öl in Luftfilterkasten

  • Ich habe heute mein KTM Duke 2 gekriegt :)


    Y-rohr, akrapovics, tuningskit 2+ vom KTM sommer, grosse tank
    Sieht gut aus :)


    wenn ich im Luftfilterkasten gekuckt habe was öl drin?


    Ist das weil es ein umfeller hätte oder ist etwas los mit motorrad?



    (bin aus Dänemark so mein Deutsch ist nicht so gut)

  • Zitat

    Ist das weil es ein umfeller hätte oder ist etwas los mit motorrad?


    Beim Umfaller kann unter Ungünstigen umständen Öl aus dem Motorgehäuse in den Luftfilterkasten laufen.




    Als Erstes den Ölstand kontrollieren und anpassen (ablassen oder auffüllen). lt.OrangeSoul


    Falsche Vorgehendsweise beim Luftfilterservice kann auch die Ursache sein.


    Bitte Beobachten!



    Die Motorentlüftung endet im Luftfilterkasten, damit aus Umweltschutzgründen evtl. anfallende ÖLtropfen mit verbrand werden.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Ich hatte letztes Jahr dasselbe Problem, meine Ursache war aber die Verknüpfung ungünstiger Umstände.


    1. Benzinhahn undicht
    2. O-Ring beim Vergaser Schwimmer gerissen
    3. Vergaserüberlaufschlauch war verstopft


    So ist mir Benzin in den Motor geronnen, welches das Öl verdünnt hat und dadurch hat wurde es über die Motorentlüftung in den Luftfilter geschleudert.


    Also mal schaun ob die Konsistenz vom Öl noch passt und nicht nach Benzin stinkt. Damit könnte man nen Motorschaden riskieren.



    Jedoch habe ich bemerkt, dass irgendetwas auf den Auspuff getropft ist und verbrannt ist. Es war Öl. Daher habe ich im Luftfilterkasten nachgesehen und siehe da schon wieder ne kleine Öllacke. Woher kommt die? Diesmal ist das Öl nicht mit Benzin vermischt.


    Beim letzten Service vor ca. 1000km wurden 2,2l Öl nachgefüllt, sollte doch passen.


    Ist das normal?