Hallo zusammen,
ich bin neu hier und ich hoffe das Ihr mir hier etwas helfen könnt da meine Duke etwas rum zickt, vielleicht können mir hier einige mit Ihrer Erfahrung weiterhelfen.
Zu meiner Verteidigung, ich bin kein Motorrad Profi und daher verwende ich keine Experten-Begriffe :-)
Es hat letztes Jahr im September angefangen ( gekauft hatte ich die Maschine im Juli 2018 und seit dem Kauf etwa 300 km gefahren), nach einer ausgiebigen Spritztour ist Sie dann einfach auf der Strasse im dritten Gang ausgegangen, ich konnte mich gerade so von der Hauptstrasse auf den Gehweg retten. Dort stand ich und Sie wollte einfach nicht mehr anspringen. Also beim Abschlepp-Dienst angerufen, das Telefonat dauert ca. 15 min, der Abschleppwagen war kurz davor mich abzuholen, ich habe es nochmal an der Duke versucht und Sie sprang an, also hatte ich den Abschleppwagen wieder abbestellt.
Ich bin gerade mal einen knappen Kilometer weit gekommen, Stand an der Ampel, wollte gerade anfahren und den gang reinschmeissen, Kupplung kommen lassen und aus.
Also vom Motorrad abgestiegen und Sie über den Gehweg auf einen Parkplatz geschoben, wieder den Abschleppdienst angerufen was wieder 8 min dauerte, hier teilte man mir mit ich müsse bis zu einer Stunde auf den Abschleppwagen warten, ich dachte mir das ist mir zu lange, wieder an der Duke versucht und Sie sprang wieder an. Abschleppdienst wieder abbestellt. Wollte gerade wieder aufsteigen und dann ging Sie wieder aus. Nun hatte ich die Schnauze voll und hatte den Abschleppwagen bestellt. In der Zwischenzeit habe ich im Forum gelesen das eventuell die Batterie leer sein könnte?! Also habe ich den damaligen Verkäufer ( Privatperson ) angerufen und gefragt ob noch die erste Batterie drin wäre, er meinte ja, ok habe ich mir eine neue Batterie bestellt und verbaut. Testfahrt gemacht über 30 km und die Maschine lief. ( dachte das problem wäre behoben )
2 Wochen Später wollte ich aufsteigen um Sie mal ein bisschen zu treten und nach 30 km Volllast ist sie ausgegangen mitten auf der Landstrasse ( unlustig ), nach ein paar Minuten ist Sie wieder angegangen und ich konnte dann nach Hause fahren, aber das Ansprechverhalten war sehr verändert, ich hatte das Gefühl das die Kupplung wirklich sehr spät kam (also sehr verzögert) und ich mit mehr Gas anfahren musste, ebenfalls hatte ich das Gefühl das ich mit mehr Gas überhaupt fahren musste weil ich das Gefühl hatte das sie ansonsten ausgehen würdet, die Fahrt war im übrigen sehr ruckelig.
Ich hatte dann für 2018 die Schnauze voll und habe Sie bis dieses Jahr 2019 Mai in der Garage geparkt und mich dann dieses Jahr um einen Werkstatt Termin gekümmert.
Hier wurde mir gesagt das die Werkstatt meines Vertrauens ebenfalls schon mal eine KTM da hatte mit dem selben Problem , es wäre wohl der Dosselklappenpotentiometer.
Das wurde dann auch ausgetauscht.
Ich bin dann im Juni nach dem Austausch gute 150 km ohne Probleme gefahren, dann habe ich an einem anderen Tag eine 30 km Fahrt zu einem Freund gemacht um ein Bier zu trinken, die Maschine stand 30 min vor dem Haus. Als ich nach dem Getränk wieder aufsteigen wollte und nach Hause fahren wollte ging Sie mir beim Gang einlegen einfach wieder aus und wollte auch nicht mehr anspringen. Mein Kollege war so nett und hat mich nachhause gefahren, ich hatte Ihm den Schlüssel von der Duke da gelassen mit der Bitte nachher nochmal auszuprobieren ob sie angeht später wieder angeht, und siehe da nach 1 Stunde war mein Kollege an der Maschine und sie ging wieder an.
Ich habe dann eine 50 km Fahrt von dem Kollegen zu Werkstatt ohne Probleme gemacht aber auch hier hatte ich das Gefühl das die Kupplung sehr spät kam und ich mit mehr Gas anfahren musste. Dem Werkstatt Meister habe ich mein Problem geschildert und ihn gebeten während meines 2 wöchigen Urlaubs doch mal eine ausgiebige Spritztour zu machen.
Nach meinem Urlaub meinte er zu mir er wäre mit der DUKE ca. 80 km geballert und sie würde wie ein Kätzchen schnurren. ?????? Ist ja wieder klar, der berühmte Vorführ-Effekt.
Ich habe Sie wieder abgeholt und bin 23.07. also diese Woche 40 km zur Arbeit gefahren ohne Probleme, die Maschine Stand den ganzen Tag in der Sonne, ich startete die Maschine nach 10 Stand-Stunden und bin aufgesprungen, als ich den Gang reingeschmissen habe und die Kupplung kommen lassen wollte ist sie aus gegangen. Werkstatt angerufen und mehrere Sachen ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Ich entschied mich die Maschine in den Schatten zu stellen und nach 8 min sprang Sie wieder an, hier konnte ich dann 8 km fahren, als ich gerade Gas geben wollte und in den 5 Gang runter geschaltet habe und den Gashahn aufriss ging sie einfach aus, ich konnte gerade so auf den Fahrradweg ausweichen. Hier musste ich dann 30 min warten bevor ich Sie wieder starten konnte und dann die restlichen 32 km nach hause fahren, aber wie schon zuvor beschrieben sehr unruhiges Laufverhalten, Kupplung kam immer sehr spät. Die Werkstatt meinte zu mir es könnte die Zundspüle sein.
Wenn ich hier so im Forum lese, könnten es 1000 Sachen sein :-)
Ich bin euch für eure Meinung im voraus sehr dankbar, vielleicht gibt es den einen oder anderen der die gleichen Symptome an seiner Duke hatte?!
Grüße
Matthias