Ab wann wird das Öl schwarz?

  • Hallo Forum,


    hab da mal eine kleine Frage zum Motoröl bei der 1290 SDR:


    Das Öl wurde in der Werkstatt vor ca. 1.000km gewechselt (innerhalb des 30.000er Intervalls).

    Jetzt nach ca. 1.000km Fahrt ist das Öl noch nicht schwarz, sondern noch goldfarbig + durchsichtig.


    Ist dies normal?

    Nicht dass etwas mit dem Filter nicht stimmt...

    Hab dies in Vergangenheit nie so richtig kontrolliert, ist mir aber jetzt aufgefallen.


    Danke für Eure Antworten.


    Viele Grüße

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • Das ist durchaus normal bei einem hochqualitativen Öl. Bei mir beginnt die Verfärbung Richtung Dunkel so ab etwa 4-5.000 km. Also alles o.k., kein Grund zur Panik

  • ...man(n) beachte den Zweck und die Funktionsweise des eingebauten Ölfilters!


    Bade :lautlach:

  • @ Bert: Danke :winke:


    @ anderen: Hätte ja sein können, dass dies auf einen nicht korrekt funktionierenden/eingebauten Ölfilter hinweist... soll ja immer mal vorkommen...

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • Habe noch nie gehört, das ein Ölfilter die Farbe vom Öl ändern kann. :alter schwede:

    Mein Öl ist immer schwarz, liegt wohl am Öl Additiv MoS2 von LiquiMoly :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wenn beim Mopped das Öl schwarz wird würde ich mir Gedanken machen :grins:


    Beim Auto ists was anderes, höhere Intervalle, Abgasrückführung etc

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Wenn beim Mopped das Öl schwarz wird würde ich mir Gedanken machen :grins:


    Beim Auto ists was anderes, höhere Intervalle, Abgasrückführung etc

    Auch vor Einführung der Abgasrückführung wurde das Öl schwarz. Wird es beim Motorrad auch irgendwann. Das Öl soll ja auch Rückstände aufnehmen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Auch vor Einführung der Abgasrückführung wurde das Öl schwarz. Wird es beim Motorrad auch irgendwann. Das Öl soll ja auch Rückstände aufnehmen.

    Ich bin nun von 10.000 bis 15.000km pro Saison ausgegangen. Und da hab ich nie schwarzes Öl gehabt, bei keinem meiner Moppeds. Beim Wechsel ist es eigentlich immer zu schade das abgelassene Öl wegzuwerfen ( rein optisch :grins: )


    Aber wenn man sich nen Diesel anschaut, neues Öl rein und 100km später ist die Pampe schwarz. Wenn es beim Mopped auch so ist dann wäre ich besorgt :zwinker:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Also die ersten tausend Kilometer bleibt das Öl in meinem TDI auch noch klar. Und bei meinen Motorrädern wurde das Öl auch so zwischen 4 und 5000 Kilometer dunkel.


    Erklär mir das mal:


    Wenn beim Mopped das Öl schwarz wird würde ich mir Gedanken machen :grins:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Dann scheint dein TDI die Ausnahme zu sein. Wenn binnen 4-5tsd im Mopped das Öl schwarz wird müssen da ja ordentliche Ablagerungen rumschwirren. Vlt auch Schäden an Kolbenringen,Ventilschaftdichtungen , whatever

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • kannst du dazu Erfahrungswerte abgeben?

    Wie könnte ich, ein Urteil von mir kann doch nur subjektiv sein.

    Fakt ist, ich verwende das Zeugs seit Ewigkeiten, im Auto und im Motorrad.

    Ich glaube einfach das, was der Hersteller getestet hat.

    Subjektiv hört sich der Motor leiser an, der Verbrauch ist minimal weniger, springt leichter an,

    weniger Verschleiß beim Kaltstart......

    Verschleiß ?, ich hatte einge Fahrzeuge weit über 100tkm ohne Motorschaden,

    habe aber keinen Motor danach zerlegt und vermessen, wie auch.

    Bevor ich jährlich bei jedem Ölwechsel wie die Werkstatt den Ölfilter austausche, obwohl er lt. Herstellervorgaben noch für zig-tausende Kilometer taugt

    geb ich meinen Motoren lieber ne kleine Droge :zwinker:

    Ich gönne mir das :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Der Glaube hilft.


    Ich habe diverse Automotoren mit Laufleistungen von 650.000 / 380.000 / und aktuell 270.000 km gefahren. Die ersten beiden Diesel, Mercedes und Ford, Aktuell Benziner von Ford.


    Ohne Additive in den Ölen.

    Normale Ölverbräuche von 150 bis 250 ccm / 1000 km.

    Ölvorgaben des Hersteller eingehalten / Ölwechsel nach Herstellerangaben. / Und bei einem Öl und einem Hersteller / Castrol / Mobil geblieben.


    Die Motoren wurden normal warmgefahren, mussten aber auch Leistung bringen.

    Gestorben sind sie, weil die Peripherie aufgegeben hat.

    Einen Motorschaden hatte ich noch nie. Auch keinen Turboladerschaden.


    Also: Mann kann mit Mos2 Zusätzen glücklich die Motoren betreiben. Muß man aber nicht. :prost:


    PS.

    Ach ja Motorrad...


    Ohne solche astronomischen Laufleistungen bei den Motorrädern erreicht zu haben gilt das oben beschriebene für alle meine gehabten Motorräder.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Verfärbung vom Öl ist ganz normal, das nennt sich auch Oxidation. Der Filter nimmt lediglich Partikel auf, hat mit der Farbe des Öls mal garnix zu tun.

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)