Duke390 2019 Immer noch 2-3 cm zu hoch

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe ein typisches kurze Beine Problem.

    Ich habe mir die Duke 390 von 2019 gekauft, samt komplett Programm.. Tieferlegung, Sitzbank abpolstern. Leider muss ich feststellen, dass mir zum wirklich sicheren Stand ca 2- 3 cm dennoch fehlen. Daytona Stiefel bringen da auch nicht viel, die habe ich.

    Hat vielleicht jemand noch einen ernst gemeinten Tipp, wie ich die paar cm noch tiefer bekommen könnte.

    Nein eine andere Maschine werde ich mir nicht kaufen :nein::zwinker:.


    Grüße von Ela

  • Ist die Gabel auch schon durchgesteckt?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • WeisNet

    Hat das Label 390 hinzugefügt.
  • 2-3 cm fehlen dir, bis du beide füße flach auf den Boden bekommst?
    Finde ich jetzt nicht viel, damit sollte man doch klar kommen (glaube bei mir ists nicht anders :denk:)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • 2-3 cm fehlen dir, bis du beide füße flach auf den Boden bekommst?
    Finde ich jetzt nicht viel, damit sollte man doch klar kommen (glaube bei mir ists nicht anders :denk:)

    Nein dann stehe ich mit beiden Fußballen fest auf dem Boden, jetzt nur wie eine Ballerina. Ich müsste mich an jeder Ampel usw. entscheiden auf welchem Fuß ich stehe.

  • Wenn die Gabel schon durchgesteckt ist, die Tieferlegung für das FB verbaut und die Sitzbank abgepolstert, dann ist am Motorrad wohl kaum noch etwas zu machen. Da bliebe dann nur der Schuster für eine (noch) dickere Sohle.


    Nein dann stehe ich mit beiden Fußballen fest auf dem Boden, jetzt nur wie eine Ballerina. Ich müsste mich an jeder Ampel usw. entscheiden auf welchem Fuß ich stehe.

    Das ist reichlich unsicher, spätestens, wenn mal eine Vertiefung im Asphalt ist, wir es eng. Also versuche es mal mit dem Schuster.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Mit der dicken Sohle ist eine gute Idee, habe ich damals auch so gemacht. Jetzt nicht lachen, ich habe mir ein Reifenprofil unter die Sohle kleben lassen. Für guten Grip beim Stehen :-)

  • Wenn die Gabel schon durchgesteckt ist, die Tieferlegung für das FB verbaut und die Sitzbank abgepolstert, dann ist am Motorrad wohl kaum noch etwas zu machen. Da bliebe dann nur der Schuster für eine (noch) dickere Sohle.


    Das ist reichlich unsicher, spätestens, wenn mal eine Vertiefung im Asphalt ist, wir es eng. Also versuche es mal mit dem Schuster.

    Genau das denke ich auch, möchte ungern einen Stunt auf dem Asphalt machen. Also Schuster :rolleyes:

    Dankeschön :Daumen hoch:

  • Mit der dicken Sohle ist eine gute Idee, habe ich damals auch so gemacht. Jetzt nicht lachen, ich habe mir ein Reifenprofil unter die Sohle kleben lassen. Für guten Grip beim Stehen :-)

    Hihi,das ist schon wieder cool.

    Ich werde wohl oder übel mir einen guten Schuster suchen müssen.

    Aber ich gebe nicht auf, vielleicht finde ich noch eine andere Lösung.

  • Wie viel mm ist die Tieferlegung? Ich weiß nicht, wie es bei der 390 ist, aber für die 690 gibt es bis 50 mm Tieferlegung. Sorry, ich bekomme meine erste KTM erst nächste Woche, kenne mich noch nicht so gut mit KTM aus. Aber vielleicht ist das ein Ansatz. BTW .. Etwas auf den Fußspitzen stehe ich auch. Da gewöhnt man sich dran, zumal die Mopeds ja auch recht leicht sind.

  • Falls der Schuster nicht helfen kann... Kenne mich mit Federbeinen nicht aus, aber würde eventuell eine andere Feder helfen? Man müsste dann vielleicht Abstriche beim Fahren machen aber dafür könntest du vielleicht sicher stehen?

  • Zitat von Gulbi von vor 14 Stunden (s. Forumsbeitrag Mögliche Verbesserung der Gabel 390 /ab Bj 2017 im 390er Tuning Forum)


    "


    Ela vielleicht kann dir Gulbi weiter helfen? 7 cm sind immerhin eine Menge

    Einmal editiert, zuletzt von Xerray27 ()

  • Ich kenn auch Leute die für ihre Geländemoppeten zu klein sind, die rutschen an ner Ampel zur Seite und stehen mit einem Fuß auf dem Boden.

    Erfordert etwas Übung--aber da würde ich den Ansatz suchen.

    Fahr zu ner kaum benutzten Strasse oder auf einen Großen Parkplatz und übe.-Bremsen - Hintern zur Seite--Fuß auf den Boden--stehen, dann langsam anfahren und wieder hochrutschen.

    Wenn du das mal einen Kompletten Nachmittag machst--geht es wie von selbst.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Was mir beim einfahren aufgefallen ist, dass mir Gabel zu unsensibel war im Original, und auch mal beim harten ankern fast auf Block ging wie es sich zumindest angefühlt hat bei mir. Würde bevor ich Entscheidung treffe Geld für Moped auszugeben gerne wissen ob es Möglichkeiten gibt Gabel zu verbessern. Federbeine kann ich ja bei Wilbers/Öhlins kaufen. Gabelfedern etc. stehen da immer nur bis Baujahr 2016 drinnen.

    Wenn die Gabel durchschlägt, wäre das erst einmal ein Grund, die Negativfederwege einzustellen, soweit dies bei der 390er geht. Wenn man die Negativfederwege nicht passend eingestellt bekommt, dann sollte man auf eine andere (härtere) Feder wechseln. Sofern die Vorspannung nicht einstellbar ist, kann man oft auch mit Hülsen arbeiten.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wenn die Gabel durchschlägt, wäre das erst einmal ein Grund, die Negativfederwege einzustellen, soweit dies bei der 390er geht. Wenn man die Negativfederwege nicht passend eingestellt bekommt, dann sollte man auf eine andere (härtere) Feder wechseln. Sofern die Vorspannung nicht einstellbar ist, kann man oft auch mit Hülsen arbeiten.

    Fire35 Danke für deine Antwort, allerdings solltest du dies vielleicht besser im anderen Forumsteil, wo Gulbi dies gefragt hat, schreiben.

    Ich habe hier bloß Ela geholfen und sie auf den Beitrag von Gulbi aufmerksam gemacht.

  • Fire35 Danke für deine Antwort, allerdings solltest du dies vielleicht besser im anderen Forumsteil, wo Gulbi dies gefragt hat, schreiben.

    Ich habe hier bloß Ela geholfen und sie auf den Beitrag von Gulbi aufmerksam gemacht.

    Stimmt. Passt dort besser hin.......

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • @ Michaela:

    Wenn dir mit einem Zentimeter niedriger geholfen wäre könntest du etwas Vorspannung an der Feder heraus nehmen, dann kommt die Kiste etwas tiefer. Ich vermute mal das du bei deiner Größe kein Schwergewicht bist und der verbleibende Federweg gut ausreichend sein sollte. Die Feder ist ja eh für 2 Personen ausgelegt.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • @ Michaela:

    Wenn dir mit einem Zentimeter niedriger geholfen wäre könntest du etwas Vorspannung an der Feder heraus nehmen, dann kommt die Kiste etwas tiefer. Ich vermute mal das du bei deiner Größe kein Schwergewicht bist und der verbleibende Federweg gut ausreichend sein sollte. Die Feder ist ja eh für 2 Personen ausgelegt.

    Da hast du recht, ich bin mit 50 kg nicht schwer. Danke für den Tipp.