Super Duke Gt

  • Meine KTM het jetzt 15000 km auf dem Tacho. Bin soeben von einer Pyrenäentour (5240 km) zurück.

    Folgende Probleme sind auf dieser Tour aufgetreten:

    - Koffer undicht

    - Fehlermeldung kein Licht

    - Fehlermelung unbekannt

    - Motor hat mehrmals beim wegfahren und Schalten vom 1. In den 2. Gang abgestellt.

    - Kühlflüssigkeit im Expansionsgefäss hat gefehlt.

    - Fehlermeldung Oelteparatur zu hoch (159°), KTM stand 1 1/2 Tage in Ndorra in der Werkstatt.

  • Im folgenden, meine kleine Geschichte mit der Gt. Stellt euch vor das wäre der 50.000km test der Motorrad. Das wäre wohl das schlechteste Fahrzeug aller Zeiten.Ich habe ja schließlich noch 44.000 vor mir...mein Arbeitskollege hat eine ebenso komprimierte Fehlerhistorie auf noch weniger Km mit seiner Gt.


    0 Km Kauf 06.09.18


    1000 Km Werkstattaufenthalt Kundendienst


    1300 Km Kühlflüssigkeitsbehälter leer

    (Natürlich Sonntag morgen auf Tour in Italien....)


    1500 Km beginn Bremsrubeln vorne und quitschen vorallem Hinterradbremse


    2000 Km qietschen Hinterrad Simmerringe


    2300 Km Bruch der Scheibe


    2500km Werkstattaufenthalt Scheibenwechsel


    3000 Km Kupplung trennt nicht mehr sauber

    (Natürlich auf Tour in Frankreich)


    5200 Km Werkstattaufenthalt Softwareupdate Motor und Fahrwerk


    5300 Km Fehlermeldung "Bremsschalter vo"


    5400 Km Panne : nimmt kein Gas mehr an.

    Fahrt erst nach ca. einer Stunde möglich.


    5500 Km abvibrierter Rückstrahler


    5500 Km Werkstattaufenthalt

    Wegen Meldung Bremsschalter Vo, Rückstrahler, Kupplungsnehmer wird erneuert, wegen Panne keine Ursache festgestellt und Reifenwechsel


    5600 Km Fehlermeldung "Bremsschalter vo"


    5800 Km Panne

    nimmt wieder kein Gas mehr an.

    Fahrt erst nach ca. einer Stunde möglich.


    6000 Werkstattaufenthalt wegen Bremsschalter Vo,


    Als Ursache für die Pannen wird ein defektes Tankventil vermutet. Tankdeckel wird neu bestellt.


    Im Moment warten auf einen Termin....

  • Hab meine GT 1.0 im Februar 2019 gekauft und bin bis heute 7.800 km gefahren. Ohne Probleme bislang, nur die Scheibe war schon nach 5.000 km an den Befestigungen zerbröselt. Habe jetzt die MRA Sportscheibe drauf....

  • Naja, 90 % der Fehler sind ja bekannt und immer die gleichen. Kühlflüssigkeit muss man bei jeder neuen nachfüllen da KTM es nie richtig entlüftet bekommt.

    Das mit dem Rücklicht, der Scheibe, KNZ, und das Rubbeln der Bremsen ist auch nichts neues. Fehlt noch Öltemperatur Sensor und das Paket ist komplett.:achtung ironie:

    Ich denke solange KTM kein ganz neues Modell bringt wird es diese Fehler weiterhin geben.

  • Die 790- er Duke war eine komplett neue Entwicklung. Schaue in den 790-er Bereich ( Duke und Adventure) rein, was da abgeht. Als hätte KTM erst vor einem Jahr mit Fahrzeugbau angefangen...

    Die alten Probleme bleiben bei alten Modellen, die neuen Modelle bekommen auch die neuen Krankheiten.

    Ich muss aber sagen, mit meiner 2017-er GT hatte ich auf 18000 km keine Probleme außer verzogene Bremsscheiben...