Ritzel wackelt !!??

  • Wollte eben den neuen Kettensatz montieren, alles gut runter bakommen.

    ABER dann das neue Ritzel montiert und nach festziehen der Schrauben kann man das Ritzel noch seitlich bewegen ??


    Habe dann das Neue noch mal abgemacht und das Alte wieder drauf--bewegt sich auch ??

    Also der Sitz in Rotationsrichtung ist fest auf der Verzahnung, aber man kann das Ritzel seitlich bewegen.


    Ist das normal oder ist was kaputt ? Habe alles so gemacht wie es soll--Ritzel aufgeschoben--das Befestigungsblech auf die Welle geschoben und dann gedreht, bis die Schrauben passen, dann die beiden Schrauben fest gezogen .

    Woran liegt es oder ist das normal--kann mich nicht erinnern, wie das beim letzten Moppet war.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Wenn die Verzahnung der Ritzelwelle in Ordnung ist, kann sich das Ritzel nur minimal, fast nicht spürbar

    seitlich bewegen.

    So wie ich das sehe, ist die Verzahung deiner Ritzelwelle nicht mehr in Ordnung

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Bei meinem Kettenwechsel ist mir das auch aufgefallen. Das Ritzel hat auf der Welle horizontal etwas Spiel. Wichtig ist das die Verzahnung kein Spiel hat, das wäre tödlich für welle und Ritzel. bei meinem kleinen 125iger Moped kann sich das Ritzel 5mm hin und her bewegen. Da habe ich keine bedenken.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ja, das ist normal

    wenn man aber genau schaut bewegt sich die Welle "mit" dem Ritzel und nicht das Ritzel "auf" der Welle

  • Wirklich ???

    Wenn sich die Ritzelwelle (Ausgangswelle) bewegt ist das Lager ausgeschlagen, möglicher Grund Kettenspannung stimmt nicht,

    Kette zu stramm....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hab ich es so schlecht beschrieben---ich meine seitlich--die Verzahnung sitzt Bombenfest ohne Spiel.

    Es ist ein leichtes Spiel seitlich und das scheint ja dann normal zu sein.

    Ist minimal, aber fühlbar.

    Was Growa meint ist was Andres , das geht bei jedem Fahrzeug.

    Da geht es nicht um ein Achsiales Spiel sondern der Komplette Antrieb lässt sich etwas ( in Rotationsrichtung ) vor und zurück drehen.

    Das geht auch beim Auto ( Antriebswelle ) und da dreht wohl das Getriebe mit.

    Lange Rede kurzer Sinn: ein leichtes Spiel seitlich ist also OK-das wollte ich wissen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Jetzt,war für mich echt schlecht beschrieben, sorry (...kann man das Ritzel noch seitlich bewegen)

    Ampel steht auf grün, das ist das Spiel im Antriebsstrang wie du schon selbst beschrieben hast.

    Das ist das Spiel zwischen den Flanken der Zahnräder bei Drehrichtungswechsel

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Bei mir wackelt einiges... OK war, baumeln



    Der ganze Kürbis kommt von der Stange. Kein Teil ist angepasst.


    Lenkkopf, Motor, Motorhalterung, Schwinge im Rahmen, Räder mit Distanzhülsen, nichts ist final eingestellt.


    Also auch nicht die Flucht zwischen Ritzel und Kettenrad.


    Dafür gibt es das seitliche Spiel des Ritzels, die Kette zieht das Ritzel in die richtige Position.


    Wenn wir Glück haben, stimmt versehentlich sogar die Spur.


    :wheelie:



    Das wäre dann großes Glück


    :titten::titten:

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie: