Richtiger Sozius Haltegriff 1290 Sdr 2.0

  • Hallo zusammen, ich bekomme meine neue SDR nächste Woche, vorher hatte ich eine 790, da mein Sohn (13) öfters mitkommt such ich auch nach einer Lösung mit den haltegriffen was gibt es ansonsten noch? Gruß della

  • Es gibt die Tankgriffe. Werden am umgebenden Ring des Tankverschlusses angebracht (glaub ich) und der hinter dir hält sich und stützt sich daran ab.
    Sollten die Arme zu kurz sein gips auch so ne Art Geschirr, das der Fahrer anlegt. Da sind dann auch Griffe dran.

    Ansonsten bleibt nur selber basteln:
    Li und Re 2 Schraub-Punkte suchen. Diese mit einem nach hinten überstehenden Flach-Alu verbinden. Den Überhang hinten mit ner Gewindestange und dazwischen gestecktem 'Griff'-Rohr verbinden.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • hinterm Sitz ist der letzte Mist hat nur Alibi Funktion weil der Fahrer und die Sozia eins bilden sollen.

    :grins: :peace: :wheelie:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Halter der 790


    Vorderer


    Befestigungspunkt mit Edelstahlplatte verlängert/ angepasst

    Bilder und Idee aus Frankreich

    Guten Abend,

    ich suche genau so nach einer Lösung für eine SD 3.0. welche eben schnell montierbar

    bzw ebenso schnell abnehmbar für gelegentlichen Touren zu zweit ist.


    Frage: Ist das ein orig Griff (790er/Bj?) welcher entsprechend angepasst wurde?

    Wenn ja, kann jemand evtl. Infos zu den auf dem Bild nicht sichtbaren

    Modifikationen geben. Oder hat ggf. noch andere Lösungen.

  • Ich bin 1x als Sozius auf einem Mittelklasse Bike aus den 80ern mitgefahren und habe versucht mich am Haltebügel abzustützen.

    Hatte mehrfach das Gefühl kurz vor dem Salto Rückwärts zu sein. :sehe sterne:


    Wenn ich mir das jetzt beim Beast vorstelle...... :nein:


    Tankring, oder bei vielen Textilkombis gibt es seitliche Verstellriemen

    an denen man gut eine Einheit bilden kann.

    Dann können auch mal ein paar Nm genutz werden.

  • Meine gegentlich mitfahrende Sozia fährt selbst recht zackig und beim mitfahren turnt die schon synchron mit mir auf der SD. Highspeedfrontlift und gute Bremsmanöver sind ausführbar. Zu meiner Entlastung geht beim Bremsen eine Hand an einen Griff (soweit vorhanden) und die andere zum Abstützen an den Tank. Diese Hand ist auch einen kurzen Moment später wieder an meinem Bauch um mit der zweiten Hand von hinten zu schließen und die NM aufzunehmen. Würde man den Griff so nutzen wie Du beschreiben hast,.... ja da gebe ich dir recht, RRW=ROLLE RÜCKWÄRTS. Für unsere Form des Fahrens werde ich auch eine funktionierende, optisch passende und leicht (de)montierbare Lösung finden. Die Mitglieder hier sorgen ja alle mit ihrem Austausch für Brainstorming. Ich halte es durchaus für möglich, das da in den nächsten Tagen noch ein paar Infos zu dem Thema kommen. :knie nieder: :wheelie: