Motor aus beim beschleunigen

  • Brauche eure Hilfe. Heute ist mir zum zweiten Mal beim starken beschleunigen der Motor ausgegangen. Was wie ihr euch vorstellen könnt nicht so ideal ist. Angezeigt mir TC Fehler. Aus und einschalten. Danach ist die Fehlermeldung weg aber die Motor-Kontrolleute ist an. Bei ersten Mal war sie am nächsten Tag wieder aus. Die sdr ist Modell 2018 aber erst dieses Jahr gekauft. Hat ca 3000 Km jetzt drauf und mein Vertrauen schwindet gerade stark.

    Jemand Erfahrung mit diesem „Phänomen“?

  • Was meinst du genau mit starkem beschleunigen? Von 200 auf 250 oder aus dem Stand anner Ampel?


    Jedenfalls klingt 3TKm nicht sehr viel. Wäre also von Anfang an, oder?
    Seit welchem Km-Stand tritt es denn auf?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hatte ich auch schon mal mit meiner SDR 1.0..gerade das erste mal vor 7 Wochen in den Dolomiten..am 4ten Tag. Dachte auch scheisse..das erste mal Zündung aus..kurz warten Zündung an..sie lief..ok dachte ich..mmhh..trotzdem fand ich es doof.


    Keine 20km weiter der gleiche Mist..und das mittendrin beim Gasgenen..Zack aus..nix ginf mehr..alle Lampen an..Kino im Cockpit..Zündung an Zündung aus hilf nicht mehr.


    Dachte direkt an ein Kontaktproblem.


    Sitz ab mitten auf der Tour..Deckel der Batterie ab und Steuergerät abgesteckt..Batterie Pole abgeschraubt sprich alles stromlos gemacht. Alles wieder angeschlossen und fest verschraubt..seit dem läuft sie wieder perfekt..das erste mal nach 30000km das ich sowas hatte.


    Ich vermute Kontaktproblem.


    Alles mal checken. Ich hatte alles schon mehrfach ab aber seit 6000km nicht mehr.

    Soll im Werk öfters wohl vorkommen das Verbindungen nicht pergekt verschraubt wurden und unter anderem durch Vibrationen sich Verbindungen lösen bzw lockern.


    Grüße

  • Was meinst du genau mit starkem beschleunigen? Von 200 auf 250 oder aus dem Stand anner Ampel?


    Jedenfalls klingt 3TKm nicht sehr viel. Wäre also von Anfang an, oder?
    Seit welchem Km-Stand tritt es denn auf?

    Bisher war es so: ca 50 im 2. Gang und dann Hahn auf...

    Einmal Einfädelspur zur Autobahn und dann Landstraße.

    War jetzt alles innerhalb von 2 Wochen.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem. Zu Beginn meiner Frankreichtour mit meiner neuen 2017er GT (sie hatte gerade mal 3000km). Am ersten Tag nach nur 100km, von geplanten 3000km. Im Ort bei 50km/h, plötzlich ein kurzer Ruck, Aufleuchten der Meldung MTC-Fehler und der Warnleuchten Motorstörung und Motorradtraktionskontrolle. Der Fehler lies nicht reseten (auch das Abklemmen der Batterie half nicht) und das Moped lief nur noch im Notprogram. Das ganze natürlich an einem Samstag und die 4 nächstgelegenen KTM-Händler waren nicht Willens mir zu helfen, da sie alle Samstags keinen Mechaniker im Dienst hatten, weil Werkstatt Samstags zu. Voll doof. Da nützt einem eine KTM-Mobilitätsgarantie gar nichts.

    Interessant war, dass der Fehler am nächsten Morgen weg war und das er immer nur auftrat, wenn die Lufttemperatur oberhalb 20°C war.

    Letztendlich hab ich meine KTM drei Tage später (Dienstags, Montags habe die KTM-Händler in Frankreich geschlossen) zu einem Händler in Frankreich gebracht, der nach längerer Diskussion (er wollte nämlich nicht mal den Fehler auslesen, schließlich sei sein Auftragsbuch voll), den Fehler ausgelesen hat und auch gleich behoben hat. Der Fehler lag an der Auspuffklappensteuerung. Er hat sie neu eingestellt und der Fehler war weg. Leider nur für 4 Tage. Auf dem Heimweg am Sustenpaß, in einer Kurve, leuchtete nach einem kleinen Ruck die Fehlermeldung MTC-Fehler wieder auf. Diesmal verschwand sie aber wieder, nachdem ich die Zündung aus- und wieder eingeschaltet habe.

    Letztendlich hab ich das Moped zu meinem Händler gebracht und der hat dann einfach den Stellmotor der Auspuffklappe gewechselt. Jetzt is hoffentlich Ruhe.

  • Ja, die Klappensteuerung... Das Geheimnis heißt Spiel in den Zügen! Stramme Züge und das Notlaufprogramm mit geschätzten 50PS setzt ein.

    Kontrolliere auf ca. 2-5 mm Spiel und gut ist.


    Das hat aber nichts mit dem Ausgehen des Motors zu tun.


    Wenn ich recht verstehe ist das Problem, dass Kuddel vermutlich zu sehr digital ans Gas geht. Den Hahn vlt. mal nicht komplett aufreißen? –Könnte helfen. Im Prinzip würde die TC eh das meiste rausregeln.


    Wenn wirklich auszuschließen ist, dass die Kupplung nicht zu schnell kommt, was beim Rollen durchaus möglich ist, könnte es auch sein,dass sich der 1300er stumpf verschluckt hat, dass der Gasstoss quasi die Kerzen ausgeblasen hat.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif