Rückenschmerzen auf 1290 Super Adventure

  • ...und dann habe ich auch wieder unangepasste Serienware halt nur qualitativ hochwertiger.

    Dieter,...das ist eben nicht der Fall!:nein:

    Alle Sitzbänke kommen aus ein und der selben "Schmiede" mit fast identischen Innenleben. Die Herstellungskosten via. Massenproduktion liegen vermutlich bei ca. 20,- bis 30,- Euro im Einkauf.


    Meine langjährigen Erfahrungen bzgl. der Sitzbankumbauten würden hier den Platz und meine Zeit sprengen.... Nur eins noch: Bei einen namhaften Italienischen Motorradhersteller gibt es dbzgl. nur sehr geringe bis keine Kundenbeanstandungen, weder bei Serienmäßigen Sitzbänke noch Sitzbänke aus dem Zubehör. Und da liegt das Fragezeichen?


    Bade :winke:

  • Dein Ernst?

    aber ja! ich arbeite zwar erst seit 35 Jahren als Physiotherapeut, und seit 16 Jahren als Chiropraktiker und Osteopath und bin seit 31 Jahren niedergelassen - trotzdem erlaube ich mir auch als seit 41 Jahren ständiger Motorradfahrer das so zu sehen. Ist aber nur meine Sichtweise....


    DerGerry

    DerGerry

  • Sitzbank für meine 1290 SA vorne und hinten zusammen rund 420 Euro.

    Na ja, wenn man's auch fürn Sozius braucht aktuell 280. immer noch nicht superteuer aber wirkungsvoll. Tatsächlich eine Abzocke der Hersteller, machen aber fast alle, dass das Seriengestühl eher optische Funktionen hat.

    beware of the mantis

  • Gerry, es gibt immer Besserwisser.

    Dabei hast Du doch schon alles gesagt.

    Kombination von beidem, also angepasste Sitzbank und Position, gepaart mit ausreichender Bewegung und trainierter Rückenmuskulatur und schon gibts keine Probleme.


    Früher als ich noch mehr Zeit und so hatte, dreimal die Woche in der Muckibude war, hatte ich auch keine Probleme, zumal ich noch den ganzen Tag auf Baustelle unterwegs war und nicht wie heute "nur noch Cheffe" spielen brauche und mehr sitze als sonst was. Da freue ich mich auf meine Schlittenhunde und das laufen, zumindest ausgiebieger an den Wochenenden.


    Und zum Lockern, etc. ist meine 1290SAR super geeignet.


    Einzigst am Sitzfleisch mus ich noch arbeiten :lol:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • aber ja! ich arbeite zwar erst seit 35 Jahren als Physiotherapeut, und seit 16 Jahren als Chiropraktiker und Osteopath und bin seit 31 Jahren niedergelassen - trotzdem erlaube ich mir auch als seit 41 Jahren ständiger Motorradfahrer das so zu sehen. Ist aber nur meine Sichtweise....


    DerGerry

    Gerry, das mit dem "Dein Ernst" war n Spaß


    ich habs doch hinterher beschrieben. Alle Wirbelsäulengeschädigten wissen um deine beschriebene Problematik. Probleme gibt´s nur bei zu wenig. Schonung und Faulheit ist der Tot


    Der beste Arzt den ich hatte war auf Reha, ein Inder der mir sagte mach alles was dir Spaß macht so lange es nicht weh tut.


    Bin gerade in der Bauphase und hab momentan lustigerweise kaum Probleme. Schleppen, Hämmern, Sägen, Streichen........ nur in Sachen Kondition hing ich am Anfang durch. Aber was muss man jetzt auch noch mal mit so nem Schmarren anfangen ;-)

  • Da werden die Motorräder auch nicht verramscht. Bei denen ist die Preispolitik ähnlich wie bei BMW. Aber auch dort ist nicht alles Gold was glänz, hatte ja 3 von diesen Diven und eine davon hat mich schier zum Wahnsinn getrieben. Jetzt n österreichischen Traktor mit der bis Dato einzigen Kirsche mit Wurm der wirklich grottenschlechten Sitzbank, die kann man sich wirklich nicht schönreden. So schlecht war nicht mal die Sitzbänke meiner 3 DR Bigs. Auch die Cagiva Navigator hatte echt gutes Sitzmöbel.


    Aber vielleicht liegt das auch an mir, wer weiß das schon. Der Arsch an mir wird ja auch nicht jünger......

  • Wenn Deine Rückenschmerzen im Bereich der Lendenwirbel auftreten sollten, noch ein kleiner Tipp aus eigener Erfahrung:
    Versuche mal, das Becken beim Mopedfahren schön weit nach vorne zu kippen, dort einige Sekunden zu halten und es dann wieder in die Gegenrichtung nach hinten zu kippen.
    Das Schlechteste ist eine statische Haltung - vor allem im Rücken. :zwinker:

  • kann mich den Vorrednern hinsichtlich der PP Sitzbank (in meinem Fall beheizt) anschließen. Habe im Frühjahr eine 4000km Tour nach Spanien unternommen und keinerlei Probleme auch nach 10 Stunden Fahrt gehabt. Und ich bin da normalerweise sehr empfindlich...

    Die Heizung braucht man meiner Ansicht nach allerdings nicht wirklich, das Geld kann man sparen.

  • aber ja! ich arbeite zwar erst seit 35 Jahren als Physiotherapeut, und seit 16 Jahren als Chiropraktiker und Osteopath und bin seit 31 Jahren niedergelassen - trotzdem erlaube ich mir auch als seit 41 Jahren ständiger Motorradfahrer das so zu sehen. Ist aber nur meine Sichtweise....


    DerGerry

    Bist du der Bruder von Charly?

  • Hallo,Danke für die Beiträge,ich habe seit ca.40 Jahren Rückenschmerzen im Bereich der Lendenwirbel.Ich habe das Gefühl die Sitzbank ist zu weit hinten und nach hinten zu Steil.Die KOMFORTSITZBANK der 1290S sieht hinten flacher aus und ist glaube ich 3 cm kürzer.Wenn dieRückenschmerzen weg sind leihe ich mir die Bank mal aus.Gleich erst wieder zu Physio. Ich würde noch nicht Operiert da die Schmerzen nicht ins Bein streuen.LG Wespy

  • Ich habe auf meiner @ die PP-Sitzbank (Vorderteil) ohne Sitzheizung. Das Lendenwirbelproblem (mit Taubheitsgefühl im rechten Oberschenkel, wenn ich länger stehe) habe ich ebenfalls. Ich war über Pfingsten für neun Tage auf Schwedentour (bis hoch nach Lappland). Hier bin ich auch viele Schotterstraßen (z.T. auch stehend) gefahren. Am Ende der Tour waren es knappe viereinhalbtausend Kilometer ohne jegliche Rückenprobleme.


    Ähnliche positive Erfahrungen habe ich damals mit meiner Varadero gemacht. Die Sitzbank wurde bei einem ortsansässigen Sattler (selbst Mopedfahrer) so umgebaut, dass meine vorherigen Steißbeinprobleme (keine 50km konnte ich noch fahren) Geschichte waren und ich so hunderte von Kilometern am Stück problemlos fahren konnte.

  • Hallo, habe die einteilige PP Bank eingebaut und habe jetzt keine Rückenschmerzen mehr.Auch meine Frau fühlt sich sehr wohl Dachte schon es müsste wieder ein Tiger werden.LG Peter.