Airbagwesten für Motorradfahrer

  • Mich wundert es ja schon seit einiger Zeit (bin AS-Airbagbesitzer) dass die Dinger nicht drahtlos mit dem Motorrad kommunizieren (zumindest bei aktuelleren Modellen) - da würden sich viele Möglichkeiten eröffnen.


    Wäre meiner Meinung nach sogar wichtiger als Handykoppelungen zwecks quatschen beim Fahren ....

    Beim Handy wirds egal sein, sollte die Verbindung mal einen Aussetzer haben, aus welchem Grund auch immer. Aber beim Airbag? Das wird vermutlich der Grund sein.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Beim Handy wirds egal sein, sollte die Verbindung mal einen Aussetzer haben, aus welchem Grund auch immer. Aber beim Airbag? Das wird vermutlich der Grund sein.

    Ich meinet nur für die initiale Betriebsbereitschaft ...

  • Mich wundert es ja schon seit einiger Zeit (bin AS-Airbagbesitzer) dass die Dinger nicht drahtlos mit dem Motorrad kommunizieren (zumindest bei aktuelleren Modellen) - da würden sich viele Möglichkeiten eröffnen.


    Wäre meiner Meinung nach sogar wichtiger als Handykoppelungen zwecks quatschen beim Fahren ....


    zum Glück müssen sie das ja nicht mehr ,


    war bei der Erstserie der Fall gewesen ging nur mit einer Spezialplatine auf der Ducati Mulitstrada damals.....



    Alpinestars hat Gyroskope verbaut die jedwede Beschleunigung in alle Richtungen ortet


    und darauf hin bei plötzlicher Änderung reagiert und das immer :Daumen hoch:

  • Super, danke für den Tip!


    Ein kleiner Fehler hat sich in den Beitrag eingeschlichen: Die Auslösegeschwindigkeit beträgt bei der Race Version 45ms, bei der Street Version sogar nur 25ms.

    War auch mein Gedanke als ich den Beitrag gesehen hab.

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Die Streetvariante zündet beide Patronen gleichzeitig - wahrscheinlich füllt sich der Sack deshalb schneller.

    :grins:

    Die Auslösegeschwindigkeit hat nichts mit der Füllgeschwindigkeit zu tun.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Die Auslösegeschwindigkeit hat nichts mit der Füllgeschwindigkeit zu tun.

    Ach Gott bitte .... wo soll ich das behauptet haben ...
    ".... zündet beide Patronen gleichzeitig - wahrscheinlich füllt sich der Sack deshalb schneller...."


  • ".... zündet beide Patronen gleichzeitig - wahrscheinlich füllt sich der Sack deshalb schneller...."

    Genau dieser Satz impliziert eine falsche Annahme wen vorher von einer Auslösezeit geredet wird. Zumindest bei mir.

    Sorry ich war in deutsch nicht grad eine Leuchte aber ein Minimum an Textverständnis hab ich schon mitgekommen.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • ... ein Minimum an Textverständnis hab ich schon mitgekommen...

    Sry, aber Minimum ist offensichtlich nicht immer genug - aber eigentlich geht's mir eh sonstwo vorbei.

    Das Gros der Interessierten wird's schon richtig interpretieren...

  • Sry, aber Minimum ist offensichtlich nicht immer genug - aber eigentlich geht's mir eh sonstwo vorbei.

    Das Gros der Interessierten wird's schon richtig interpretieren...

    Vielleicht kann dazu jemand was sagender es auch wirklich weis.

    Ist die Zeit von der der Hersteller redet die zeit vom erkennen des Ereignis bis zum start des füllen oder ist das die gesamte Reaktionszeit.

    Also vom erkennen des Ereignis bis zum vollständigen füllen des Airbags? Das währe schon interessant, hab im Internet nämlich keine Erklärung gefunden.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Vielleicht kann dazu jemand was sagender es auch wirklich weis.

    Ist die Zeit von der der Hersteller redet die zeit vom erkennen des Ereignis bis zum start des füllen oder ist das die gesamte Reaktionszeit.

    Also vom erkennen des Ereignis bis zum vollständigen füllen des Airbags? Das währe schon interessant, hab im Internet nämlich keine Erklärung gefunden.

    Die Zeit bis der Airbag einsatzbereit (voll aufgeblasen) ist natürlich. Jede andere Zeitangabe wäre auch sinnlos!


    Ist auch unter https://www.alpinestars.com/tech-air nachzulesen.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Russka ()

  • Die Zeit bis der Airbag einsatzbereit (voll aufgeblasen) ist natürlich

    Richtig und er hält dann den vollen Druck 15 sekunden ,


    bis er langsam Luft ablässt !


    Hab es selbst schon erleben dürfen bei einem Vertreter von Alpinestars,


    der einen Dummy dabei hatte :Daumen hoch:


    Das Gefühl war dann wie es noch einer kennt aus den maß gefertigten Skischuhen mit Silikon früher - Preßpassung

  • Als ich mir meine gekauft habe, waren es bis zur vollen Schutzfunktion noch etwa 45 ms (zumindest lt. Herstellerangaben). Aber das kann sich natürlich (aus Marketing- oder Technikgründen) geändert haben.


    Und wenn nun im 'Streetmodus' beide Patronen gleichzeitig zünden, erscheint es mir durchaus plausibel dass die Weste -wenn auch geringfügig- schneller fertig aufgeblasen und ein höherer Enddruck vorhanden ist.

    (Schliesslich muß jede Patrone nur mehr ein geringeres Volumen versorgen).

    Die Reaktionszeit ist selbstverständlich immer dieselbe :grins::grins:

  • Die Zeit bis der Airbag einsatzbereit (voll aufgeblasen) ist natürlich. Jede andere Zeitangabe wäre auch sinnlos!


    Ist auch unter https://www.alpinestars.com/tech-air nachzulesen.

    Danke Russka.


    Da steht aber nichts von der Reaktionszeit sonder nur von der zeit bis voll aufgeblasen. 25ms ist schone sehr gut. Das heißt die Reaktionszeit liegt bei 2 bis 4 ms schätze ich mal.

    Aber seis drum, den Kunden interessiert eh nur die "airbag fully inflouted" Time. :zwinker:

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • zur Info schaut Euch vor Kauf einer Weste mal genau an wo der Ein-Ausschalter sich befindet,


    bei meiner hinten oben im Rücken --sehr be.....scheiden :Daumen runter: