Schaltprobleme mit 2-Fingertechnik - SMC-R (2019)

• na beim Hochschalten unter Vollast wenn man noch am Gas ist und zwischen die Gänge kommt, ja dann dreht halt der Motor Richtung Begrenzer

• Bei mir passierte das AN DER TANKSTELLE IM LEERLAUF!

Ich rollte so dahin, es war kalt morgens und die Handschuhe dick, ich vermurkste den Schaltvorgang kurz vorm Anhalten, gab KEIN Gas und plötzlich drehte der Motor fast bis in den Begrenzer.
    Sehr geil!

Danach flog der QS direkt raus.

• Ich greife das noch mal für alle QS-Genervten auf.

Da mein Magura KGZ (2019er Euro 4) zum 2. Mal defekt ist, habe ich mir stattdessen was Günstiges aus China gegönnt: https://de.aliexpress.com/item/4000567286307.html

Keine 1 zu 1 Kopie aber kompatibel. Hebel passen, Spiegel passt.

Der hier entscheidende Nebeneffekt: Mit dem Teil schaltet der beiliegende Kupplungsschalter nun schon im ersten Viertel der Hebelbetätigung (das entspricht bei mir dem Punkt, an dem die Kupplung trennt). D.h. manuelles Schalten funktioniert jetzt exakt so wie es soll. Auch mit kurzem Zubehörhebel. Ein Traum.

Wie lange das Teil hält, kann ich natürlich noch nicht sagen.

• uff ich hoffe du wirds es nicht bereuen wenn die Kupplung mal mehr beansprucht wird...die SWM 500 hatte so ein China-Magura-Nachbau und zum normal auf der Strasse fahren wars ok aber im Gelände ist der Druckpunkt immer mehr nach hinten gewandert wenn die Kupplung stark beansprucht wurde und heiss war...in einem 1h Rennen hatte ich nach 20 Minuten keinen Druckpunkt mehr und musste noch mehr easy gehen...als Amateurpilot war ich da eh "langsam " unterwegs. Hab danach für 500 chf auf Magura umgerüstet (von einer KTM 990) und danach wars perfekt. Nie im Leben würde ich wieder so eine Magurakopie einbauen. nicht mal geschenkt