Kette verlängern

  • Hi,


    hab eine Frage zum verlängern der Kette....
    Ich muss bei meiner SD die Kette verlängern da sie nach einer Überstzungsänderung zu kurz ist...hab mir jetzt 2 Kettenglieder besorgt..dass Nietwerkzeug bekomme ich heute...gibts irgendwo eine Anleitung..gibts ein spezielles Glied das man öffnen muss....


    Danke für die Info :daumen hoch:

  • Deine Bauvorhaben sind schon immer etwas sehr Spezielles..


    Grundsätzlich verlängert man eine Kette nicht! Schon garnicht bei Motorrädern mit Leistung. Im Endurobereich sehe ich das etwas anders..
    Solltest du es trotzdem tun wollen, dann kannst du jedes beliebige Glied auftrennen. Da die SD kein Schloß hat ist egal welches..
    Bei den üblichen Übersetzungsänderungen reicht es übrigens aus den Kettenspanner zu drehen... Vielleicht ist dir ja damit schon geholfen..
    Solltest du die Kette tatsächlich zerstückeln, dann nimm ein Schraubschloss zum Verschliessen. Die Dinger werden gleichmässig zugeschraubt und haben dann eine Sollbruckstelle um die abstehenden Splinte abzubrechen.


    Ach so, solltest du nebenbei auf der Jagd nach Leistung im Minimalbereich sein, dann hast du mit einer gestückelten Kette mal völlig ins Klo gegriffen...


    Gruß und viel Erfolg, Nick

    Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

  • Leider geht sich die Kette nicht aus....hab das Ritzel von 17 auf 16 geändert und das Kettenrad von 38 auf 41....bei dem Händler bei ich das Zeug besorgt habe..der hatte eigentlich keine Einwande...hab ich auch gesagt Superduke...etc.
    nicht dass das Ding aufgeht.....

  • Also 16:40 sollte mit der original Kette noch funktionieren :denk:
    Noch kürzer :sehe sterne: Keine Ahnung.


    Aber was hast Du vor ???
    16:41 :denk:


    Ich fahre 16:39 und denke noch kürzer ist nicht nötig :nein:
    Naja, jeder wie er mag :amen:

  • Jeder wie er mag, Genau :daumen hoch: :daumen hoch:
    Die 2xx km/h brauch ich nicht...hatte ich bei meinem alten Bike auch so..Vorne 1Zahn kleiner...hinten 2 bis 3 größer :zwinker:


    Bin schon gespannt :ja:

  • wenn deine Kette schon n paar tausend Km drauf hat lass es bleiben so ne Kette pfeift ganz schön durchs Motorrad ( eigene erfahrung ) gib n paar Euros aus und kauf ne neue, die Glieder haben mit der Zeit unterschiedliche längen und sind schon anders eingelaufen so hast du schon fast ne Sollbruchstelle eingebaut da an den Glieder alt und neu mit einer erhöhten Belastung zu rechnen ist wen se nicht sehr lange drauf war ists kein Problem :zwinker:


    Vernieten ist eigentlich einfach musst nur mit dem richtigen Dorn und gutem gegenhalten ( Fäustling oder ähnliches ) schwerer Hammer (damit es auch ordentlich Zieht) vernieten je nach Werkzeug gibt es so ne fase an den Kttendorn und dann drehst um 90 ° und schlägst nochmal ne fase ( Aufwurf) dran :denk:

  • Es gibt immer mehrere Lösungsansätze, meistens unterscheiden die sich lediglich im Anspruch des Auftraggebers.
    Unterm Strich: Jeder wie er es braucht - für mich kommt das nicht in Frage; ein Mechaniker muss dein Moped ja schließlich nicht fahren.. :prost:

    Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

  • Moin Duke,


    denke doch mal über ein 15er Ritzel nach, dann könntest du mit der Länge der Kette leben...
    Mir wäre das lieber als eine gestückelte Kette...nebenbei würde mich dann deine Erfahrung mit 15/41 interessieren, ich kenne nur die "lange" 16/40 Übersetzung... :achtung ironie:


    Baumi

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Nö..dass lass ich dann lieber....dann ist die Kettenführung vorne nicht mehr so "gut".....


    Und außerdem wirds jetzt dann sicher auch schon eine Wheely Machine sein :lautlach: :lautlach: :lautlach:

  • kette verlängern würd ich auch nicht umbedingt. mein mech. würde mir glaub eine alte kette um den kopf wikeln wenn ich mit so einer idee einfahren würde. :boxing:

  • wenn die kette reißt und das motorgehäuse vernichtet wirds teurer als eine lächerliche neue kette

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • Ist irgendwie schon arg welche Aversionen alle gegen das Kette verlängern haben...ist doch gängige Praxis in Motorrad Werkstätten...ich vertrau mir ehrlich gesagt mehr wie einer Werkstatt...die sagen einem vielleicht nicht das es nicht richtig funktioniert hat... :denk:

  • Zitat

    Original von Duke26
    Ist irgendwie schon arg welche Aversionen alle gegen das Kette verlängern haben...ist doch gängige Praxis in Motorrad Werkstätten...ich vertrau mir ehrlich gesagt mehr wie einer Werkstatt...die sagen einem vielleicht nicht das es nicht richtig funktioniert hat... :denk:


    ich hab bei einem moped noch nie gehört das man die kette kürzen oder meiner meinung nach schlimmer, verlängern soll. beim kürzen ok, da werden gleich alte glieder entfernt, aber neue glieder in eine alte kette?
    aber ja, ist einfach meine meinung :prost:

  • Alte Kette...3000km...manche fahren mit einem Kettensatz 30tkm...
    Werd mir das Morgen einmal ansehen...falls es nicht zur Zufriedenheit werden sollte dann wähle ich natürlich die sichere Seite..neue Kette...aber ich denke wenn man da gewissenhaft arbeitet geht nichts schief..


    Ketten werden nicht endlos hergestellt sondern als Meterware und dann konfektioniert, also auch bloß per Nietschloß wieder verbunden von Profis mit Profiwerkzeug/Vorrichtung


    Profiwerkzeug bekomme ich morgen..direkt von KTM....

  • Duke26:


    Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint... Mach einfach! Das was du tust ist nicht sinnvoll, aber es wird auch nicht besser, wenn du versuchst es dir hier einzureden.. Die SD hat zuviel Leistung dafür und fertig - Von der reinen Optik wirst du keine Unterscheide erkennen. Man tut das einfach nicht - entweder man wartet bis zum nächsten Kettensatz oder man lebt mit der möglichen Maximalübersetzung. Das was du da tun möchtest ist sowas wie eine Polen-Werkstatt im Pkw-Bereich.. Da geht auch viel was sonst eigentlich nie geht..


    Trotzdem bitte :peace:!


    Gruß und :prost:


    Nick

    Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!


  • :amen: seh ich genauso. Ausserdem würde ich, wegen den paar Kröten die man sparen kann, mir erstens nicht die Arbeit machen und zweitens nicht riskieren, dass ich einen Fehler machen und die Kette reist und was kaputt macht. Aber jedem dass seine :peace: Meint hier ja auch keiner böse, nur wenn man nach was fragt, muss man halt auch mit anderen Meinungen leben können bzw. Erfahrungen.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • @ duke26


    welche übersetzung hattest du denn vorher.....?

  • Zitat

    Original von Duke26
    :denk:Vielleicht das 41er auf ein 40er umtauschen...


    Sinnvolle Entscheidung :ja:
    Ich denke 16:40 ist schon :staun:
    Und brauchst nix an der Kette tüddeln :amen: