Auftritt Seitenständer

  • Hallo ,
    der Auftritt vom Seitenständer ist bei mir , in einem ungünstigen Moment
    abgebrochen und alles einschließlich mir - auf dem Boden gelegen .
    Es empfiehlt sich das 8,- € - Teil eventuell profilaktisch zu wechseln ,
    da ein neuer Spiegel in Richtung 80,- € tendiert !
    Mir wird es jedenfalls nicht mehr abbrechen , da ich es durch ein
    V2A - Teil ersetzen werde .
    Gruß Kurt

  • Welchen Edelstahl willst du denn da benutzen?

  • Salü ✌️

    Habe meinen Seitenständerpinn,

    recht bald nachdem ich von dessen Bruchfreudigkeit Wind bekam, durch eine dezent verlängerte Variante aus hochfestem Material, ersetzt.

    Knickpunkt ist beim originalen Pinn, der sehr üppig ausgeführte Gewindefreistich & mangelnde Sicherung via Loctite 242....


    Vorsicht bei Edelstahl( Va)!!!

    Festigkeit ist unterhalb der Qualität von 8.8er Schrauben :kapituliere:

  • Hallo ,
    Danke für den Hinweis - werde mich mal mit unserem
    Dreher unterhalten vielleicht hochfestes Alu .
    Das Teil von Dir sieht gut aus - Bezugsquelle ?
    Gruß Kurt

  • Salü Kurt :winke:


    Kein Alu... nehmen !

    Ich hatte zufällig 12 mm Titan Rundmaterial in Reichweite:Daumen hoch:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Das schaut verschärft aus.:Daumen hoch:

    Solltest davon mal eine kleine Serie auflegen.

    Abnehmer würdest du hier dafür finden.

    Gruß

    Norbert

  • Das schaut verschärft aus.:Daumen hoch:

    Solltest davon mal eine kleine Serie auflegen.

    Abnehmer würdest du hier dafür finden.

    Gruß

    Norbert

    Der muß unbezahlbar sein, so exlusiv wie du den gefertigt hast.

    Ich werd mir mal einen aus V4A 1.4571 drehen. Das sollte nicht brechen wenn man den Freistich auf ein minimum reduziert.

  • Dazu gips nen Fred. Auch wenn er fälschlich vom verlorenen Seitenständer sprach, es geht um den Pin zum runter klappen.

    Quintessenz: KTM hat nachgebessert.

    Und wers selber macht:
    der Ausleger liegt nicht plan auf dem Ständer auf. Das ist ein Teil der Krux, der andere das zu kleine Schräubchen.
    Wichtig ist in jedem Fall, das Abbrechmoment durch vorheriges planen gegen Null zu bringen. Das Material selber hält das dann schon.
    Einige haben nicht nur geplant, sondern von M6 auf M8 gewechselt oder wars M5 auf M6? Egal. Also ein größeres Loch in den Ständer gebohrt und beidseitig mit Muttern gekontert, bzw. ein Gewinde in den Ständer geschnitten. Letzteres halte ich bei einer größeren Schraube für entbehrlich. Aber wer seinen Gewindeschneider endlich mal einsetzen will: hier kanner!:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Salü & merci Folks ✌️

    Das eine Schraube eine vernünftige, plane Auflagefläche hat, ist selbstverständlich....

    M6 original, ist vollkommen ok.

    1.4571 ist zwar lebensmittelecht, doch besitzt die geringeren Zugfestigkeiten.....

    TIALV4 Grade5, bzw. Titan 3.7164 wäre die erste Wahl, doch Herstellung dessen und der Teile final selbst, ist arg :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Das eine Schraube eine vernünftige, plane Auflagefläche hat, ist selbstverständlich.

    Nee, isses nicht.
    Der leicht rundliche Ständer ist (vermutl.) gegossenes Alu, das Gewinde des Pin ist teilw. zu sehen, sodass der Pin nicht plan andockt. Und dann brechen die Dinger eben ab -bei meiner GT zum 4ten(!!) mal.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo @k-shifter ,
    da hattest Du aber Glück , daß bis jetzt nichts dabei passiert ist !
    Bei mir war es das erste Mal gleich so unglücklich , daß alles - einschließlich
    mir am Boden lag .
    Ob letztendlich das Gepäck dazu beigetragen hat , daß es nicht mehr zum
    Halten war oder schlimmeres durch das selbe verhütet wurd - sei dahingestellt .
    Der klappbare Kupplungshebel wurde komplett nach innen gedrückt und der
    linke Spiegel brach am Gewinde ab .
    Ist zwar nichts Weltbewegendes , aber eine ordentliche Firma - wenn sie es
    schon weiß - wechselt so ein Problembehaftetes Teil bei der nächsten Inspektion
    doch gleich mit aus .
    Früher zumindest war so was üblich !
    Nun gut - ich glaube , daß eben solches Gebaren und die wirklich guten Werte
    in unserer heutigen Zeit ganz einfach immer mehr verloren gehen trotz Internet !
    Das mit dem Freistich ist für mich die gleiche Scheiße - wie mit dem Rücklicht .
    Beim Rücklicht - sofern es neu ist - braucht man nur 2-3 zehntel die Löcher der
    Schrauben größer bohren und es bricht nichts mehr .
    Sind eben beides ingenieursmäßige Meisterleistungen .
    Jeder Dubbel bemerkt es - nur die Deppen nicht !
    Und wenn doch - geht es denen am A.... vorbei und man macht ganz einfach
    Jahre so weiter .
    Letztendlich bring es Geld und der Kunde muß es ja ausbaden .
    In Amerika könnte es in einem unglücklichen Fall Millionen kosten , aber bei
    uns ist so was ja nur peanutz .
    Gruß Kurt

  • Ob früher alles besser war? Als einem die Autos unterm Hintern weggerostet sind, Seitenständer schlicht verboten und an Helmpflicht nicht ansatzweise gedacht war?
    Oder wie 'früher' meinst du jezz? -Als die Räder noch aus Stein waren und die Bikes auch ohne Ständer stehen blieben? Nee, da gabs ja die USA noch gar net. Aber selbst wenn KTM in den USA dir jezz Strafe zahlen müsste -umgefallen wärste trotzdem:grins:
    Zumindest hätte im Stand (vermutlich) die Hupe funktioniert.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Servus Zusammen,


    mir ist die Tage auch der Pin abhanden gekommen. Bekommt man die Gewindereste gut raus gebohrt oder wie sind da die Erfahrungen?


    Da ich den Pin nicht mehr habe bräuchte ich auch ein paar Maße des Teils um es drehen zu können. Hat da jemand was?


    Danke!

  • Hab ein kleines Loch in den Gewinderest gebohrt und das Stück mit nem kleinen Schlitzschraubendreher raus gedreht. Hätte aber noch ein neuen Auftritt über. Hatte den für meine 17 er SD gekauft, aber da hat sich wohl die Gewindegröße verändert. Bei Bedarf einfach melden.