Ölkreislauf -> Wheelie

  • Hallo, ich wollte mal fragen wie das beim Wheelie überhaupt mit dem Ölkreislauf aussieht, mir hat nen Kumpel erzählt das angeblich beim Wheelen die Ölpumpe luft zieht und dadurch nix mehr geschmiert wird. Kann mir das nicht wirklich vorstellen. Habe eine 2005er, ich glaub die hat doch sogar 2 Ölpumpen.

  • Zitat

    dadurch nix mehr geschmiert wird.


    dafür wird wo anders mehr geschmiert, Öl ist ja noch drinn :lol:


    Zitat

    2005er, ich glaub die hat doch sogar 2 Ölpumpen


    Ist richtig, allerdings saugen die Ihr Öl an unterschiedlichen Stellen.



    Die wichtiger Ölpumpe (Zylinderlauffläche, Kurbelwelle...) saugt das Öl direkt unten in der Mitte, wo
    die große Verschlußschraube angebracht ist.
    Ab welchem Winkel dort kein Öl mehr ist, weiß ich nicht. Vielleicht hat das jemand spaßeshalber mal getestet??


    Die Steuerkette wird wahrscheinlich früher kein Öl mehr zum Ventildeckel hochschleudern.


    Fraglich ist ab wieviel Kilometer der Ölfilm, wo abreist.


    persönliche Einschätzung:
    bei einem 30 Sek Wheelie ca. 500Meter verschwend` ich keinen Gedanken.
    Und die meisten sind ehe kürzer, weil ich den Gegenverkehr nicht erschrecken will. :peace:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Zitat

    Original von Wurschti
    bei einem 30 Sek Wheelie ca. 500Meter verschwend` ich keinen Gedanken.


    wie macht man mit 16km/h einen 30 sec wheelie :denk::respekt:



    :lautlach: :lautlach:

    let's talk ...

  • Zitat aus dem Handbuch von KTM "Längere Weehlie fahrten führen zu einem Druckabfall im Ölsystem und können dadurch zum Motorschadenführen" :lol: Seite 16 :grins:

  • Zitat

    Original von baumannma
    Zitat aus dem Handbuch von KTM "Längere Weehlie fahrten führen zu einem Druckabfall im Ölsystem und können dadurch zum Motorschadenführen"



    Gut das ich keine "längeren Wheeliefahrten" kann. :zwinker:

  • hmm....erwischt.....da hab ich wohl doch nicht die Betriebsanleitung vor dem ersten benutzen gelesen ;-) aber hab jetzt gefunden
    aber zur zeit ist kati nicht willig, habe bestimmt jetzt über eine Stunde versucht sie zu starten...nixxxx.
    der funke kommt, aber der kommt auch wenn ich den Stecker samt Kerze nicht an den Rahmen halte...da ist doch was faul?
    als ich im November das letzte mal gefahren bin wollte die auch nicht angehen, da habe ich mal zum testen ( ging früher bei meinen mopeds auch immer) nen Schluck Benzin( einen Flaschendeckel voll) in den Zylinder geschüttet, da ging die kurz an aber gleich wieder aus, der Tank ist auch voll. aber als die dann im November irgend wann an war lief die super, ging auch gut an, nur jetzt wieder net? wie ist denn das bei euch wenn die über Winter in der Garage steht? ich glaube ich habe vergessen den Vergaser leer zu machen, kann das daran liegen? das vielleicht der Sprit net mehr so will wie er soll? :weinen: :zorn:

  • da kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen, würde mal noch die schwimmerkammer mit dem alten benzin leeren so dass neues vom tank nachlaufen kann. denke es ist schon ein vergaserproblem und nicht zündung.

  • ja jetzt fällt es mir ein, ich hatte letztens den vergaser an der ablassschrauber leergelassen und dann ging es oder sie ;-)