Stimmt, wusste ich auch nicht.
Hier die Filialen mit der Lizenz zum löten.Screenshot_20200528-085851_Chrome.jpg
Stimmt, wusste ich auch nicht.
Hier die Filialen mit der Lizenz zum löten.Screenshot_20200528-085851_Chrome.jpg
Danke euch Beiden, das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm ![]()
Dann muss ich wohl mal nach Berlin eiern ![]()
da ohne Einweisung durch den geschulten Fachverkäufer kein Verkauf erfolgen darf,
Spannend, dass ein Onlinekauf aber scheinbar trotzdem möglich ist.
ist er nicht. Versuch es...
Weil ich die anprobieren möchte und online entweder eine Größenauswahl bestellen müsste, oder hin- und herschicken, wenn sie nicht passt. Und ich möchte auch nicht eine Weste bekommen, die schon x Leute mal anprobiert und damit rumgespielt haben und wieder retourniert haben. Mag ja vielleicht alles Blödsinn sein, ist halt aber meine Meinung. Außerdem hab ich mich ja ohnehin schon entschieden
Wenns für dich passt, ist ja alles kein Problem, kannst sie bei einem der Anbieter bestellen und ist ok.
EDIT: Inzwischen ist sie offenbar sogar beim Louis in den Filialen lagernd. Egal, ich hab ja meine Wahl getroffen.
OK, alles klar. Aber das ich eine Neue bekomme, wenn ich online bestelle ist Grundvoraussetzung für mich, sonst geht sie zurück. War natürlich auch so (habe voriges Jahr online gekauft). Und zum herumspielen gibts da nicht viel. Einschalten, ausschalten, aufladen. Das wars. Zum erklären gibts da auch nicht wirklich was. Für die Größenauswahl gibts Tabellen. Das passt dann auch. Aber ich verstehe dich wenn du das Teil vor Ort ansehen/ anprobieren willst.
ist er nicht. Versuch es...
Ja, bei Louis vielleicht nicht!!! Ich habe aber online gekauft! Wofür da eine Einschulung von einem "Fachverkäufer" notwendig ist möcht ich auch gerne wissen.
Hm, ev. gibt es hier einen rechtlichen Unterschied zwischen Österreich und Deutschland in Bezug auf die Airbagkartusche etc.
Hm, ev. gibt es hier einen rechtlichen Unterschied zwischen Österreich und Deutschland in Bezug auf die Airbagkartusche etc.
Also einige Händler in A verkaufen auch nicht online, nur Vorort nach "Einschulung".
...habe voriges Jahr online gekauft...
Welches System hast du letztes Jahr gekauft? Das Tech Air Street nehme ich an.
Welches System hast du letztes Jahr gekauft? Das Tech Air Street nehme ich an.
Ja, genau!
Hab die Tech Air 5 bestellt und bisher eine Ausfahrt gemacht. Beim Fahren spüre ich das Teil nicht. Etwas wärmer ist es allerdings schon (bei 26 Grad Aussentemperatur), aber nicht störend.
Die Bluetooth-Verbindung ist leider nicht sehr stabil, kann aber auch am Handy liegen. Strecke kann aufgezeichnet werden (hat aber bei zwei Abschnitten nicht funktioniert - vermutlich GPS- Verbindung verloren.
Auf der Karte kann die gefahrene Strecke nebst der Geschwindigkeit angeschaut werden (mittels Schieberegler kann die Strecke nochmal abgefahren werden, die gefahrene Geschwindigkeit wird an jeder Stelle angezeigt). Werte wie Beschleunigung oder Neigung werden scheinbar nicht ausgegeben.
Probiert habe ich die Weste bei L.... . XL hat gepasst, L war unter den Armen zu eng. Beim Bauch ist noch etwas Platz, zweites Shirt kann ich auch noch drunter ziehen. Laut beiliegender Anleitung wird zur Größenermittlung der Abstand zwischen Schulter und Taille gemessen, empfohlene Körpergröße und Internationale Größenangabe wird noch zur Orientierung angegeben.
Letztendlich habe ich die Weste im Netz bestellt (mit 10% Rabatt bei fc.....), da der örtliche Händler mir diese nicht verkaufen konnte/durfte und dort auch niemand wusste wann sie es verkaufen können/dürfen.
Hab die Tech Air 5 bestellt und bisher eine Ausfahrt gemacht. Beim Fahren spüre ich das Teil nicht. Etwas wärmer ist es allerdings schon (bei 26 Grad Aussentemperatur), aber nicht störend.
Danke für deine Eindrücke. Überlege mir ebenfalls die Anschaffung einer Tech Air 5, konnt hier in der Schweiz aber noch keine anprobieren (alle Händler warten auf erste Lieferungen).
Trägst du die Veste unter einer Lederkombi oder unter einer Textiljacke? Die Elektronik und Co2-Kartuschen sind ja im oberen Bereich zwischen den Schulterblättern. Mache mir etwas Gedanken, ob das unter einer eng anliegenden Lederkombi nicht drückt?
Trage sie unter der Textilkombi, da ist noch genug Platz. Unter meine Lederkombi passt sie zwar drunter (ohne drücken, so viel Platz braucht das nicht), aber das wird im Fall der Fälle zu eng. Die notwendigen Stretcheinsätze sind bei meiner Lederkombi nicht vorhanden.
Auch scheinen Lederkombis im Winter zu schrumpfen, zumindest meine scheint aus Schrumpfleder zu sein
. Das heißt sie liegt schon gut am Körper an.
Trage sie unter der Textilkombi, da ist noch genug Platz. Unter meine Lederkombi passt sie zwar drunter (ohne drücken, so viel Platz braucht das nicht), aber das wird im Fall der Fälle zu eng. Die notwendigen Stretcheinsätze sind bei meiner Lederkombi nicht vorhanden.
Auch scheinen Lederkombis im Winter zu schrumpfen, zumindest meine scheint aus Schrumpfleder zu sein
. Das heißt sie liegt schon gut am Körper an.
Das Problem mit dem Schrumpfen kenn ich leider auch
Meine Kombi ist auf Grösse Presswurst geschrumpft.
Ich hab mir jetzt ne neue TechAir Kombi gegönnt die gerade Aktion war. Komme wohl nicht umhin mal abzuwarten, bis ein Händler die Veste in verschiedenen Grössen an Lager hat. Aber trotzdem danke für den Hinweis.
Ich habe gestern bei Louis die Tech Air 5 anprobiert und bin ziemlich begeistert. Trägt viel weniger auf als die Dainese D-Air Smart Jacket.
Hat außerdem noch einen richtigen Rückenprotektor, so ist man auch noch geschützt falls sie mal ausgelöst hat, z.B. im Urlaub oder so.
Leider konnte mir noch niemand was erzählen bzgl. Kosten für Wiederherstellung. Die Schulung für die Weste hatten sie erst heute ?
Nur dass sie alle zwei Jahre zur Inspektion und Garantieerneuerung für 100.- eingeschickt werden kann.
Hab sie sogar unter Lederkombijacke bekommen. Wird da aber wohl zu eng wenn sie auslöst, aber Jacke ne Nr. größer müsste passen.
Unter Textiljacke hat sie gepasst ??
Nach einer Auslösung wird eine große Wartung durchgeführt, der Luftsack, die Patronen und eventuell defekte Teile getauscht. Kosten hierfür betragen scheinbar 300 € (https://www.psihubik.cz/de/airbag-wartung/).
Moin, ich hatte Gelegenheit mich etwas näher mit der TechAir 5 Weste zu beschäftigen.
Sehr Interessant ist die Dokumentation die mit geliefert wird.
Das Wichtigste habe ich GELB markiert.
Wer sich dafür interessiert, schaut euch das mal an.
Lesestoff für heute Abend ![]()
ein Tipp aus der Erfahrung heraus:
- bei Hitze über 28 Grad eine Jacke verwenden die Belüftungsschlitze hinten hat um die Hitze vom Airbag abzuführen,
da sonst der ganze Rücken verschwitzt ist .
Nachdem ich bei meiner Andes -Jacke die dafür vorgesehenen Reißverschlüsse geöffnet habe
ist das seither nicht mehr passiert ![]()
Alles anzeigenMoin, ich hatte Gelegenheit mich etwas näher mit der TechAir 5 Weste zu beschäftigen.
Sehr Interessant ist die Dokumentation die mit geliefert wird.
Das Wichtigste habe ich GELB markiert.
Wer sich dafür interessiert, schaut euch das mal an.
Hi Karsten,
danke für die pdf.
Supermoto-Einsatz meint dann wohl mit Sprüngen im Offroad?
Wie sieht es hier bei der Race-variante aus? Wird das System wohl auch nicht mit klar kommen...