(Hoher) Ölverbrauch seit kurzer Zeit

  • Hallo zusammen

    Hier mein Thema: Ich fahre seit März eine SMC R mit Bj 2015. Nun ist mir in letzter Zeit ein erhöhter Ölverbrauch aufgefallen. Bis zum heutigem Datum bin ich ca. 4‘500km-5000km gefahren und gekauft habe ich sie mit 12‘500km.

    Soll ich einen Ölwechsel vorziehen obwohl im Handbuch ein Ölwechsel alle 10000km vorgeschrieben wird und mit den Ölwechseln auf 5000km runtergehen oder hat jemand hier andere tipps ?

    Gefahren wurde das Motorex 10W60. Zudem merkte ich das die Öldruckleuchte zum teil beim start 2-3s leuchtet und dann erlischt. Während der fahrt geht sie nie an.

    mfg Steven

  • Wie viel ist denn erhöhter Verbrauch? Streckenprofil evtl. geändert? Lange Schnelle Fahrten nehmen bei mir deutlich mehr Öl als mit vielen Lastwechseln,auch zügig, um den Kirchturm.

  • War jetzt meistens Pässe fahren und in kleine Täler rein in Italien, Lufttemp. lag häufig bei +30°C.

    Strecken waren meist kurvig mit gas weg und dann wieder mit ordentlich schmackes raus

  • Motorbremse bei bergigen Geläuf frißt Öl.


    Selbst bei meiner neuen SMC R sind nach dem 1000er Service bis zum KM Stand 4000 ca 500 ml Öl verschwunden.


    In dieser Zeit bin ich mit dem Junior häufig Touren durch den Vogelsberg und Spessart gefahren. Bergige Stecken.


    Auf der Hausrunde in der Einfahrzeit war kein Ölverbrauch feststellbar.

  • Okey, dann kupple ich in diesem Fall nun bergab häufiger aus und rolle. Mal schauen ob dann der Ölverbrauch sinkt?. Alternativ bleibe ich leicht am gas damit.

  • Wenn die Öl-Drucklampe leuchtet, hast du i.d.R. entweder zu wenig Öl drin oder der Ventilkettenspanner braucht etwas mehr "Motivation" bis er seine Arbeit aufnimmt.

    Umgekehrt, wenn man zuviel Öl einfüllt (Maximum) , dann säuft dir der Motor das auch weg.


    Kann dir jetzt am Handy nicht alles zusammen suchen, hier wäre schon mal ein guter Start: Ölverbrauch bei 690 SMC-R

    Aber bitte nicht solche Aktionen wie talwärts auskuppeln, das geht völlig unnötig auf die Bremsen. Dann lieber vorher Öl-Sorte oder Motorrad wechseln. :kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Fahre eine 690er Enduro R Bj. 2019.

    Also ich bin jetzt auch in einer Woche knapp über 2000km gefahren. Jeden Tag so im Schnitt 300km. Da waren heiße Tage mit bis zu 35 Grad in Italien dabei, als auch in den Alpen diverse Pässe wie zB. das Timmelsjoch, Großglockner usw.

    ich musste jetzt so ca. 500ml Öl nachfüllen über die Zeit.

    In der Einfahrzeit und bis zum Urlaub war eigentlich kein Ölverbrauch Bemerkbar.

    Bei mir ist das Motul 7100 10W60 drin.

    Ich vermute mal das ist so normal oder ?

  • Ja das ist ganz normal. 500ml auf 2000km ist nichts, worüber du dir Sorgen machen musst. Tatsächlich sind laut Händler sogar bis zu 700ml / 1000km okay. Meine schluckt im Schnitt ca. 500ml/1000km Motorex oder Liqui Moly. Kommt wohl auch aufs Öl an. Hier im Forum berichten einige, dass sie mit dem Motul 300V 15w60, sofern ich das richtig in Erinnerung habe, quasi keinen Ölverbrauch haben.


    Edit: Oh, ich sehe gerade erst dass du ein 2019er Modell hast. Da weiß ich die "akzeptablen Mengen" nicht, würde aber vermuten, dass sie ähnlich sind.

    Einmal editiert, zuletzt von kartofferl ()

  • SM-Mic

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Gestern habe ich einen Ölwechsel bei ca 5500 km gemacht. 10W50 7100 Motul. Mal sehen wie in der nächsten Zeit der Ölverbrauch ist.


    Das Öl bei der 1000er Inspektion (Elf) hat dem Motor geschmeckt:lautlach:hat sich auf den folgenden ca 3000 km einen halben Liter davon gegönnt.

  • 0.5 Liter auf 3.000 km ist KEIN PROBLEM!!!!

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)