Nach Installation von USB-Anschluss geht Motor öfters aus und Quickshifter gar nicht mehr?

  • Hi zusammen,


    ich habe schon wieder ein komisches Verhalten meiner 790 Duke: Ich habe sie ja erst seit wenigen Wochen und anfangs nach einem Update auf 1.00 das Problem, dass sie nach dem Vom-Gas-gehen noch weiter geschoben hat, fast wie ein Tempomat. Das scheint sich aber nach 100-200km von selbst angelernt zu haben, da ich jetzt eine normale Motorbremse habe. Und was 2-3mal vorkam ist, dass sie im kalten Zustand beim Kupplungziehen ausging. Der Qucikshifter hat stets einwandfrei funktioniert.


    Jetzt habe ich vor 3 Tagen eine USB-Buchse installiert und dazu den Scheinwerfer demontiert/abgesteckt. Während der Installtion habe ich mal die Zündung eingeschaltet um meine Verkabelung zu testen (ich wollte die USB-Buchse nicht auf Dauerplus, sondern auf dem geschalteten Plus haben). Dabei kam dann auf dem Display die Fehlermeldung "Scheinwerfer" (oder so ähnlich). An sich nicht weiter schlimm, zumal sie nach dem Wiederanschließen des Scheinwerfers auch nicht mehr erschien. Aber ich habe seitdem 2 neue Probleme:


    1. Mein Quickshifter geht gar nicht mehr, weder rauf, noch runter. Er ist aber sicher aktiviert. Ich habe ihn auch schon aus und wieder eingeschaltet, Motor aus/an, usw... aber der Schalthebel ist wie festgeschraubt solange ich nicht die Kupplung ziehe.


    2. Auch bei warmem Motor ist es mir inzwischen auf den letzten 30km sicherlich schon 10mal passiert, dass der Motor ausging, nachdem ich die Kupplung gezogen habe und nicht unmittelbar wieder losgelassen habe. Die Drehzahl fällt einfach zu tief ab. Oft fängt sie sich auch gerade noch, aber dann hat man auf dem Display schon gar keinen Balken mehr für die Drehzahl gesehen.



    Kann das wirklich mit meiner Installtion der USB-Buchse zu tun haben??? Macht für mich überhaupt keinen Sinn, aber außer diesem Eingriff wüsste ich sonst keine Ursache meinerseits...


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die ständigen Zickereien auf den ersten 400km sind schon echt nervig!


    Grüße, Daniel

  • Ich würde zuerst die Batterie abklemmen und nach einer halben Stunde wieder anschließen.


    Wenn das nicht hilft, kann dir nur der Freundliche helfen.

    Mit dem Abklemmen des Scheinwerfers hat das aber nichts zu tun, Ich hatte noch nie einen dran und es funktioniert alles.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Danke für deine Antwort. Ich habe sie jetzt eh zum Lackierer gebracht und dort das Heck demontiert. Dabei habe ich auch die Batterie ausgebaut, so dass die Elektronik jetzt mal paar Tage Zeit hat "drüber nachzudenken" :lautlach:

  • Hallo Go4Gold,


    ich hatte ein ganz ähnliches Problem.

    Bei mir funktionierte der Quickshifter nicht mehr, der Blipper (also runterschalten) allerdings noch ganz gut. Weiterhin ist sie beim normalen Fahren im Schubbetrieb, zum Beispiel beim Rollen zur Ampel, ab und zu ausgegangen.

    War dann beim Freundlichen. Es lag am Kupplungsschalter, der defekt war und ständig "Kupplung gezogen" signalisiert hat. Kannst du leicht selbst prüfen: Motor aus, Gang rein und dann ohne Kupplung zu ziehen Anlasser drücken. Wenn die Duke dann startet, ist es der Kupplungsschalter.


    Viele Grüße Mike

  • Ah, interessant, das werde ich kommende Woche, wenn ich die vom Lackierer zurückhabe, gleich mal testen...


    Wurde dann bei dir nehme ich an auf Garantie erneuert?

  • Hallo,

    "Kann das wirklich mit meiner Installtion der USB-Buchse zu tun haben??? Macht für mich überhaupt keinen Sinn, aber außer diesem Eingriff wüsste ich sonst keine Ursache meinerseits..."


    Schon mal auf die Idee gekommen die USB Dose einfach mal wieder ab zu klemmen um zu testen ob das Problem weiterhin besteht? :grins:

  • Du hattest nur die Leuchteinheit ab, dann aber die Zündung eingeschaltet.
    Kannst du ausschließen, dass es dabei i.wo nen Kurzschluss gab?
    1. Sicherungen rausnehmen und durchmessen!

    In jedem Fall musst du ausschließen, dass die Verkabelung zum USB-Adapter und er selber keinen Kurzschluss hat. Immerhin isses ein Spannungswandler, da kann auch mal was im Eimer sein.
    Wenns also nicht an den Sicherung lag, bleibt
    2. das USB-Gekröse abzuklemmen.


    Wenn das nicht hilft?
    3. ist der Besuch beim Kürbissist unabwendbar.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ja, das wurde auf Garantie repariert. Neuer Kupplungsschalter rein und jetzt funktioniert wieder alles perfekt. Der Quickshifter wurde neu angelernt und funktioniert jetzt noch weicher.


    Viele Grüße Mike

  • Mea Culpa! Ich habe zunächsts die Sicherungen geprüft, aber alle ok, dann den Anlass-Test im 1. Gang ohne die Kupplung zu ziehen: sie startet :staun:

    Aber ich habe mich gefragt, warum dann offenbar dieser kleine Schalter am Kuppliungshebel genau während meiner USB-Installation das Zeitliche gesegnet haben soll. Also habe ich genauer geprüft und letztendlich entdeckt, dass ich beim Montieren der Front ein Kabel (nämlich das des Kupplungsschalters) eingeklemmt habe:


    20190711_171523.jpg

    Durch meine Lenkererhöhung und die zusätzlichen Kabel von den Heizgriffen und meiner USB-Buchse wurde es einfach zu eng für die Kabel, so dass sich eins "geopfert" hat.


    Tja, das werde ich dann nachher oder morgen mal wieder richten...

  • Knips die Kabelbinder weg, beobachte, welchen Weg sich die Kabel beim Einschlagen des Lenkers suchen und versuche dann die Kabelbinder -ggf. mit ausreichend Spiel- neu anzubringen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • HALLO ZUSAMMEN,

    Ich habe auch vor ca. 6 Monaten die PP USB Dose montiert.

    Seit gestern habe ich das Problem, dass im Stand mit gezogener Kupplung beim Gangwechsel immer die Drehzahl ausschlägt.

    Warscheinlich ist hier auch der Schalter wo nicht mehr schaltet.


    Könnt ihr wenn der seitenständer unten ist mit gezogener Kupplung den ersten Gang einlegen ohne dass der Motor ausgeht?


    Mfg

  • ….

    Könnt ihr wenn der seitenständer unten ist mit gezogener Kupplung den ersten Gang einlegen ohne dass der Motor ausgeht?


    Mfg

    das kann nicht gehen. das ist ein TÜV relevante Funktion.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ich hatte mal ne suzi gsr 600 .....

    Da konnte ich mit der gezogenen Kupplung den ersten einlegen aber sobald ich se losgelassen habe ging der Motor aus!

    Wies bei ktm seien soll hab ich ja jetzt herausgefunden :Daumen hoch:

    Danke