Kühlerwechsel 1290R Bj. 2014

  • Hallo, wer kann mir hier weiterhelfen.

    Habe gestern in der Nähe der linken Kühlerfassung nasse Lamellen entdeckt.

    Äußere Einwirkungen wie Steinschlag kann ich nicht erkennen.

    Der Vorratsbehälter steht bereits auf min.

    Werkstatthandbuch wollte ich mir auch mal zulegen.

  • Na ja,... dein erster Beitrag und gleich ein Hilferuf?

    Vorab... Wolfgang herzlich :willkommen:hier im Forum. Was gibt`s ...wobei brauchst Du Tipps bzw. Ratschläge?

    Bade :grins:

  • Hallo Bade, wie schon beschrieben nässt die Kleine am Kühler und der Vorratsbehälter ist auf min.

    Kippe heute erstmal Destilliertes Wasser nach und schaue es mir mal genauer an.

  • ...mit dem destillierten Wasser, lasse lieber sein.

    Es kommt darauf an was für Kühlflüssigkeit drin ist. ...meistens sind vor-gemischte Kühlflüssigkeiten, die nicht verdünnbar sind, eingefüllt.


    Das Kühler-Problem ist bei jüngeren Baujahren gelegentlich aufgetreten. ...bei der 2014er Baureihe habe ich noch nix gelesen (eventuell überlesen).



    Wie viel Kilometer stehen auf der UHR? ...bist Erstbesitzer?

    Bade :Daumen hoch:

  • Der Vorratsbehälter steht bereits auf min.

    In kaltem oder warmen Zustand?



    Das Kühler-Problem ist bei jüngeren Baujahren gelegentlich aufgetreten. ...bei der 2014er Baureihe habe ich noch nix gelesen (eventuell überlesen).

    ????? Jünger als 2014? Das waren doch die ersten.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • jünger bedeutet- nicht so alt

    16,17,18

    :prost:

    Stimmt, hatte das vollkommen falsch interpretiert. War gestern abend wohl zu spät bei mir..................

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das Kühlerproblem ist leider keine Seltenheit. Bin im Moment selbst betroffen (2016er)


    Die Verlinkung oben ist schon ganz richtig. Preislich ein ärgerliches Ding!

  • ganz einfach an der 2014 ist das eine Kinderkrankheit immer vorne links wird der Kühler undicht..... wegschmeißen 500€ bezahlen und tauschen oder du kennst jemand der einen solchen Kühler reparieren kann oder gar besser nachbauen kann. Ich habe schon den zweiten Kühler verbaut den letzten bei km Stand 110.000km in etwa. Es war nie ein Steinschlag oder ein verspannt eingebauter Kühler der zu solchen Schäden hätte führen können.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • So, Schadteil beim Kühlerbauer des Vertrauens gehabt. Neues, verstärktes Netz eingelötet, hier und da was fachmännisch gerichtet.
    100€ inkl Rechnung und Garantie. Ich bin zufrieden

  • So, Schadteil beim Kühlerbauer des Vertrauens gehabt. Neues, verstärktes Netz eingelötet, hier und da was fachmännisch gerichtet.
    100€ inkl Rechnung und Garantie. Ich bin zufrieden

    Hallo Mario kannst Du mir die Adr. mitteilen denn den alten Kühler habe ich noch und würde diesen gerne richten lassen wenn das so einfach geht wie bei Dir

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Hallo zusammen,

    habe nun den gleichen Effekt, 2018er 1290 GT. unten links sind die ersten 5 Lamellenreihen nass. Scheint frisch zu sein da der Kühlwasserbehälter noch annähernd voll ist. Würde den auch gerne reparieren lassen nachdem ich gerade den Kaufpreis erfragt habe 475 brutto. Welche Teile müssen den runter? Tank auch?

    Ansonsten ja ein feines Mopped. Besten Dank vorab.

  • Hallo Gunni

    ja Tank muss runter damit Du gut an den Kühler ran kommst, Damit die Seitenteile und die Sitzbank ab. Wenn Du die Benzienkupplung gelöst hast drückst Du mit einem passenden Imbusschlüssel in die Kupplung um den Druck der Benzinleitung heraus zu lassen. Auf der anderen Seite drückst du den Stecker etwas ein dabei kommt etwas Benzin heraus gelaufen. Damit sind beide Enden der Benzinleitung drucklos und lassen sich später wieder leichter koppeln. Sonst noch zwei E-Anschlüsse für Benzinpumpe und Benzin-Anzeige abbauen und ein den Überlaufschlauch abziehen..... eigentlich recht einfach. Auch die Demontage des Kühlers. Beim Montieren des Kühler darauf achten das er ganz spannungsfrei montiert ist und die Hupe nicht von hinten am Kühler anliegt. Sonst ist bald der Kühler wieder hinüber.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • In der Regel gibt es Vorgabezeiten von KTM .Die kenne ich aber nicht. Doch mit allem Drum und Dran, Ausbau, Einbau sowie Kühlflüssigkeit nachfüllen und entlüften ca. 1Std + Probefahrt ist realistisch. Ein geübter Schraube kann das bestimmt schneller. Also Montagekosten um 120€ rum ohne Material.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Hallo zusammen,

    habe nun den gleichen Effekt, 2018er 1290 GT. unten links sind die ersten 5 Lamellenreihen nass. Scheint frisch zu sein da der Kühlwasserbehälter noch annähernd voll ist. Würde den auch gerne reparieren lassen nachdem ich gerade den Kaufpreis erfragt habe 475 brutto. Welche Teile müssen den runter? Tank auch?

    Ansonsten ja ein feines Mopped. Besten Dank vorab.


    Wenn’s ne 2018er ist.. wie ist das mit Garantie? Oder ist es sicher, das der Kühler durch einen Steinschlag o.ä defekt ist?

    1290 Super Duke R // 2019 :sensationell:

  • So nun fast 2 Jahre später wäre es nun der 5 Kühler der das zeitliche segnet.

    Der 1 Kühler kam auf Garantie.

    den 2 Kühler habe ich gekauft

    den 3 Kühler habe ich gekauft.

    nachdem der 3 Kühler eingebaut war wurde der 2 Kühler instand gesetzt.

    letztes Jahr im Herbst verabschiedete sich der 3 Kühler wieder also kam der 2. Kühler zum Einsatz.

    Am letzten Do hat sich wieder der 2 . Kühler verabschiedet und der 3. Kühler wurde wieder , instand gesetzt, montier.

    Diesmal habe ich den Kühler mit dicken schwarzen Kabelbinder links und rechts umspannt damit sich die Bleche nicht mehr so aufbiegen sollen, ähnlich wie hier schon vorgestellt, mit einem eingeschweißten Blech. Jetzt bin ich gespannt ob das auch hält. Wenn es wieder daneben geht lasse ich mir in Trier einen Kühler bauen. km Stand 166.000 km abzüglich 19.000 km die der km Zähler voreilte bis zur neuen Eichung.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,