Airbagwesten für Motorradfahrer

  • Bin seit kurzem auch am grübeln wegen einer tech air 5

    Hab einen normalen 2 teiler lederkombi von alpinestars.

    Was ist den der Unterschied zwischen den race und dem streetmodus?

    Und seit ihr noch zufrieden bzw die jenen die diese schon länger besitzen

    1.) Soweit ich weiß,haben die techair-race und techair-street Westen die Möglichkeit den Auslösemodus zu verändern.

    2.) race- und streetmodus unterscheidne sich in den Auslösealgorithmen (unterschiedliche Unfallsituationen Straße/Rennstrecke) und das der Auslösevorgang im Streetmodus beide Patronen zündet.
    (Im Race-modus wird nur eine Patrone gezündet und sie kann noch weiter -im Race-modus verwendet werden).


    in einer 'normalen' Lederkombi musst Du die Techair5 (in ausreichender Größe) nehmen, wegen der fehlenden Anschlüsse für die andere Variante.

  • Vielleicht noch zur Info für alle, die sich überlegen ein In&Motion System zu verwenden:


    Die Steuereinheit hat keine Airbagkennung, d.h. wenn man mehrere Airbagwesten / -jacken ( z.B. Weste unter der Kombi und Textiljacke mit eingebautem System)hat, können die problemlos mit der selben Steuereinheit verwendet werden.


    Der Inflator (Druckpatrone) ist bei allen bisherigen In&Motion Airbags gleich.

    Seltsamerweise differenziert der Preis teilweise bei Händlern je nachdem, für welche Weste man nach dem Inflator sucht.

    Bei In&Motion selbst gibt es ihn für €90 (zusätzl. €9 in meinem Fall für den Versand nach Österreich).

  • Wenn mit Auslösemodus die Einstellung „Race“ und „Street“ gemeint ist, das kann die Tech Air 5 auch beides. Kann in der App jederzeit umgestellt werden.

  • Wenn mit Auslösemodus die Einstellung „Race“ und „Street“ gemeint ist, das kann die Tech Air 5 auch beides. Kann in der App jederzeit umgestellt werden.

    ok, da war ich mir nicht ganz sicher ....

    (Habe zwar beide Varianten, aber die TechAir 5 noch nie 'online' gehabt oder SW gesucht).


    Danke.


    Edit: hab's nun auch gefunden - habe ich nicht gewusst.... :Daumen hoch:

    3 Mal editiert, zuletzt von jopper ()

  • ...Das kann NUR die Tech Air Race


    Gruß

    Ralf

    Meines Wissens unterscheiden sich Techair-Race und Techair-Street nur durch einen etwas unterschiedlichen Schnitt.
    Die Techair-Street ist mehr für eine gebückte Sitzposition gebaut (also vorne etwas kürzer geschnitten alside Techait-Street).

    Softwareumstellung sollte eigentlich bei beiden funktionieren ... (war zumindest so als ich meine Anfang 2020 gekauft habe) .

  • wie reagiert denn so eine Weste eigentlich auf Wheelies? :wheelie::amen:


    Ich bin ja auch am überlegen mir sowas anzuschaffen... weiß jemand ob bei den Tech-Air vorbereiteten Alpinestars Jacken jegliche Westen verwendet werden kann oder braucht man da zwingend die Race oder Street Variante?

  • Ich habe bei alpinstars auch angefragt die meinten wheelie wären kein Problem

    Auch geht die tech air5 unter eine normale lederkombi sofern 3 bis 4cm Platz ist im brust Bereich..

    Allerdings meinte ich wo gelesen zu haben das die Westen nur bis ca 80 kmh schützen sollen und drüber nicht mehr wirklich

    Aber ob das stimmt oder nicht will ich hier nicht behaupten


    Bin auch am überlegen welche Weste und ob überhaupt usw

  • Allerdings meinte ich wo gelesen zu haben das die Westen nur bis ca 80 kmh schützen sollen und drüber nicht mehr wirklich

    Wie ist so eine Aussage zu verstehen? :denk:


    Also ich für meinen Teil fahre nie mehr ohne! Leider konnte ich vor 14 Tagen meine TechAir Street im Feldversuch testen (Sturz auf AB Abfahrt nach Leitschienen Kontakt), bin seitdem "not ready to race" und im Genesungsmodus. Dabei konnte ich wieder einmal sehen was einem gute Schutzkleidung wirklich bringt.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Wie ist so eine Aussage zu verstehen? :denk:


    Also ich für meinen Teil fahre nie mehr ohne! Leider konnte ich vor 14 Tagen meine TechAir Street im Feldversuch testen (Sturz auf AB Abfahrt nach Leitschienen Kontakt), bin seitdem "not ready to race" und im Genesungsmodus. Dabei konnte ich wieder einmal sehen was einem gute Schutzkleidung wirklich bringt.

    Nur mal als Info:

    Falls Du die Weste noch nicht zumr 'Sturz-Service' eingeschickt hast, kannst Du auch mal bei Schwabenleder anfragen, die sind seit einiger Zeit zertifizierter Alpinestar-Partner (oder so ähnlich).

    Ich habe Kombi und Airbags eben deshalb dort gekauft und die können auch reaktivieren (und wie ich annehme schneller als der Versand nach Italien).

  • wie reagiert denn so eine Weste eigentlich auf Wheelies? :wheelie::amen:


    Ich bin ja auch am überlegen mir sowas anzuschaffen... weiß jemand ob bei den Tech-Air vorbereiteten Alpinestars Jacken jegliche Westen verwendet werden kann oder braucht man da zwingend die Race oder Street Variante?

    Wenn in der Jacke ausreichend Platz ist (~4cm rundum) kannst Du eigentlich jede (ausreichend robuste) Jacke nehmen.

    (Also nicht den Fetzenflieger aus der Kleidersammlung ....:zwinker:).

  • Nur mal als Info:

    Falls Du die Weste noch nicht zumr 'Sturz-Service' eingeschickt hast, kannst Du auch mal bei Schwabenleder anfragen, die sind seit einiger Zeit zertifizierter Alpinestar-Partner (oder so ähnlich).

    Ich habe Kombi und Airbags eben deshalb dort gekauft und die können auch reaktivieren (und wie ich annehme schneller als der Versand nach Italien).

    Vielen Dank für die Info, ist aber schon unterwegs nach Italien. Wollte zuerst an einen tschechischen Anbieter (psihubik.cz) einsenden, aber der hat nach eigenen Angaben nur Reparatursätze für TechAir5 und TechAir Race Westen und müßte sich den passenden Satz auch erst bestellen.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Wenn in der Jacke ausreichend Platz ist (~4cm rundum) kannst Du eigentlich jede (ausreichend robuste) Jacke nehmen.

    (Also nicht den Fetzenflieger aus der Kleidersammlung ....:zwinker:).

    Das mit dem genügend Platz würde ich ziemlich ernst nehmen. Es sollte nicht nur die Airbag Weste knapp darunter passen, sondern auch für den Fall der Fälle noch etwas Platz sein! Was nämlich beim auslösen abgeht ist nicht von schlechten Eltern. Hatte nach dem Unfall kurz etwas Panik da ich kaum Luft bekam und ein sehr beklemmendes Gefühl im Brustkorb hatte, bis ich behirnt hab: Ahhhh...Airbag! Meine (passende!) KTM Elemental GTX TechAir Jacke mußte trotzdem dran glauben. Allerdings weiß ich nicht wie der Unfall abgelaufen ist, ob das vom Airbag alleine war.


    20210627_100908.jpg

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Das mit dem genügend Platz würde ich ziemlich ernst nehmen. Es sollte nicht nur die Airbag Weste knapp darunter passen, sondern auch für den Fall der Fälle noch etwas Platz sein! Was nämlich beim auslösen abgeht ist nicht von schlechten Eltern. Hatte nach dem Unfall kurz etwas Panik da ich kaum Luft bekam und ein sehr beklemmendes Gefühl im Brustkorb hatte, bis ich behirnt hab: Ahhhh...Airbag! Meine (passende!) KTM Elemental GTX TechAir Jacke mußte trotzdem dran glauben. Allerdings weiß ich nicht wie der Unfall abgelaufen ist, ob das vom Airbag alleine war.


    20210627_100908.jpg

    cooler beitrag ....

  • Nur mal als Info:

    Falls Du die Weste noch nicht zumr 'Sturz-Service' eingeschickt hast, kannst Du auch mal bei Schwabenleder anfragen, die sind seit einiger Zeit zertifizierter Alpinestar-Partner (oder so ähnlich).

    Ich habe Kombi und Airbags eben deshalb dort gekauft und die können auch reaktivieren (und wie ich annehme schneller als der Versand nach Italien).

    Damen-Leder in Breda/NL ist ebenfalls Alpinestars Partner.

  • Ich habe jetzt hier nicht alles gelesen, möchte nur meine Erfahrungen beitragen:


    Ich fahre seit 2 Jahren das Alpinestars-System mit Yaguara-Tourenjacke.


    • System ist ziemlich schwer, um die 4 kg. Man erschrickt, wenn man die Jacke mit eingezippter Weste anhebt
    • Beim Fahren merkt man davon nichts mehr, trägt sich insgesamt sehr komfortabel
    • Sehr warm im Hochsommer, da das Airbag-Material luftundurchlässig ist - durch die geöffneten Schlitze in der Jacke aber genug Durchlüftung (als Fahrer) Bei meiner Freundin problematisch, da die Belüftung bei Ihr wegfällt (Windschatten durch mich)
    • Initialisierung dauert manchmal viel zu lange, teilweise drei Versuche über mehrere Minuten nötig - das nervt richtig
    • Teilweise geht die Jacke während der Fahrt auf rot - das ist richtig Mist. Dann heißt es anhalten, kurz aufmachen und wieder neu initialisieren
    • Service bei Yamaha UNTERIRDISCH - Sie haben es Anfang der Saison über 2 Monate nicht geschafft, die Westen zum Service zu AS zu schicken. (Habe die Westen mit Jacken dort gekauft, das AS-Stützpunkt) Angeblich gäbe es Probleme mit Alpinestars. Ich hab Sie mir dann entnervt wieder abgeholt, ohne Service vor der Saison und werde das selbst über PSI in Tschechien abwickelt. DANKE FÜR NICHTS YAMAHA
    • Insgesamt würde ich das Paket wieder kaufen, nur die Initialisierung sollte dringend verbessert werden. Vielleicht gibt es ja auch ein Software-Update beim Service, den ich ja leider leider nicht in Anspruch nehmen konnte :zorn:
    • Initialisierung dauert manchmal viel zu lange, teilweise drei Versuche über mehrere Minuten nötig - das nervt richtig
    • Teilweise geht die Jacke während der Fahrt auf rot - das ist richtig Mist. Dann heißt es anhalten, kurz aufmachen und wieder neu initialisieren
    • Insgesamt würde ich das Paket wieder kaufen, nur die Initialisierung sollte dringend verbessert werden. Vielleicht gibt es ja auch ein Software-Update beim Service, den ich ja leider leider nicht in Anspruch nehmen konnte :zorn:

    Das ist bei meiner (TechAir Street) überhaupt nicht so. Ich habe immer das selbe Ritual vorm wegfahren. Jacke schließen, Airbag initialisiert sich, Helm, Handschuhe auf/ an und das System ist scharf. Und bleibt auch scharf! Hatte noch nie Ausfälle in 756h Nutzungsdauer seit Dezember 2019.


    Ob es ein Software Update gibt kannst du selber checken und auch selber updaten (habe ich bereits erfolgreich durchgeführt).

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Russka ()