TC leuchtet bei Gas im Leerlauf & Maschine schaltet ab

  • Hi zusammen,


    ich würde gerne wissen ob bei meiner SDR ein Problem vorliegt. Folgendes:


    Wenn ich ganz langsam an die Ampel rolle, die Kupplung gezogen ist und ich für einen winzigen Moment Gas gebe (um kurz zu blubbern), dann leuchtet in diesem winzigen Moment auch die TC Lampe auf. Das ist aber nicht immer der Fall. Soll das so sein?


    Ein weiteres Problem, was mir jetzt schon 2 Mak passiert ist, als die SDR kalt war und ich dieses "blubbern" beim Anrollen an die Ampel gemacht habe. Ich höre einen kurzen Klack und die Maschine geht aus. Lässt sich ohne weitere Probleme wieder ganz normal anschalten danach.


    Heute als das passiert ist, ging auch die rote Öldruck-Warnleuchte an. Nach einem erneuten Start ging sie wieder aus.


    Was mir noch auffällt und ich weiß nicht ob das normal ist: Schaltet man die Zündung ein fiept es durchgängig ganz leise. Das geht erst weg wenn die Zündung ausgeschaltet wird oder der Motor startet.


    Ich hoffe es können ein paar Fragezeichen in meinem Kopf geklärt werden :knie nieder:


    Viele Grüße

    Orange Heart

    KTM 1290 Super Duke R (2017)

  • Also das Fiepen sollte die Benzinpumpe sein, die läuft bei Zündung und auch wenn der Motor läuft, dann hört man sie aber nicht.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Die Öldrucklampe ist auch logisch dass Sie angeht, weil wenn der Motor nicht läuft bei eingeschalteter Zündung herscht auch kein Öldruck. Ist jedenfalls bei den 690gern so.


    Fährst du vllt ein geändertes Setup?

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • Die Öldrucklampe ist auch logisch dass Sie angeht, weil wenn der Motor nicht läuft bei eingeschalteter Zündung herscht auch kein Öldruck. Ist jedenfalls bei den 690gern so.

    Das ist wohl bei allen Viertaktern so.


    Wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl? Ich kenne das zwar nicht von meiner SDR, aber von meinem vorherigen V 2, der machte das an und ab auch mal. Da haben neue Zündkerzen (Iridium) geholfen. Ansonsten vielleicht mal einen Inilauf machen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich will mich hier mal einbringen.


    Habe genau den gleichen Effekt bei mir. Solange die SDR kalt ist, muss man extrem sensibel mit dem Gas umgehen, da sie andernfalls direkt ausgeht.
    Wenn sie warm ist, dann hat das keinen Effekt mehr und sie läuft völlig problemlos.


    Ich habe das Verhalten seit Tag 1 - die SDR habe ich neu gekauft. Der Händler konnte mir bis dato nicht helfen. Auch die erneute Initialisierung half nichts (schon 3 x gemacht).


    Inzwischen fahre ich ein anderes Setup. Den Effekt habe ich jedoch unverändert.


    Konsequenz für mich: in kaltem Zustand EXTREM sensibel mit dem Gasgriff umgehen, dann bleibt sie an.

  • Das Fiepen ist der Stellmotor der Drosselklappen. Bewege mal den Gasgriff wenn der Motor aus ist. Das Geräusch ändert sich.


    Dass das Moped ausgeht bei kurzen, knackigen Gasstössen ist kein Bug, es ist ein Feature.


    Damit will man verhindern daß manche sinnlos Krach machen.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Vielen Dank für die schönen Antworten. Ich bin am nächsten Tag auch gleich zum KTM Händler gefahren die Fehlercodes und Steuergeräte auslesen lassen.

    Nichts - sprich, es war alles OK. Kein Fehler, keine Meldung, Steuergeräte alle OK.


    Wie ihr sagt, kann das wirklich ein Feature, ein Bug oder was auch immer sein ;-)


    Dass das Moped ausgeht bei kurzen, knackigen Gasstössen ist kein Bug, es ist ein Feature.


    Damit will man verhindern daß manche sinnlos Krach machen.

    Meinst du das Ernst oder ist das Spaß ;-) Ich bin mir da gerade nicht so sicher - haha!

    Ich habe das Verhalten seit Tag 1 - die SDR habe ich neu gekauft. Der Händler konnte mir bis dato nicht helfen. Auch die erneute Initialisierung half nichts (schon 3 x gemacht).


    Inzwischen fahre ich ein anderes Setup. Den Effekt habe ich jedoch unverändert.


    Konsequenz für mich: in kaltem Zustand EXTREM sensibel mit dem Gasgriff umgehen, dann bleibt sie an.

    Das werde ich in Zukunft auch machen. Solange sie nicht richtig warm gefahren ist, keine Spielereien. Seit ich mich daran halte, ist auch nichts mehr passiert.

    Das mit der Ini hatte ich mir auch überlegt. Aber wenn du sagst, dass das nichts bringt, werde ich das erstmal lassen.


    Ich sehe schon die ganzen Hater den Thread lesen und sich denken "ach du Poser, hör halt auf mit dem Gas zu spielen an der Ampel und alles ist tutti". :achtung ironie:


    Vielen Dank

    Orange Heart

    KTM 1290 Super Duke R (2017)

  • Muss man hier denn immer den :achtung ironie: mit einblenden?

    Sieht so aus......:grins:



    Konsequenz für mich: in kaltem Zustand EXTREM sensibel mit dem Gasgriff umgehen, dann bleibt sie an.

    Das sollte man eh machen, bis das Öl betriebswarm ist.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?