Motor- & Tankschutz Alternativen

  • Ein Sammel-Thread für die alternativen Motor- und Tankschützer,

    bzw. Unterfahrschutz, Bashplate, Skidplate... nennt es wie ihr wollt :zwinker:


    Rade-Garage hat grade bei Facebook ein "Ultimate carbon skidplate for 790" angekündigt, zu sehen ist jedoch nur der Teil, der den Tank schützt.

    rg.jpg


    Ich hoffe ein wenig darauf, dass es eine Lösung in Anlehnung an die 450 Rally geben wird.

    1.jpg


    Dann gibt es noch die Tankpads aus Carbon von KTM zum kRampf-Preis.

    Angekündigt sind bereits diverse Lösungen aus Alu, Kunststoff und Carbon, ich bin gespannt...

  • Carbon würde ich übrigens nie nehmen


    Schäden sind fast nicht sichtbar aber die Struktur kann bereits komplett hinüber sein. Gerade bei Impact Schäden wie große Steine, können delamination und Matrixrisse auftreten.


    Bei Alu, Titan etc sieht man wenigstens eine Verformung und kann es notfalls ausbeulen

  • Kann ich zwar nachvollziehen, sehe es aber anders.
    Schäden in der Struktur würden mich bei tragenden Teilen oder beim Helm stören, aber nicht beim Motorschutz.

    Durch Carbon erhoffe ich mir genügend Schutz bei geringstem Gewicht, ich habe nicht vor die 790R ständig über Baumstämme oder Felsen zu setzen.

    Zusätzlich dürfte Carbon die mechanischen Geräusche vom Motor eher schlucken, als sie zu verstärken.

    Es wird nur schwierig dies zu einem vertretbaren Preis zu bekommen, daher wäre ich auch ggü. einer guten Lösung aus Kunststoff nicht abgeneigt.

  • Es wird nur schwierig dies zu einem vertretbaren Preis zu bekommen, daher wäre ich auch ggü. einer guten Lösung aus Kunststoff nicht abgeneigt.

    kann da nicht der Moderne 3D Druck so etwas leisten ?

  • kann da nicht der Moderne 3D Druck so etwas leisten ?

    Ja aber wird auch teuer. 3D Druck ist für geringe Größen gedacht. Bei großen Sachen wird schon sehr stark mit Stützstrukturen gearbeitet. Da ist spritzgießen mit einer Billigpressform wohl deutlich kostengünstiger. Dazu kommt, dass die Druckbetten eher klein sind. Selbst ein Großformatdrucker ist bei 30*30*60 cm.

    Da wird dann schon eine industrielle Lösung benötigt, welche widerum meistens bei so kleinen Stückzahlen kein Interesse haben


    Man könnte auch Metall drucken aber wird wohl preislich auch nicht sonderlich attraktiv sein :lol:

  • Man könnte auch Metall drucken aber wird wohl preislich auch nicht sonderlich attraktiv sein :lol:

    Naja

    Dann kann man auch gleich das Mig Gerät rausholen und Aluplatten zusammenfügen bis es passt.

    So etwas wurde ja auch schon vorgestellt


    Und ist nicht wirklich eine Herausforderung für Tüftler , zumal das auch ohne Rohrgestell herum ginge ..

    Preislich wirst du überrascht sein, wenn man gute vorarbeit leistet sind diese nicht immens und angepasst.

    Metallverarbeitende Firmen gibts genug wenn man nicht selbst schweißen kann ........

    Einmal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

  • Hat vielleicht jemand einen Tipp für einen Tuner, der einen kleineren Tank anbietet? Damit könnte man die unschönen Beulen an der Seite reduzieren und ein entsprechender Schutz würde auch nicht mehr so auftragen. Bislang war im Netz nichts dergleichen zu finden, hat jemand eine Idee?

  • skilux warte auf die 790SMC, vielleicht könntest du deren Tank dann verwenden. Ich mag aber den Tank der 790@, muss ich hier eben nicht wirklich erst GS Sturzbügel montieren, um den Motor gut zu schützen.


    Hier noch die ersten Prototypen von AXP Racing, mein derzeitiger Favorit

    61862778_2353077371685384_1000480556787433472_n.jpg


    und die Aluvariante von ACD Racing im Betastadium

    64979078_10218609461044322_3996920445675765760_o.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Hat vielleicht jemand einen Tipp für einen Tuner, der einen kleineren Tank anbietet?

    Ich denke das da etliche darauf warten und zuschlagen würden ...

  • Andreas Die Variante EXP geht ein bisschen in Richtung meiner alten 990, retuschiert die Beulen in ein harmonisches Ganzes, ist aber nicht ganz was ich suche (auch wenn das schon mal ganz gut aussieht). Die Reichweite ist eh üppig bei dem Verbrauch, so dass ein kleinerer (Sport-) Tank auch für Enduristen doch interessant sein müsste. Ich jedenfalls brauche eh nach rd. 200 Km mal eine Pause und in der Regel find ich auch dann eine Tanke.

    Bin gespannt, ob sich mit der Zeit hierfür ein Anbieter findet, vielleicht geht auch auch etwas mit der SMC.

    Gerne Info, sobald jemand etwas entdeckt.

  • Ja, auch weil es schwarz ist, gefällt es mir ganz gut. Ich muss aber generell aus meiner 790 keine zweizylindrige 690 machen, kleiner Tank, kleine Lampenmaske usw. Dann geht der Adventurefaktor für mich verloren. Könnte dann eben gleich auf eine 690 oder 701 zurückgreifen und habe dabei noch den Gewichtsvorteil und die schluckfreudigeren Federelemente.

    Bloß weil ein kleinerer, schmalerer Tank verbaut wäre, würde ich damit keine anderen Strecken befahren, als mit der Standard R.

    Interessant zu sehen wäre aber so ein Umbau schon und bestimmt kommt da auch mal was. Wir stehen ja noch ganz am Anfang der 790@. KTM kann z.B. ja immer noch nicht die Motorschutzabdeckung und den Navihalter liefern. Die hohe Sitzbank erst im September. :traurig:

  • Bloß weil ein kleinerer, schmalerer Tank verbaut wäre, würde ich damit keine anderen Strecken befahren, als mit der Standard R.

    Naja nicht unbedingt

    In Greece hatten wir Strecken die doch recht tricky waren....

    Geht dann so doch etwas entspannter ...

  • Soll doch kein Wellness sein, oder!? :grins:

    haha hatten wir tatsächlich

    Weiß gar nicht wie oft wir baden waren


    aber mit den Mopeds zusammen :wheelie:

  • David

    Ich hatte mal Hand Guards aus Carbon .

    Beim Haus und Treppenevent von DVZ hat er sich bei einer engen Furt durch eine Wand zwar den Ziegelstein rauskatapultiert, jedoch war der ( Der Schutzbügel ) dann restlos hin.

    Ok , die Hand war unversehrt, also, den Zweck erfüllt .

    Der spätere Alu Bügel hat’s komplett bei ner ähnlichen Aktion überlebt, nur der Platik Aufsatz war hin .

  • Also meines Wissens ist der Sinn von Carbon die Absorption der Aufprallenergie. Es ist gar nicht angedacht, dass die mehrere Schäden haben sollen.

    Siehe Formel 1: Eine Teileexplosion erster Güte aber den Fahrern passiert i.d.R. nichts. Absorbiert beim Aufprall viel mehr Energie als Metall, ist dann aber restlos hinüber.


    Gerade bei den Handguards macht es meiner Meinung nach Sinn Metall zu nehmen. Und wenn man viel aufbockt in steinigem Gelände würde ich auch definitv eine Metall skidplate gegenüber Plastik (HDPE oder PEEK) bevorzugen. Wenn man "nur" ordentlich Schotter, Dreck und Äste dagegen brezelt ist Plastik bestimmt sinnvoll.


    Wenn man mal aber mit nem dicken Stein dagegen knallt, habe ich den Eindruck, gerade bei 200 kg, dass da die AXP brechen kann im Gegensatz zu der ACD die halt dann eine dicke Delle hat.


    Find die AXP aber deutlich hübscher als die Alu Variante :foto:



    So schaut die AXP nach einem Jahr bei ner 300er aus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • An meiner BMW X-Challenge habe ich einen Motorschutz mit Werkzeugfach von Scheffelmeier. Super stabil aus hochfestem 7020 T6 Aluminium und sauber verarbeitet.

    https://scheffelmeier-metall.d…mit-Werkzeugfach::47.html


    ich habe bei Scheffelmeier angefragt ob er was für die 790-er in Planung hat.

    Antwort nein, aber er würde etwas bauen, wenn Bedarf bestehen würde.

    Er würde auch Wünsche der 790-er Fahrer entgegennehmen und versuchen diese umzusetzen.

    Meine Frage an eventuelle Interessenten wäre, wie der ideale Motorschutz aussehen sollte.

    Ihr könnt auch direkt mit Scheffelmeier Kontakt aufnehmen. Er ist offen für Vorschläge.


    Grüße und noch schönen Tag

  • Es gibt bruchfesten Kunststoff, der sicher auch beim AXP Motorschutz zu Einsatz kommt. Alu ist hier kein Garant, wie man am Prototyp von ACD erkennen kann:

    62394394_10218656702225322_2777578629045944320_o.jpg


    @Huskycrosser von Carbon Handschützern würde ich zwingend abraten. Bricht das Carbon, ist es mitunter Messerscharf und kann die Hand böse verletzen. An der Stelle würde ich eher kein teures Carbon verwenden. Sonst natürlich gern, weil es eben sehr edel und leicht ist. :zwinker: