Ergo Sitzbank -20mm

  • Hab gestern unverschämt günstig eine Ergo Sitzbank bekommen. Die, die angeblich 20mm tiefer sein soll.


    Mein Fazit nach einer kleinen Ausfahrt in Lederkombi und heute in Jeans zur Arbeit:

    Man sitzt anders, aber sicherlich nicht tiefer. Zumindest komme ich mit den Füßen gleich gut(schlecht) am Boden an wie vorher.

    Die Art, WIE man sitzt, hat sich jedoch geändert.. Auf der normalen Sitzbank sitze ich, ganz nach vor gerückt zum Tank, eher mittenbetont auf dem Motorrad. Drückt manchmal an gewissen Stellen, die ich hier so nicht beim Namen nennen mag:zwinker:

    Die Ergo Sitzbank fühlt sich total anders an am Popo. Hab das gefühl, dass viel mehr Fläche meines Hinterns die Sitzbank berührt. Ob das nun gut oder schlecht is, kann ich erst nach einer längeren Tour sagen. Mit der originalen Sitzbank bin ich heuer schonmal 950km am Stück gefahren und hatte keinerlei Probleme..


    Wenn man in der Jean fährt, merke ich den breiteren Sitzbogen - die Bank drückt an der Innenseite der Schenkel etwas, dafür drückt's direkt am Hintern halt weniger.:arsch:


    Optisch find ich die PP Sitzbank weder besser noch schlechter... das war früher auch mal anders, da hat man die PP Sitzbank allein schon wegen der Optik haben wollen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem PP Sitzbankerl gemacht?

  • Wir haben für meine Frau auch die 20 mm tiefere Sitzbank.

    Real tiefer ist die knapp 5 mm.

    Wir haben uns nun eine Sitzbank umbauen lassen mit schmalerem Schrittbogen und minimal tiefer,

    Ergebnis ist: Nun kommt meine Frau am Boden an.

    VG

    Stefan

  • Moin


    Haben auch für meine Frau den PP-Sitz geholt.

    Ist nicht wirklich tiefer,und erfüllt nicht die Erwartungen.

    Der Sitz drückt übelst mit den Außenkanten an die Schenkel. Mussten auf der Heimfahrt vom Händler 3 mal anhalten,wo wir sonst in einem Rutsch durch gefahren wären.

    Der geht wieder zurück. Da tuts der Originale auch. Noch dazu,da sie genauso mit den Füßen auf den Boden kommt,wie mit dem originalen Sitz.



    LG,Mario

    Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:

  • Grüß dich,


    wollte mal fragen, habt ihr eine Originale oder eine PP Bank umbauen lassen?

    Wo kann man so etwas am besten umbauen lassen?


    liebe Grüße

    Enno

    MT 07

    790 Duke ´19

    790 Duke ´20 :Daumen hoch:

  • Für mich war die Ergo Bank rausgeworfenes Geld. Nicht merklich tiefer, dafür zu breit, sodass sie mir nach 100km schon weh getan hat. Die originale angebaut und alles war wunderbar. Wer mit der originalen zufrieden ist, wird mit der Ergo Bank nichts besseres bekommen.

  • Auf der PP Sitzbank habe ich mehr halt. Auf der orginalen habe ich das Gefühl immer nach hinten zu rutschen. Die Sitzfläche müsste eigendlich mehr ausgeformt sein. Da bin ich wohl zu verwöhnt von der SDR 1290.:grins: