Andere Bremszangen an der 1290 Adventure --> bessere Bremsleistung

  • Meine Pumpe ist unterwegs und nun scheint es, dass ich die VTrec weiter nutzen kann... das wird ja immer besser :Daumen hoch:

    Leider NEIN, V-Trec hat wohl nichts für die RCS19 im Programm...…haben mir heute geantwortet :weinen:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Weiß jemand ob, und wenn ja welche, Fahrzeuge von Haus aus (also serienmäßig) eine RCS19 Bremspumpe verbaut haben ?


    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass sie z.b. an manchen Aprilia Modellen verbaut wäre - bin mir da aber nicht ganz sicher.



    Hintergrund:


    LSL hat mir nun geantwortet und auch 2 Links geschickt (kurzer und langer Hebel) welche den passenden Adapter haben der an die RCS19 passt.

    Jetzt ist der Adapter aber (laut ABE) an verschiedenen Fahrzugtypen passend und folglich beinhaltet die ABE auch diese ganzen Fahrzeuge.

    Die ABE ist immer für die Fahrzeuge, an denen die Adapter/Hebel passen und frei gegeben sind, jedoch nicht für die Bremspumpen, d.h. die RCS19 ist dadurch nicht in der ABE gelistet.

    Der Adapter (R37R wie in den Links unten) ist nicht der 1290 @ zugeordnet.

    Also es gibt keine ABE für die 1290 @ da ja eigentlich die RCS19 dort nicht verbaut ist.

    Blöd.


    Auf was ich hinaus will, wenn irgendwelche Fahrzeuge serienmäßig die RCS19 verbaut haben, LSL für diese Fahrzeuge auch Hebel mit den zugehörenden Adaptern und ABE anbietet, dann haben sie ja schon indirekt der RCS19 eine Freigabe erteilt.

    Und somit müssten sie eigentlich nur die RCS19 in ihre ABE aufnehmen.


    Wenn ich jetzt sicher weiß welche Fahrzeuge serienmäßig die RCS19 verbaut haben, gehe ich wieder auf LSL zu, in der Hoffnung einen Erfolg zu erzielen.


    Werde dann auch nochmal V-Trec anschreiben, sofern die Hebel für Fahrzeuge anbieten die die RCS19 serienmäßig verbaut haben.


    Hier die Links, mit denen man nun zwar einen passenden Hebel kaufen könnte, man jedoch aber keine ABE zur 1290 @ hat, und man nun wieder eine Einzelabnahme beim TÜV dafür machen müsste.

    Worauf ich echt keine Lust dazu habe...….


    Lang:

    https://www.lsl.eu/200-r37r-bremshebel-r37r.html

    kurz:

    https://www.lsl.eu/200sr37r-lsl-bremshebel-kurz-r37r.html

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Check mal die aktuellen Triumph Speed und Street Triple RS, ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass sie vom Werk die feine Ware haben...

    PS: Sorry, habe nachgeschaut, die haben MCS 19-21...

    Einmal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • Meine haben 179 gekostet, sind neuwertig und stammen aus einer 999 Duc.

    Hab gerade eine sehr kurze Testrunde gedreht. Also wenn das auch bei strengerer Gangart so dermaßen gut bleibt, ist eine Änderung der Bremspumpe vom Tisch.

    Deutlich besser definierter Druckpunkt und praktisch kein Leerweg.


    DerGerry

    DerGerry

  • Frage an die Bremszangenwechsler: hat Jemand das Anzugsmoment der Hohlschraube parat ...

    DerGerry

    Hast du den Wechsel selber gemacht?

    Wenn ja, wie war das mit dem Entlüften?

  • Hallo,

    ich habe heute meine RCS 19 in Betrieb genommen und wäre fast auf dem Schotter vorm Haus gestürzt.:grins:

    Da ich von " nur " den Bremszangen etwas enteuscht war , obwohl die schon gut sind, bin ich

    jetzt total begeistert von der Kombination.

    Der Begriff Anker lässt sich jetzt nachvollziehen:der Hammer:


    Es reicht leichtes Hand anlegen und die @ steht, zumindest Solo.

    Gruß


    PS. Betr. der Bremshebel.

    Heißt die 1190 ADV nicht auch zufällig RC8 :grins:

    :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von HOHE ()

  • Hast du den Wechsel selber gemacht?

    Wenn ja, wie war das mit dem Entlüften?

    Das Ganze hatte ich bei sehr sorgfältigem Arbeiten klar unter einer Stunde durch. Entlüftet habe ich an den Zangen zunächst mit einer Unterdruckpumpe, dann klassisch. Das ist überhaupt kein Ding Unter Beachtung der bereits gekosteten Vorgehensweise. Unerwartet kam jedoch relativ viel Luft oben an der Bremspumpe - die war von mir unangetastet und das Moped erst vor kurzem beim Service mit Wechsel der BF......

    Sie bremst schon geil jetzt - mal sehen, wann sich weitere Gelüste einstellen.

    Das Besser ist nun mal des Guten Feind.


    DerGerry

    DerGerry

  • Ah, interessant. Du hattest also Luft im Gesamt-System inkl. Pumpe, also auch im ABS Modul. Und du konntest selber entlüften. Obwohl es sonst gerne heißt, damit muß man in die Werkstatt.

  • Ah, interessant. Du hattest also Luft im Gesamt-System inkl. Pumpe, also auch im ABS Modul. Und du konntest selber entlüften. Obwohl es sonst gerne heißt, damit muß man in die Werkstatt.

    Das glaube ich nicht - die Luft war anscheinend in der Bremspumpe. Dass von unten Luft reinkam, kann ich ausschließen.


    DerGerry

    DerGerry

  • So - das doofe Wetter und Euer Heißmachen ist Schuld: ich bin natürlich doch am Schauen nach einer RCS 19. Nun wieder eine Frage (z,B an Bettpanne): passt denn der Bremshebel, welcher auch an der originalen Brembopumpe der Adv passt auch, rein physikalisch, an der RCS 19? Ich hab den von racefoxx.

    Danke


    DerGerry

    DerGerry