Alltagstauglichkeit

  • Ein freundliches Hallo aus Oberösterreich!


    Kurz am Rande: Nach 3 Jahren Abstinenz und davor 12 Jahren teilweise fetten nackten Japanerinnen muß wieder ein Moped her. Zur Abwechslung mal ein etwas "anderes" Konzept wie zB der Duke II. Dazu ein paar Fragen und bitte nicht schlagen wen die schon 3tsd-mal gestellt wurden. (Hab mich auch schon durch's Forum gelesen)


    Primärer Einsatzzweck der Duke wäre eigentlich zum Arbeitfahren (ca. 22 km pro Streck), gelegentlich mal eine flotte Kurvenfahrt und natürlich auch mal eine weitere Wochenendtour. Wie siehts diesbezüglich aus mit Spritverbrauch, Langstreckentauglichkeit und Soziusbetrieb (sicher sehr selten, aber die Möglichkeit ist nicht ausgeschlossen).


    Wie zuverlässig sind die Dukes in der Praxis? (Bei den Japsen wurden immer nur Service gemacht und fertig.)


    Folgendes Angebot hätte ich: Bj 2001 mit 20 tkm in rot oder grün um 3700,- (beide unfallfrei, servicegepflegt und im sehr guten Zustand, vom Händler)... Habe allerdings keine Ahnung wie teuer gebrauchte 2er Duke's gehandelt werden.


    Vorab mal Dank!
    LG Mike

  • Ein freundliches Hallo aus Deutschland :zwinker: !


    Also den Weg zur Arbeit und zurück macht meine Duke seit einem Jahr klaglos mit, ebenso wie die flotte Gangart am Wochenende. Spritverbrauch zwischen 5,5 und 6 Litern. Vor der langen Wochenendtour schreckts mich ein bisschen zurück weil nach 6 Stunden duken der Popo schon ein bisschen weh tut - ist halt kein Plüschmobil, sonder ein Arbeitsgerät und die Sitzbank ist relativ schmal und hart.
    Zum Soziusbetrieb kann ich aus Erfahrung sagen: Deine Frau oder Freundin muß dich schon seeeeehr gerne haben um längere Zeit hinten drauf mitzufahren. Es geht für eine kleine Tour, aber wirklich Spaß macht es bei längeren Touren weder dem Fahrer noch der Sozia.
    Zuverlässigkeit:
    Es gibt einige im Forum, die hatten keine Werkstattaufenthalte außer den planmäßigen, bei anderen kam es öfters zu ungeplanten Zwischenstopps. Meine Duke hat außer zur Inspektion noch nie eine Werkstatt gesehen und das einzige, was bisher kaputtging, war die Rücklichtlampe. Kannst also Glück haben und eine "normale" Duke erwischen oder Pech haben, und ein "Montagsmoped" erwischen. Aber so anfällig, wie manche dir vielleicht erzählt haben, sind sie wirklich nicht.
    Mein Tip: Kaufen, fahren, Spaß haben :-)
    Und zu den Preisen: Hab für meine 2001er mit 8000km auf dem Tacho im letzten Frühjahr 4000 Euro privat gezahlt. Bei Motoscout und mobile.de findest du noch mehr Angebote, aber unter 4000 wird es sicher schwierig, etwas Gutes zu finden. Wenn der Motor in Ordnung ist, würd ich die Duke beim Händler kaufen. Vielleicht bekommste ja noch eine kleine Beigabe ausgehandelt... Offener Luftfilterkasten mit 170er Hauptdüse, dann machts fahren gleich viel mehr Spaß :-)

  • Zitat

    Original von Wiesl
    Primärer Einsatzzweck der Duke wäre eigentlich zum Arbeitfahren (ca. 22 km pro Streck)



    Für diesen Zweck würde ich mir ehrlichgesagt ein "Brot und Butter Bike" vom schlage der Gs 500 oder ähnliche holen.



    Im Vergleich zu diesen hast du mit einen Einzylinder wartungstechnisch gesehen immer Nachteile.
    Das soll jetzt aber nicht heissen das die Duke/LC4 unzuverlässig ist.

  • H275: Besten Dank, hört sich schon mal ganz gut an! Zu längeren Fahrten wie zB einen halben Tag werde ich wahrscheinlich eh nicht kommen und sofern meine Frau wirklich mal mitfahren sollte wird's auch nur ein "Quicky". :grins: Sie wird's überleben.


    Mario: Du kennst ja meinen Weg zur Arbeit nicht... :zwinker: Auf jeden Fall, den Typ "Brot & Butter"-Radl, wie zB SV650, GSX750 oder FZS600 habe ich unter anderem eh schon alles gehabt. Wird mit der Zeit dann doch etwas langweilig. Und für den Fall der Fälle hätte ich sogar einen guten Motorrad-Mechaniker an der Hand.


    Werde diese Woche den 2er Duke mal probefahren und dann habt ihr mich wahrscheinlich des öfteren am Hals.


    P.S.: 1er Duke bin ich damals probegefahren als er neu rauskam, dazwischen mal eine 640er SM (Bj. 04). Wie siehts diesbezüglich mit den Vibrationen aus, sind die beim 2er Duke weniger als bei der 640er SM?

  • Vibrationen? Woooooooo :denk:
    also die Einzylinder von vor 20 Jahren, die haben sicher vibriert, aber die heutigen... ich finds harmlos. Und in den Spiegeln erkenn ich auch immer etwas, wenn ich denn mal reingucke :zwinker:
    Die LC4 meines Compadres "vibriert" genau so wie meine Duke - gleicher Motor, gleiche Lagerung.

  • Zitat

    Original von Wiesl
    Werde diese Woche den 2er Duke mal probefahren und dann habt ihr mich wahrscheinlich des öfteren am Hals.


    Ok , ich seh schon .... dir kann man die Duke nicht ausreden . :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von jacktherippernm
    Ihr fahrt wohl die ganze Zeit im "Schonmodus", was?


    Jo , beim Treffen werd ich dich "zerschonen" .... :lautlach:

  • Zitat

    Original von jacktherippernm
    Maschine ist auf 34PS kastriert! :denk:



    MfG
    Ripper


    die kastration wirkt sich meiner ansicht nach aber gar nicht, bis sehr unwesentlich auf den verbrauch aus, wobei ich erst einen tank offen gefahren bin...

  • Zitat

    Original von H275
    :teuflisch: Jacky, stell deinen Vergaser mal richtig ein oder mach dich mal aerodynamischer :denk:


    Naja, ok. Hätte wohl dazusagen sollen, dass ich ein 100kg, 1,90m Mannsbild bin! :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    Denke der Vergaser sollte richtig eingestellt sein.


    Aber wie an meinem Profil weiter oben zu sehen, könnte ich die KTM auch mit 5,0l / 100km fahren.... mach ich aber nicht! :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Zitat

    Original von jacktherippernm


    Naja, ok. Hätte wohl dazusagen sollen, dass ich ein 100kg, 1,90m Mannsbild bin! :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    Cool, ich bin 2,01m und drück 98 auf die Waage, hab den Verbrauch aber noch nie auf über 6,5L bekommen.


    Du hast meinen :konkret krass: :respekt: :daumen hoch:


    Biste eigentlich auch mit Heckerhöhung und Lenkererhöhung unterwegs?

  • Zitat

    Original von H275
    Biste eigentlich auch mit Heckerhöhung und Lenkererhöhung unterwegs?


    Ne, hab alles Standart. Bis auf die Hintere Fahrwerkseinstellung. Die wurde beim 1000er KD strammer eingestellt! :lol:



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Zitat

    Original von Wiesl



    Primärer Einsatzzweck der Duke wäre eigentlich zum Arbeitfahren (ca. 22 km pro Streck), gelegentlich mal eine flotte Kurvenfahrt und natürlich auch mal eine weitere Wochenendtour. Wie siehts diesbezüglich aus mit Spritverbrauch, Langstreckentauglichkeit und Soziusbetrieb (sicher sehr selten, aber die Möglichkeit ist nicht ausgeschlossen).


    meine meinung wäre:
    fahre weiter japaner :daumen hoch:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • Zitat

    meine meinung wäre:
    fahre weiter japaner :daumen hoch:


    Böse Zungen würden sagen: Kauf dir ne BMW F ...
    Aber mal ehrlich, ein Duke is auch für den täglichen Einsatz nicht zu schade, so lange er am Wochenende artgerechten Auslauf bekommt.

  • Ich für meinen Teil staub dieses Jahr vielleicht eine uralte Maschine von meinem Opa ab. Das ist dann genau das richtige Gefährt um damit in die Schule zu fahren! :daumen hoch: Hat auch Style ohne Ende! :ja:



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Samstag wird Probe gefahren! Entweder sie gibt mir den nötigen "Kick" oder nicht. Wen ja wird gleich gekauft. Einzig und alleine die Vibrationen machen mir etwas Kopfzerbrechen, die habe ich noch ziemlich negativ in Erinnerung von der 640er SM. Allerdings hatte ich zu der Zeit einen 4-Zylinder, kommt dann wahrscheinlich noch extremer rüber im direkten Vergleich. Letztes gefahrene Motorrad (vorigen Sommer ausgeliehen) war eine MT01, die lief ja auch nicht ganz vibrationsfrei. :grins:


    Hätte 2 Farben zur Auswahl, Lime Green und Chilie Red, gleiches Baujahr und Kilometer. Welche Farbe würdet ihr bevorzugen?


    P.S.: Zur artgerechten Haltung von Motorrädern sage ich lieber nichts, aber ich kann euch versprechen, sofern ich mir die Kati kaufe wird sie ordnungsgemäß hergenommen. :zwinker: