Ansprechverhalten der Gabel

  • Hi


    .. ich bin mit dem Ansprechverhalten der Gabel nicht ganz zufrieden. Etwas unsensibel.
    Mein Händler riet zum Abwarten. Nach fast 9000 Km ist es zwar besser, doch zufrieden bin ich nicht.


    Inzwischen habe ich eine Fahrwwerks-Werkstatt aufgetan (südlich von Mainz).
    Dort wird gerade mein Eintopf neu abgestimmt.


    Laut dem Meister sei die 48 WP Gabel zwar sehr stabil und verfüge über einen weiten Einstellbereich,
    doch habe sie allgemein keinen guten Ruf im Hinblick auf Ansprechverhalten.
    Mit einer mechanischen Überarbeitung der reubungsrelevanten Teile ließe sich da aber einiges verbessern.


    Und jetzt die Frage:


    Hat das von Euch schon mal jemand machen lassen?
    Ist aus der Gabel soviel herauszuholen, daß es sich der Aufwand lohnt?


    Vielen Dank für Eure Meinungen ...


    Gruß aus Mainz


    Reiner

  • Hallo Nachbar,


    ich würde erstmal nur das Gabel-Öl wechseln (lassen), damit die Bearbeitungsrückstände rauskommen.
    Außerdem die Standrohre gelegentlich oder bei jedem Kettenspannen mit Silikonspray oder WD40 benebeln.


    Sollte schon spürbar besser werden.


    Mechanische Überarbeitung kann man dann immer noch machen, wenn unzufrieden......


    Gruß aus dem Vorder-Hunsrück :zwinker:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Moin Reiner,
    ist das durch Zufall pepe-tuning??
    Ich bin heute morgen, bei der Suche nach einer Fahrwerkswerkstatt, auf deren HP gelandet.
    Haste mit denen schon Erfahrung gesammelt? Wie sind die??
    Hab schon einen Freund aus Mainz gebeten mal bei Dörr nachzufragen was der von denen hält.
    Hintergrung: Meine Dicke (640er Adv.) hat sich mit ca. 70000km mal wieder einen Service (Gabel und
    Federbein) verdient.


    Ciao
    LC8SM

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • Ja ..


    das ist der PEPE-tuning in Harxheim ...


    .. hab über in anderem Forum (MZ-Baghira.de) von ihm gelesen.
    Diejenigen, die Ihre Gabel haben überholen lassen oder anders haben abstimmen lassen waren sehr zufrieden.
    Gilt als preiswert und kompetent.
    Drum hab ich mein Zweitmoped neulich zur Neuabstimmung hingebracht.
    Er hat sich viel Zeit genommen um gerauszuhören, wie ich mir den Umbau vorstelle.


    Was draus wird weiß ich erst wenn ich das Moped zurückhab.


    Ist eine kleine aber aufgeräumte Hinterhofwerkstatt .. Nebenerwerb.. drum meist nur abends von 17-21Uhr da.
    Entsprechend lange dauert die Behandlung .. man muß also schon 1-2 Wochen auf´s Moped verzichten.


    Wenn die Baghira SM deutlich gestrafft zurück ist, werd ich die 950SM zur Reibungsoptimierung der Gabel hingeben.


    Google mal nach seiner Webseite.. dort gibt es ne Preisliste...


    Gruß


    Reiner

  • Ich denke mal die SuMoGabeln sind generell etwas straffer abgestimmt um das Bremsnicken zu minimieren.Bei meiner 950 adv spricht die Gabel supersensibel an,dafür mach sie beim harten Anbremsen jedesmal eine Verbeugung,was supesportlicher Fahrweise nicht grade förderlich ist.
    Was passiert denn wenn ihr die Druckstufe etwas rausnehmt und noch ein bischen Negativfederweg hinzu (Federvorspannung runter) ?

  • Zitat

    Original von fr.jazbec
    Ich denke mal die SuMoGabeln sind generell etwas straffer abgestimmt um das Bremsnicken zu minimieren.Bei meiner 950 adv spricht die Gabel supersensibel an,dafür mach sie beim harten Anbremsen jedesmal eine Verbeugung,was supesportlicher Fahrweise nicht grade förderlich ist.
    Was passiert denn wenn ihr die Druckstufe etwas rausnehmt und noch ein bischen Negativfederweg hinzu (Federvorspannung runter) ?


    Die Abstimmung bzw. die Einstellung der Gabel über Druck- und/oder Zugstufe hat nichts mit dem Losbrechmoment bzw Ansprechverhalten zu tun. Oft sind zu enge Simmerringe schuld, die Grenze zwischen feinem Ansprechen und undicht ist bei KTM bzw. WP scheinbar schmal. Die USD brauchen einige 1000km bis sie gut ansprechen. Ein Ölwechsel ist zu empfehlen. An meiner 01er LC4 Prestige hat das richtig was gebracht.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Moin Reiner,
    ei GUT!!
    Dann werd ich mich mal mit denen in Verdindung setzten. Ist ja von hier (Frankenthal) nur 50km entfernt.
    Zeit hab ich auch, ich brauch die Dicke erst wieder im Mai wenns nach Spanien in Urlaub geht.


    Ciao
    LC8SM

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • LC8SM


    .. dann wirst Du dem Pepe ne Riesenfreude machen ... der kennt die gabel aus etlichen anderen Mopeds, aber natte noch nie ne 950Sm auf dem Hof. Brennt aber drauf :-)


    .. vieleicht bist DU ja schnellr als ich mit meiner ... ;-))


    Gruß


    Reiner

  • Hallo Reiner,
    ne ne ich geh nicht mit meiner 950SM hin sondern mit meiner Dicken (640 Adventure).
    Die Große hat erst ca. 3000km drauf.
    Grüße
    Mathias (LC8SM)

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • .. na .. wenn Du den schwarzen Riesenkürbis oder die blaue MZ Baghira SM noch rumstehen siehst, weißt Du daß ich Dir zuvorgekommen bin ;-)


    Gruß aus Mainz

  • Moin,
    ich werde ein Auge offen haben :-)
    Die Verkleidung der Adv. ist noch beim Lackierer und sobald ich da bescheid hab wann sie fertig
    ist mach ich einen Termin aus.
    Ciao
    Mathias

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • LC8
    .. so .. die Baghira ist zurück vom PEPE .. unddie überarbeitete Gabel vom Riesenkürbis ist auch soeben eingebaut ..


    => Baghi hab ich noch nicht gefahren ..
    => LC8 nur gerade die Straße rauf und runter .. nimmt kleine Unebenheiten jetzt völlig unmerklich .. merkt man gleich .. deutlich sämiger ..
    Genaueres nach einer längeren Fahrt ..


    . Pepe hat die highspeed-Druckstufe reduziert .. dafür die lowspeed angehoben .. zudem die reibungsrelevanten Teile poliert und neu eingepaßt ..


    Gruß


    Reiner

  • Bin leider noch nicht dazugekommen hinzufahren, da ich die Verkleidung erst am letzten Wochenende vom Lackierer bekommen hab.
    Jetzt steht noch ein KD an und anschl gehts zu Pepe. Hoffe, ich bekomm noch einen Termin vor dem Urlaub Ende Mai.
    Was hat er den bei der Baghi gemacht?
    Ciao
    Mathias

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • LC8SM:


    die Baghi war mit 280mm Federweg vorn und hinten extrem weich (Federrate) und auch schlapp gedämpft (tauchte beim Bremsen enorm vorne ein .. und hob hinten drastisch an) .. allerdings wollte ich das sehr gute Ansprechverhalten auf übler Piste nicht opfern


    ==>


    Gabelrohre wurden poliert (Steinschlagpickel)
    - Gabelfeder gegen stärkere getauscht
    - Druckstufendämpfung erhöht (Federwegabhängig für
    weiches Ansprechen => Dämpferrohr getauscht)
    - Zugstufendämpfung unverändert
    - Dichtringe und Gleitbuchsen erneuert (waren bis auf das
    Trägermaterial runter; 44.000km)


    Federbein:
    - Feder gegen härtere getauscht..jetzt violett statt weiß :-(
    - Dämpfung entsprechend erhöht
    - Gleitbuchse erneuert (war ebenfalls bis auf den Träger
    runter)


    Ergebnis:
    Keine Ahnung! .. bin noch nicht gefahren!


    Beurteilung im Stand:
    - straffer, aber bei weitem nicht so hart wie ein SM-Kürbis
    - sämiges Ansprechen



    PEPE klagt, daß er grad saisonbedingt reichlich zu tun hat ... er ist Dir also sicher nicht böse, wenn Du erst gegen Saisonende zum Umbau erscheinst ;-)


    Gruß


    Reiner

  • mein tipp - Fein honing der Standrohre ( durch kreuzschliff entstehen riefen und in diesen bleibt das Öl beim ein und ausfedern lagern - besseres Ansprechen ) :daumen hoch:


    Silikonspray macht öfter die 48er Gabelringe undicht - nicht immer :daumen runter:

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:




  • So.. hab nun mit der überarbeiteten Kürbis-Gabel mal die Hausrennstrecke (Wispertal, teils übler Belag) befahren
    => bin begeistert!!


    die 3 Stunden Feinarbeit an allen beweglichen Teilen lohnen sich.
    Bislang sorgte das hohe Losbrechmoment für ständige kurze Stöße im Lenker.
    Führte in Schräglage zu entsprechenden Zuckern... =Y also packt man das Eisen nicht so locker wie man sollte.


    Dies ist völlig verschwunden!! Das Gottvertrauen in das Vorderrad ist ein völlig anderes.
    => fährt sich jetzt endlich so mühelos, wie ich das beim kauf erwartet habe.... gerade in Schräglage auf übeltster Piste ..


    Das Eintauchen beim Bremsen ist unverändert gering.


    Mann .... jetzt weiß ich erst wie schlecht die Gabel vorher war!


    Schade, daß ein 10.000 Eur Moped nicht gleich vom Werk aus so kommt.