Upgrade oder Update?

  • Zumindest in Canada....



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    Bike News

    New KTM 790 Adventure R Rally debuts

    June 18, 2019 CMG Staff Leave a comment

    KTM has introduced a new motorcycle, the 790 Adventure R Rally, and also invented a new category of motorcycle, sort of.

    The 790 Adventure R Rally is an upgraded version of the 790 Adventure R, which is itself an upgraded 790 Adventure (It’s sort of like that sci-fi movie, Inception). Anyway, what you’re getting is a motorcycle that KTM says is “the most travel capable rally bike.”

    Waitaminnit. Does that mean KTM has invented a new category of motorcycling? Rally-touring? Like sport-touring, but with rally raid racing as the objective? You’d think it’d be tough to find many people in this riding genre, although a few come to mind (Lyndon Poskit, and Egle Gerulaityte are examples).

    Maybe that’s why KTM is only building 500 of these motorcycles.

    The Rally is different from the standard Adventure R in several ways, but most notably the suspension. KTM used WP’s XPLOR PRO 7548 fork and XPLOR PRO 6746 shock, which were both originally offered as upgrades to the Adventure R model.

    The forks use cone valves, which KTM says is a new design that provides much-improved damping, more resistance to bottoming out, less harshness, and more comfort. KTM also says the new forks are easier to adjust, with external adjustment possible instead of changing the internal shim stack. And finally, the new shock and forks offer 30 mm more travel. The seat height is raised to 910 mm.

    Seeing as the suspension from the 790 Adventure R and 790 Adventure will swap out, it’s interesting to speculate as to whether this even higher-spec equipment might also swap into the standard 790 Adventure model …

    There are several other differences between the Adventure R and the Rally model. The Rally has an Akrapovic exhaust, and the Quickshifter+ is standard. Rally-style footpegs are standard, along with a straight one-piece seat. Paint is also specific to the Rally, and there’s carbon-fibre bodywork as standard as well. KTM also included rims that are more narrow, for offroad performance. The rims require tubed tires, unlike the standard 790s which are tubeless.

    We haven’t seen Canadian availability or pricing yet for this model.

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    790 Adventure R RallyKTMKTM 790 Adventure R Rally

  • Was willst du uns damit sagen? Es kommt jedenfalls eine auf 500 Stück limitierte 790 ADV R Rally. :zwinker:

  • Um den Titel zu beantworten


    Weder noch .

    Ein Drittes als Sondermodell was über der R steht

    Was dort included ist kann man ja alles selbst ebenfalls bestellen, freischalten oder umbauen .....

    Vor allem wenn man den Preis dafür sieht ....

    Interessant daran sind die schmaleren Felgen :Daumen hoch: leider nicht schlauchlos, aber da kommen dann die Tubliss 2 drauf .

    Vielleicht sind die Felgen dann auch in der COC verankert und somit für unsere R Modelle hoffentlich kompatibel .

    Noch nen anderen kleineren Tank mit Motorschutz fürs Rumferkeln und das wäre

    Genau das was vielen gefällt ....

  • @ Harald „Noch nen anderen kleineren Tank mit Motorschutz fürs Rumferkeln und das wäre

    Genau das was vielen gefällt ....“

    Wenn Du in dieser Richtung etwas findest, bin ich dabei ... ?

  • ...

    Interessant daran sind die schmaleren Felgen :Daumen hoch: leider nicht schlauchlos, aber da kommen dann die Tubliss 2 drauf .

    Vielleicht sind die Felgen dann auch in der COC verankert und somit für unsere R Modelle hoffentlich kompatibel ....

    Oh, das ist ein sehr guter Hinweis. Wenn die Heavy Duty Räder endlich mal wieder in den Powerparts verfügbar wären, gibt ja bis dato wohl Probleme beim Nabenzulieferer, müsste ich dann nicht illegal unterwegs sein. Schmale und stabilere Felgen stehen bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste.


    Und wenn ihr schon am Tank ständig rumjammern müsst, sollte dann doch auch eine SMC Lampenmaske verbaut sein. :zwinker:

  • , sollte dann doch auch eine SMC Lampenmaske verbaut sein. :zwinker:

    Das ist das was auch so , also egal ob Orginal oder nicht Tank noch abkommt ?

    Winterzeit ist tüftel Zeit

  • Oder vlt ne 690 Enduro kaufen :kapituliere:

    Wenn die dann 2 Zylinder hat und Soziatauglich ist wäre das ne möglichkeit.

    Aber so noch eine kaufen ???

  • Hm

    also zwei dreckfräsen

    crosser und Enduro

    zwei 690 R

    und noch die 790 R ?

    :der Hammer:

  • Und den Gabelaufkleber wolltest du nicht? :denk:


    Später, wenn man die 30mm mehr Federweg freischaltet, braucht man wohl auch andere Gabelschützer!? Die der Rally sind nicht nur weiß sondern evtl. auch etwas länger!? :denk:

  • Sieht übrigens bei meinem großen WP Xplor Aufkleber von der EXC nicht anders aus. Musste ihn nur oben kürzen. Es fehlt einfach an Federweg und damit verbundener Länge der Gabel. Aber das ändert sich auch demnächst noch :zwinker:IMG_5374.JPG