TMPS 1190

  • Hallo,

    ich habe bei meiner 1190 R seit ca. vier Wochen folgendes Problem.

    Bei der Fahrt kommt manchmal die Meldung TMPS Fehler, möchte ich dann nach den Druckwerten schauen, sind da nur Striche. Irgendwann verschwindet die Meldung von alleine und es sind beide Werte wieder da. Natürlich schaut man jetzt im Display öfters nachden Druckwerten und dabei ist mir aufgefallen, dass manchmal der Vordere oder der Hintere Sensor keinen Druck anzeigen. Gefühlsmässig ist der hintere öfters ohne Wert. Bei einer Fahrt (ca. 2h) kann ich das Spiel X-mal beobachten. Das Motorrad ist Modelljahr 2013 und hat jetzt ca. 52000km drauf.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß Andi

  • Gehe auch davon aus, dass die Batterien am Ende sind und damit die Sensoren erneuert werden müssen...

    Gibt im Netz auch Bastelanleitungen für den Austausch der Batterien - gelingt aber leider wohl nicht immer.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Hatte ich auch schon überlegt. Mir kam nur spanisch vor, dass beide Parallel leer sein sollten. Werde beim nächsten Reifenwechseldie sensoren tauschen und berichten.

    Vielen Dank

  • Gleiches hatte ich bei meiner @ nach gut zweieinhalb Jahren.

    Dazu gibt es aber im Forum bereits reichlich Infos.

  • hatte ich bisher nur hinten (Mj 2013 und gut 50 tkm),

    Sensor neu, alles ok!

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Hallo, kleines update.

    Waren beide Sensoren defekt. Habe die tage Reifen und Sensoren getauscht. Fahre jetzt auch ein kleines Stück (ca. 100m) und sofort beide Werte im Display. Das hat die letzten zwei Jahre gefühlt immer ewig gedauert.

    Habe erst das Hinterad mit Sensor erneuert. Dann ca. 30 km gefahren, bis er den Sensor erkannt hat. Im Anschluss das Vorderrad mit Sensor getauscht. Da nur ca. 10 km gefahren und beide Werte waren da. Und seitdem ein Kleines Stück und alle Werte da.

    Vielen Dank an das Forum für die Tipps.

    Gruß

  • Ich wundere nur wie das bike wusste das das hinterad war and danach vorderad?

    Weil das im Speicher hinterlegt ist.

    Du kannst auch erst das Vorderrad und dann das Hinterrad wechseln.

    Auch wenn die Batterie so gut wie leer ist, reicht es für eine Referenz, um das andere Rad/Sensor noch anzulernen.

    Sobald eines der neuen Räder/Sensoren angelernt ist, wird dieses dann als Referenz für das andere Rad genommen.

    Funtioniert tadellos; meistens sind es nicht mehr als ein paar Kilometer, bis die Anzeige da ist.