Bremsscheibe

  • Hi, folgende Frage:


    Darf man an die 125er die originale Bremsscheibe der 390er (320 mm, mit entsprechenden Adaptern) anbauen, oder erlischt dann die Betriebserlaubnis?


    Danke!


    Viele Grüße

    Torsten

  • Warum willst du das Umbauen ?

    Ich habe ne alte 390er mit kleiner Bremsscheibe und die reicht trotz Landstrassenhatz und schneller Fahrweise völlig aus.

    Mach mal ein Fahrsicherheitstraining--du wirst dich wundern was deine Bremse kann, wenn man mal lernt richtig zu Bremsen.

    Und das war jetzt keine Beleidigung sondern nur ein Tip.


    Und die Antwort ist ja, die Betriebserlaubnis erlischt, außer die Bremsscheibe und die Adapter haben eine ABE bsw. EUBE

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • ;-)

    Ich habe die Bremsscheibe meiner 390er übrig, da ich auf die PP-Scheibe umgerüstet habe... und hier wird noch eine 125er bewegt...

    Die Scheibe hätte ja dann eine ABE, oder?


    VG

    Torsten

  • Meines Wissen nach nicht, denn sie stammt ja von einem anderen Bike.

    Man kann auch nicht einfach die Bremsscheiben einer GSX 1000 an eine GSX 750 schrauben, denn zugelassen ist sie für die 1000.

    Also auch wenn es besser ist, darf man es noch lange nicht machen.

    ich kann auch nicht die 320er vom neuen Model einfach auf das alte Modell schrauben, obwohl beides 390er sind.


    Die Frage ist natürlich, ob es jemals Jemand bemerken wird--aber Restrisiko bleibt.


    Um sicher zu gehen frag beim TüV / Dekra nach, die werden es wissen.

    Oder frag bei KTM ob sie dir ne Unbedenklichkeitsbescheinigung erstellen, dann kann man es eintragen lassen.

    Aber das wird , wenn sie es denn machen auch Geld kosten.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hallo!


    Also ich würde sagen ja die Genehmigung erlischt. Zumindest in Österreich. Aber denke da fragt keiner und wird auch keinen interessieren wenn alels professionell ist. hab Distanzen aus Beilagscheiben gesehen. Haut hin aber naja....


    Und die Bremse der 390er 2016 ist schon sehr mies. Ich bin viel verschiedene gefahren aber das ist zu nichts. Hab auf PP Scheibe und Sinterbeläge umgerüstet. 1000:1 so muss das sein. aber jeder hat da andere Ansichten somit ist das meine Meinung.

  • Soweit ich gesehen habe gibt es für die "alte" Duke auch ein Upgrade auf die 320mm Scheibe zumindest im KTM Shop!


    Wenn meine Mal zum wechseln ist überlege ich auch auf die 320mm wechsle...

  • ich komme mit der Originalen und den orig Belägen gut hin.

    Ist wohl Gewöhnungssache.

    Ich fahre immer fast in den Begrenzer, weil ja sonst nicht viel passiert und da ist die Motorbremse so gut, das ich eh nur mit einem Finger kurz die Bremse ziehe und mich dann in die Kurve werfe.

    Und das kann sie , die ein oder andere Vollbremsung mußte ich auch schon machen und wenn man voll reinlangt, dreht man doch schon fast einen Salto--aber wie gesagt Gewohnheit, mein letztes Sportbike war ne 1000er Bj. 2001 und mit vollgetankt über 200Kg, da ist das Fliegengewicht mit Bremsen von 2015 wesentlich besser zu handhaben.

    Hab noch nie ein Moppet gehabt was so schnell steht.

    Ich kann wirklich jedem ein Fahrsicherheitstraining ans Herz legen, ihr werdet überrascht sein was mit der Originalbremse so geht, wenn man mal wirklich beherzt rein greift.

    Ich fahre seit 40 Jahren und habe erst vor ca. 20 Jahren das erste Training gemacht--und dabei so viel gelernt, das ich mich echt geärgert habe das nicht schon früher gemacht zu haben.

    Da merkt man, das man vorher gar nicht in der Lage war richtige Gefahrenmomente zu meistern.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hans, du hast völlig recht...ich denke aber das es Torsten nur um Kosten sparen (#3) und nicht um eine mangelnde Bremsleistung geht

  • Ja klar, wenn man sie rumliegen hat, warum nicht.

    Aber wie gesagt, ohne Eintragen lassen ist es halt illegal.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016