Speiche gerissen

  • Hallo an alle,


    Motorrad: KTM 690 SMC Bj2010 mit 23.000km

    die Misere mit meinem Motorrad hört nicht auf. Letztens bei der Ausfahrt ist mir hinten eine Speiche gerissen. Hab das Ganze erst zuhause (nach gut 30 - 40km) gemerkt. Hab mir dann eine neue Speiche bestellt und ist heute angekommen.
    Wollte die Speiche erst im eingebauten Zustand neu einbauen, aber das Problem ist, dass ich die Speiche nicht auf der richtigen Seite der bereits eingebauten Speiche vorbei bekomme (da die ja immer überkreuzt sind), weiters geht die Speiche aufgrund der Biegung an einem Ende nicht ganz durch die Radnabe.
    Hab heute dann die KTM Händler in meinem Bundesland kontaktiert und gefragt ob die sowas neu einspeichen und eventuell die Speichenspannung aller Speichen vorn und hinten mitkontrollieren - Fazit: Eine Werkstatt hat erst in 5 Wochen Zeit, die andere hat telefonisch mitgeteilt, dass aufgrund des hohen Stundensatzes es sich nicht auszahlt das bei denen machen zu lassen.

    Hab heute beim Versuch die Speiche einzubauen auch festgestellt (glaube ich zumindest, kann auch sein das ich einen knick in der optik habe), dass manche speichen minimal verbogen sind. Also jetzt nicht die Biegung der Speichen auf einer Seite mit dem Pilzkopf sondern auf der Länge zwischen Radnabe und Speichennippel minimal verbogen (Auf den Bildern sieht man das kaum bis gar nicht). Kann das sein? Könnte das ein Indiz dafür sein, dass bald die nächste Speiche sich verabschieden wird?

    Hat jemand von euch einen Ratschlag bzgl. Händler/Werkstatt, die eine Speiche einspeichen und die Spannung aller Speichen und eventuell die Spur mitkontrollieren?
    Ich bin mir momentan nicht sicher obs nicht billiger ist, eine komplett neue Hinterradfelge samt Speichen und Nabe zu bestellen, kommt vermutlich günstiger..

    Bin dankbar für jede ernstgemeinte Antwort.

    LG

  • Hi,

    ist die Speiche auf der Seite der Bremsscheibe gerissen?

  • Eine felge sollte jede Motorrad Werkstatt einspeichen und zentrieren können. Und das sollte keine hunderte Euro kosten.


    Ps

    Die Bilder fehlen

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • ...Du kannst auch ohne diese Speiche weiterfahren! Suche weiter nach einer Werkstatt die sowas machen kann!


    Bade :ja:

  • Hi,

    ist die Speiche auf der Seite der Bremsscheibe gerissen?

    Ja, die Speiche ist auf der Bremsscheibenseite gerissen.


    Eine felge sollte jede Motorrad Werkstatt einspeichen und zentrieren können. Und das sollte keine hunderte Euro kosten.


    Ps

    Die Bilder fehlen

    Können schon, nur eben wie geschildert hat die eine Werkstatt erst in 5 Wochen einen Termin frei und die anderen haben einen Stundensatz von ca 115 Euronen. Und was ich weiß, demontieren die ja den kompletten Reifen und machen dann erst das Einspeichen usw. Das kostet dann schon einiges..


    Es geht mir auch darum, dass mein Vorderrad nicht mittig in der Gabel verbaut ist, kann aber auch nur die Felge nicht zentriert sein. Die Speichen sind ja vorn alle gleich lang und bei jeder zweiten Speiche sieht man mehr Gewinde aus dem Speichennippel stehen als bei den anderen. Deswegen möchte ich auch gern kontrollieren lassen, ob die Spur passt.


    Wovon willst du denn Bilder haben? Die gebrochene Speiche kann sich jeder vorstellen und das Thema mit den 'verbogenen Speichen' kann man meiner Meinung nach nicht so gut mit Bildern festhalten, da das auf den Bildern nicht so ersichtlich ist was ich meine. Aber ich schau ob ich es hin bekomme und ein paar Fotos mache.


    ...Du kannst auch ohne diese Speiche weiterfahren! Suche weiter nach einer Werkstatt die sowas machen kann!


    Bade :ja:

    Könnte ich, aber ich machs einfach aus dem Grund nicht, weil ich nicht weiß ob die anderen Speichen das aushalten. Da wird ja dann die Kraft auf alle umliegenden Speichen verteilt und das ist ja dann nicht so gut wenn eine Speiche fehlt..

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von R3n3 ()

  • Hey,

    Natürlich muss der Reifen runter, wie willst Du sonst eine neue Speiche installieren...

    Google einfach nach FirmeN die Räder einspeichern in NRW ist das z.b. Menze in Hagen. Um die hundert € solltest Du rechnen, wenn das nackte Rad abgegeben wird.


    Gruß Markus

  • Bin da nicht so vertraut damit und dachte das geht auch im eingebauten Zustand.
    Meinst du mit nacktem Rad nur die Felge + Radnabe + Speichen?

    LG

  • ...Natürlich muss der Reifen runter, wie willst Du sonst eine neue Speiche installieren...

    Wieso das?

    Der Nippel bleibt drin, der nippelseitige abgebrochene Teil der Speiche wird rausgedreht.

    Neue Speiche in den Nabenkranz eingefädelt, gekreuzt und die Speiche in den alten Nippel gedreht...


    Wenn die zu kreuzende Speiche stört, löse die halt auch am Nippel so weit, bis du die beiden aneinender vorbei bekommst.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Hab ich mir schon mal durchgelesen, aber man erkennt vorne ganz gut, dass jede zweite Speiche fast bist zum Gewindeende eingeschraubt ist und die anderen noch ein paar Millimeter Gewinde übrig haben.


    Wieso das?

    Der Nippel bleibt drin, der nippelseitige abgebrochene Teil der Speiche wird rausgedreht.

    Neue Speiche in den Nabenkranz eingefädelt, gekreuzt und die Speiche in den alten Nippel gedreht...


    Wenn die zu kreuzende Speiche stört, löse die halt auch am Nippel so weit, bis du die beiden aneinender vorbei bekommst.

    Das glaube ich auch, aber das Problem ist, dass ich die neue Speiche nicht durch die Nabe bekomme und zwar genau bei der Biegung der Speiche lässt sich die Speiche nicht durchfädeln.
    Sowas möcht ich auch lieber einer guten Werkstatt überlassen, möchte nicht, dass dann wieder eine Speiche reißt weil ich eine zu fest angezogen habe.

    LG

  • Wende Dich doch einfach mal an einen Fachbetrieb, z.B.:
    https://menze-fahrzeugteile.de/radspannerei/

    - Philip

    Danke für den Link.
    Bei mir in der Nähe gibts leider keine Radspannereien, außer in Wien die Firma LOLO Fahrwerkstechnik. SCheint so als ob ich diesen Sommer wieder aussetzen muss :lautlach::lautlach: Oder ich bestell mir ne neue Felge.
    Hab auf der LOLO Fahrwerkswebsite gesehen, dass auch schiefe Borhungen zu Speichenbrüchen führen können, da die Speichennippel dann nicht richtig sitzen.

    LG

  • Echt jetzt, du willst den ganzen Sommer nicht fahren wegen einer Speiche die du schon als Ersatzteil zuhause hast??? Ich gehe mal davon aus aus dass sogar in Kärnten die Eine oder Andere Motorradwerkstatt sein wird. Eine Fahrradbude kann das auch machen, oder du schaust mal zu einer Cross- oder Endurostrecke machst auf hilflos und fragst einen dort ob er dier schnell die Speiche einzieht. Kann doch nicht so schwer sein ;-)

  • Dürfen sich die überkreuzten Speichen eigentlich berühren oder nicht?
    Und soll die Speichennippel in der Felgenbohrung möglichst zentrisch (kleiner Luftspalt um den Nippel in der Bohrung) drin sitzen?

    Mein Problem ist ja auch, dass mein Vorderrad außermittig in der Gabel sitzt, keine Ahnung ob das so gehört oder nicht, werd späte mal das Rad ausbauen und ein paar Fotos machen davon und eventuell von den Speichen im Hinterrad, vielleicht kann man da die gebogenen Speichen erkennen.

    LG

  • Ja die berühren sich manchmal minimal, ist kein Ding. Jetzt machs dir doch nicht so schwer, bau das Radl aus, zie die Speiche ein, dreh sie mit Gefühl fest, mach beim festziehen eine Klangprobe. Wen sie mit der anderen Kontakt hat drück diese mit dem Daumen bei der klangprobe einfach ein bissal weg.....

  • R3n3: Versuchs mal beim Fahrrad-Händler, die erfahrenen (älteren) haben das Einspeichen/Zentrieren noch gelernt. Da war ich auch (nach einem Felgenschaden), war absolute Top Arbeit.

    Gruß Linsi

  • Hi,

    die Speichen auf der Bremscheiben Seite kann man nicht tauschen ohne noch mehrere nebenliegende auszubauen.

    Die Speichen bei KTM berühren sich schon, habe auf dieser Stelle ( Berührungspunkt ) aber fast keine Druck.

    Das Rad muss natürlich runter sonst kommst ja auch nicht an den Speichennippel :-)

    Wer auch immer das Rad zentriert-auf jeden Fall vorher einen Abstand messen. Am Besten Felge auf den Boden legen und auf einer Seite den Abstand Boden - Felgenhorn messen, damit du hinterher weist ob du einigermassen richtig zentriert hast. Das Hinterrad ist glaub ich nicht mittig zur Nabe eingespeicht. Das Vorderrrad schon. Kannst ja bei dir mal messen.

    Wo wohnst du denn?

    Gruss Joachim

  • Eine Werkstatt für Oldtimer Motorräder können das, wie Fahrradschrauber, auch.

    Wenn Du nicht sofort einen Termin in der Werkstatt bekommst, kannst Du auch mit einer gebrochenen

    Speiche fahren, einfach mit einem Kabelbinder sichern.

    Wenn aber weitere Speichen brechen (also beobachten) solltest Du bis zu dem Termin warten.

    VG

  • Ja das ich umliegende Speichen ausbauen muss hab ich selbst erfahren.


    Bezüglich Abstand messen hab ich mir schon eine Notiz gemacht, werde dass dann in der Werkstatt anbringen.


    Hab auch das Vorderrad mal ausgebaut und dann eben auf eine plane Fläche gelegt und den Abstand zwischen Reifen und planer Fläche gemessen und der Unterschied liegt bei ca 5-6mm - sprich wenn der reifen eingebaut ist dann ist auf einer Seite (Fahrtrichtung Rechts) ca. 21mm bis zum Gabelholm und auf der Bremsscheibenseite ca. 24mm. Also der Vorderreifen ist auch außermittig aufgrund der Speichenzentrierung (Distanzstücke sind beide gleich), werd ich auch gleich mit zentrieren lassen.
    Ich wohne in Kärnten/Villach Land.

    Hab heut eine Werkstatt gefunden, die mir die neue Speiche einspeicht und das Rad gleich zentriert und die Spannung aller Speichen kontrolliert und pro Rad sind das ca.60-70 Euro. Bringe die Reifen nächste Woche hin.
    LG

  • Danke für den Link.
    Bei mir in der Nähe gibts leider keine Radspannereien, außer in Wien die Firma LOLO Fahrwerkstechnik. SCheint so als ob ich diesen Sommer wieder aussetzen muss :lautlach::lautlach: Oder ich bestell mir ne neue Felge.
    Hab auf der LOLO Fahrwerkswebsite gesehen, dass auch schiefe Borhungen zu Speichenbrüchen führen können, da die Speichennippel dann nicht richtig sitzen.

    LG

    Den Lolo gibt es nicht mehr leider! wollte von meinem Chef eine Gabel zum Service bringen. Da hat er mir gesagt das sie keinen Mechaniker mehr haben und das Geschäft geschlossen wird.

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften: