KTM 690 Enduro - Kennzeichen kollidiert mit Hinterreifen

  • Ok, anders: Ich weiß nur was man mit beim deutschen TÜV gesagt hat (als ich dort das erste Mal war):


    "Halter egal, Kennzeichen muss von hinten zu allen Seiten sichtbar sein und den korrekten Winkel haben, Rücklicht und Kennzeichenlicht muss typisiert sein, Kennzeichen muss ausreichend von Kennzeichenlicht beleuchtet werden.

  • So ist es in old germany, die EU läßt grüßen, aber vielleicht irgendwann......

    Bananen und Gurken sind viel wichtiger :achtung ironie:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich hätte aber ehrlich gesagt auch noch nie gehört dass sich in Österreich ein Ordnungshüter an einem Kennzeichenhalter gestört hätte, solange die 30° Kennzeichenwinkel korrekt eingestellt waren.


    Hab auch andere Fußrasten und das Evotech Performance Heck oben, würd aber nie auf die Idee kommen das extra typisieren zu lassen.

  • Wenn man die Enduro artgerecht bewegt würde ich von einem Halter aus Stahl abraten. Die neigen dazu durch die Vibrationen relativ schnell Ermüdungsbrüche zu erleiden. Zudem hat man mit den kurzen Dingern wenns gröber her geht auch schnell recht viel Dreck im Nacken ... .

  • hakim: du schreibst "die Blinker sitzen an vom Werk vorgesehenen Positionen" - woanders hab ich aber gelesen, daß man hier selber Löcher Bohren muß. Oder sind diese schon im US Heck vorhanden ?


    Gruß


    Rainer

    Hallo Rainer,

    am US-Heck sind seitlich zwei runde, flache Stellen, welche für die Blinkermontage vorgesehen sind. Die Bohrungen muß man selbst machen. Einen Stahlkennzeichenträger hatte ich auch mal, würde aber bei einer Enduro klar davon abraten. Der Dreck bleibt drin hängen, dann wird das Teil recht schwer und alles schwingt doch wieder. Steinschlag zerstört die Beschichtung und es rostet vor sich hin.

    Hakim

    2 Mal editiert, zuletzt von hakim ()

  • ok - das ist natürlich prima wenn die Stellen / Flächen für die Blinker schon vorgesehen sind beim US Heck. Ich geh mal davon aus, daß damit auch der richtige Abstand der beiden Blinker zueinander gem. gesetzlicher Vorgabe auch paßt (könntest du vielleicht mal nachmessen ?).

    Ist vermutlich die beste Variante von allen.


    Von Stahl-Kennzeichenhaltern halte ich auch nichts. Mir reicht es schon wenn ich lehmhaltigen Schmodder von dem glatten Kunststoffkotflügel wegspritzen muß. das wird bei einem "zerklüfteten Metallhalter" nicht einfacher - und ja - da sammelt sich dann noch mehr an.


    Nur nochmal zur Bestätigung - was mein Verständnis ist:

    - das US Heck schwingt wendiger als das originale der Enduro - richtig ?

    - das US Heck schafft deutlich mehr Abstand zwischen Nummernschild und Reifen ?

    - der Kennzeichenwinkel mit 30 Grad paßt ungefähr mit dem US Heck

    - mit entsprechendem Rückstrahler und Kennzeichenbeleuchtung gibt's beim TÜV kein Problem

    - Originalblinker an den genannten Stellen werden vom Originalauspuff nicht geröstet

    - US Heck geht auch unter der Sitzbank weiter und schützt vor Schmutz / Dreck wie der Originalkotflügel


    Wenn sich das so bestätigen läßt, dann weiß ich was ich im Herbst dranbastele :grins:


    Gruß und vielen Dank


    Rainer

  • Wenn man die Enduro artgerecht bewegt würde ich von einem Halter aus Stahl abraten. Die neigen dazu durch die Vibrationen relativ schnell Ermüdungsbrüche zu erleiden. Zudem hat man mit den kurzen Dingern wenns gröber her geht auch schnell recht viel Dreck im Nacken ... .

    Den Halter, den ich habe hält nun seit 25.000km. Und auf der Sumo Strecke bin ich schon x Mal drauf gefallen, und danach immer wieder gerade gebogen.


    Aber ja, das mit dem Dreck, das stimmt :grins:

  • Georg_: Ja, es dürft schon unterschiedliche Qualitäten geben. Hab auch schon von SMCs kaputtvibrierte Metallhalter gesehen. Obs nicht eh hier im Forum war.


    Rainer: Betreffend der Blinker kann ich dir nicht sagen ob die dort nicht zu viel Hitze abbekommen, da ich die längere Remustüte fahre und zudem die Blinker etwas weniger sturzexponiert weiter vorne am US Heck angebracht habe (Siehe Link auf voriger Seite).

  • Zitat

    Nur nochmal zur Bestätigung - was mein Verständnis ist:

    - das US Heck schwingt wendiger als das originale der Enduro - richtig ?

    Ja. schwingt weniger und ist erheblich leichter als das EU Heck.

    Zitat

    - das US Heck schafft deutlich mehr Abstand zwischen Nummernschild und Reifen ?

    Da fehlt mir der direkte Vergleich. Ich glaube aber schon.

    Zitat

    - der Kennzeichenwinkel mit 30 Grad paßt ungefähr mit dem US Heck

    Ich glaueb schon. Habe nie nachgemessen und wurde auch betreffend des US Hecks auch nie beanstandet.

    Zitat

    - mit entsprechendem Rückstrahler und Kennzeichenbeleuchtung gibt's beim TÜV kein Problem

    Ja. Du kannst auch die originale EU Kennzeichenbeleuchtung weiterverwenden. Mache ich ebenso.

    Zitat

    - Originalblinker an den genannten Stellen werden vom Originalauspuff nicht geröstet

    Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe kleine Halogenblinker von Peak dran und diese weniger exponiert weiter vorne ins US Heck montiert.

    Zitat

    - US Heck geht auch unter der Sitzbank weiter und schützt vor Schmutz / Dreck wie der Originalkotflügel

    Das US Heck schützt besser als das Fönheck und etwas schlechter als das Originalheck vor Verschmutzungen. Bei einem langen Tag draussen habe ich mit dem US Heck auch im Rückenbereich gut Patina kleben.


    Gruß,

  • Weder noch. Eine zügig durchfahrene Senke, die tiefer als gedacht war. Seitdem hab ich die untere Hälfte des KZ (wirklich nur) leicht nach oben gebogen, die Alu-Trägerplatte ist immer noch drin. Wie auch immer, ist nur einmal in den letzten 10 Jahren passiert, würde das US Heck aber immer wieder montieren. KTM Nummer 76508116100, keine 20 €.