LED 1290 SAS vs. LED BMW GS

  • Meine Frage richtet sich an die unter euch, die sowohl eine 1290 SAS als auch eine GS haben. Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den beiden LED Hauptscheinwerfern, wie es in https://www.motorradonline.de/…nduros-im-vergleichstest/ beschrieben ist?


    "Die KTM 1290 Super Adventure ist mit zwei seitlichen Kurvenlichtern ausgestattet. Automatisch leuchtet die jeweils kurveninnere Einheit in drei Stufen bei zehn, 20 und 30 Grad Schräglage immer weiter in die Kurve hinein. Diese Inno­vation ist tadellos gelungen, nicht aber der schwach und fleckig leuchtende Hauptscheinwerfer. Im Gegensatz dazu liefert die Leuchteinheit der BMW R 1200 GS Adventure helles, gleichmäßig kräftiges Licht und macht zusammen mit den aufpreispflichtigen Zusatzscheinwerfern die Nacht vor dem Vorderrad fast zum Tage."


    Stimmt das oder ist das wieder einmal Gesülze eines BMW-Fanatikers?

  • Gesülze definitiv :rolleyes:. Du verwechselst aber 2 unterschiedliche Maschinen. Ich hab mehrere kumpels die neue gslen haben, da sieht man kaum Unterschied. Motorad redet von dem t Modell das noch einen hauptscheinwerfer mit halogen Birne hat. Da kann das schon hin kommen :zwinker:

  • Also das Licht das der LED-Scheinwerfer der SAR abgibt ist in der Nacht der Hammer - dann noch die Zusatzleuchten an und die Nacht wird tatsächlich zum Tag. Kurvenlicht noch nicht mitgerechnet.

    Kenne jetzt die BMW nicht, aber das LED der neuen ADV´s schlecht zu reden ist völliger Unsinn.

    Und ja, wenn ich Äpfel mit Birnen vergleiche dann ist natürlich ein Unterscheid - und die 1290 T hatte eben nur Glühbirnen, und da ist das Licht tatsächlich echt mies. War bei meiner Ex-GT aus 2016 auch so - in der Nacht kein wirkliches Vergnügen. Da ist das Licht meiner 990@ ja noch besser....


    Außerdem ist der zitierte Vergleichstest ja aus 2013 - also nimmer up to date .....

  • Das obige Zitat der Mopedpresse bezieht sich auf die 1290 Adventure T mit dem Halogen Scheinwerfer (von 2105 bis 2016 ?)

    und

    nicht auf die seit 2017 erhältliche 1290 Adventure S oder R Modelle .


    Das ist aber doch auf den Bildern zu dem oben verlinktem Bericht sehr deutlich zu erkennen !!!!!!!




    Zwischen dem aktuellen BMW LED SW und dem der KTM 1290 SAS (also dem aktuellem Modell)
    habe ich anlässlich eines Vergleichleuchtens mit einem Kumpel (und seiner BMW)
    keinen Unterschied festgestellt.