aus dem Ritzelbereich raus oder sammelt sich zuerst in der bash plate.

    Dann machst dort ne n Schwann hin der das aufsaugt ...

    Wo’s tropft wäre eigentlich zu viel ...

  • kurz vor der Düse Knick nach oben (siehe Bild) und das Tropfen ist praktisch null. Man könnte vor der Düse vor dem Zusammenpressen des Röhrchens auch einen Schaumstoff reingeben dann hat man das Tropfen sicher weg.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Das Tropfen kommt nicht vom Dosierröhrchen, sondern das abgeschleuderte Öl sammelt sich im Ritzelbereich und tropft dann raus.

  • Dann schmiert du zu viel, denke ich. Bei mir gibt es einen pumpstoss pro 5000 m. Das ist weniger als ein Tropfen

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  • Geht auch ohne Elektronik. Dosierpumpe an Zündung-Hupe und Masse über einen Taster. Dann drückst du hin und wieder Mal drauf. Was nicht ist, kann nicht kaputt gehen.

  • Genau, geht auch ganz ohne Kabel?

    XL125; SR500; XS650; XJ650; Katana1100; XJ600;SRX600; DR650

    GPZ1100

    XJ750

    CBR600R

    R100R

    R1100GS

    R1200RTp

    R1200GS; CBR600RR; 690Enduro

    R1200RT; K1200Rsport; F800GS

    R1200GS; G650Xcountry; 690Duke

    S1000R; R9T; 701Enduro

    790ADV; R1200RS


  • Natürlich geht auch das, hat man auch immer wieder was zu tun während der Fahrt. Wichtig ist, dass der Schmutz durch das frische Öl von der Kette entfernt wird und nicht wie beim Spray in Verbinddung mit dem Staub zur Schleifpaste wird.

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  • Hallo,

    ich habe da mal ein paar Fakten.

    Am Ritzel ist die Fliehkraft etwa 3,5 mal höher als am Kettenrad.

    Das Öl sollte sich über die Zahnradflanke in die Kette drücken und zwar zwischen Innenlasche und Rolle in den Spalt. Von dort durch die Kapilarwirkung zwischen Rolle und Hülse.

    Nach meiner Erfahrung ist die Schmierung am Ritzel auf Dauer nicht so gut. Erstens sammelt sich dort auch bedingt durch die hohe Fliehkraft abgeschleudertes Öl (wurde schon erwähnt) und troßft dann irgendwann ab.
    Durch die hohe Fliehkraft und den höheren Ölverlust müsste man die Dosierung etwas erhöhen, sonst läuft das zu trocken.

    Kann natürlich jeder selbst machen wie er mag. Ich behaupte aber auf Dauer funzt das so nicht.

    Beim CLS EVO wird etwa alle 3,5 Minuten das Volumen eines halben Tropfen Öl abgegeben und selbst bei dieser extrem geringen Menge würde das Öl da irgendwann aus der Abdeckung tropfen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • hallo Heiko,

    Vor zwei Monaten hätte ich dir voll zugestimmt. Ich habe jetzt aber das Schmierintervall systematisch erhöht und bin in der Zwischenzeit auf 5000 Meter und die Kette ist noch immer gut feucht. Bei meinen letzten Motorrad habe ich am Kettenrad geschmiert und musste das Intervall auf 3500 Meter stellen. Ich führe das darauf zurück, dass ich das Öl auf die überstehende Gummischeibe verteile und nicht direkt auf das Ritzel. Dadurch wird es nicht gleich zwischen den Kettengliedern abgeschleudert.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ich habe bei der Kettenschien mittig schräg ein Loch gebohrt. Dünnes Messing Rohr verklebt, und mit einem Silikon Schlauch mit der Pumpe verbunden. Hin und wieder auf den Taster drücken und gut ist es!!

  • Silikonschlauch diffudiert durch die Schlauchwandung. Dadurch wird der Schlauch leer laufen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.