Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit

  • Hallo Gemeinde,

    ist es möglich die Höchstgeschwindigkeit der SAS aus 2018 per Softwaremodifikation auf z.B. 238 km/h zu drosseln und eintragen zu lassen?

    Dann könnte man legal einen V-Index Reifen nehmen, der vernünftige Laufleistung ermöglicht.

    Gruß und danke,

    Jürgen

  • Zu deiner Frage kann ich leider nichts beisteuern, aber was verstehst Du unter "vernünftige Laufleistung" ?


    Ich persönlich glaube nicht, dass die Höchstgeschwindigkeit den Reifen (Hinten) killt, sondern eher das Drehmoment, das würde sich aber dadurch wohl nicht ändern :denk:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Butzi meinte wohl dass er mehr Auswahl an Reifen haben möchte, das ginge am ehesten wenn er weiter Geschwindigkeitsindizes zur Auswahl hätte.

    Seine Vermutung: Je niedriger die zulässige Geschwindigkeit des Reifen desto härter die Mischung???


    PS: Wenn du einen Reifen mit Vmax 240 benützen willst, darf die eingetragene Höchstgeschwindigkeit maximal 230 betragen.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Die R ist doch ab 2018 gedrosselt, sollte also möglich und eintragungsfähig sein.


    Zitat


    nur jede Manipulation an der ECU fürht zum erlöschen der Betriebserlaubnis !

    das ist natürlich in diesem Zusammenhang Quatsch, er will's ja eintragen um andere Reifen fahren zu dürfen.

    beware of the mantis

  • Bei einer Reiseenduro verstehe unter einer vernünftigen Laufleistung 8-10000 km und zwar für den Satz (also vorne und hinten gleichzeitig).

    Bei der SAS braucht man Speedindex "W" mit Kennung "K" für den Pirelli STr2, den ich am liebsten benutzen würde, wenn er denn vorne nicht nach meist 4000 km schon fertig wäre. Die "V"-Variante hat ja deutlich mehr Laufleistung zu bieten.

    Mit Begrenzung von vmax auf 230 km/h könnte man den legal fahren. Vielleicht wäre auch die Auswahl an Reifen grösser.

  • Ist auch beim Bridgestone A41 so, da hat der V hinten 8,5mm und der W 7mm (diese Info habe ich von Bridgestone direkt und ist der Hochgeschwindigkeit geschuldet)

    Vorne habe ich leider keine Info

    Spaß gehört zum Leben :wheelie: der ernst kommt früh genug :polizei:

  • Also die 1290 R ist auf 228 gedrosselt. Es sollte theoretisch kein Problem sein die S auch auf 228 zu drosseln.

    Nur ob es eingetragen wird (S und R andere Reifengröße) ist fraglich. Frag am besten die Prüfstelle.

    Machbar ist es auf jeden Fall (vom Mopped her).

  • 5% weg und es passt. Mein Tacho hat eine Voreilung von 10%.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo KTM Gemeinde,


    Meine ADV 1290R ist auch mit 228km/h eingetragen, darum haben wir auch mehr Reifenauswahl als die Fahrer mit einer 1290R Bj. 2017. Habe auch gehört das es eine freiwillige Beschränkung seitens KTM auf 200km/h geben soll und man die 228km/h beim Händler freischalten lassen muß. Es sind irgendwo KTM Prospekte von 2018 im Umlauf die einen solchen Zusatz mit der freiwilligen Beschränkung aufweisen sollen.


    Gruß Stefan:Daumen hoch:

  • Ist mir als 2018 er verkauft worden, habe im Kaufvertrag 2018 er stehen, habe eine 2018 er Bedienungsanleitung dabei und als Erstzulassung im Fahrzeugschein steht 03/18 .

    Ich denke mal, das alles beweist noch gar nichts, aber ich bin von meinem Händler mit keinem Wort auf diese Geschwindigkeitsproblematik hingewiesen worden. Aber eins fälltmir dazu ein, kann mann das nicht anhand der Fgst.Nr verifizieren? Ein Freund von mir hat eine 2017 er und wunderte sich letztens, das das Bändchen in der Handy Box bei mir orange ist und seins schwarz. Nur so als Gedanke...

    Ich bin verwirrt

    Ach so, schneller als 210 hab ich mich noch nicht getraut...

  • Hallo,

    schau´ Dir die VIN an. Zuerst kommen einige Buchstaben, dann einige Ziffern. Dann wieder Buchstaben, der Erste ist ein "I" beim Modell 2018. Die Logik dahinter: ab 2010 hat KTM von Ziffern für das Modelljahr umgestellt auf Buchstaben. Das Modelljahr 2010 war A, dann einfach weiter abzählen. Meine 2016er ist demnach G.

    Hakim

  • Nun, wenn das stimmen würde, hätte ich eine 2019er. Bei mir steht an beschriebener Stelle nämlich ein „J“, wurde aber im Februar 2018 gebaut und im März 2018 geliefert...

    Nochmal nachgezählt - war Quatsch...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

    Einmal editiert, zuletzt von Hallenser ()

  • Nun, wenn das stimmen würde, hätte ich eine 2019er. Bei mir steht an beschriebener Stelle nämlich ein „J“, wurde aber im Februar 2018 gebaut und im März 2018 geliefert...

    Nochmal nachgezählt - wenn 2010 ein „A“ war, dann sollte das „J“ sogar 2020 sein, oder gehen meine Finger falsch?

    Hallo,

    also 2010 war definitiv A. Ich habe gerade recherchieren können, daß ein "I" in einer VIN grundsätzlich nicht erlaubt ist, vielleicht wegen Verwechselungsgefahr mit einer "1"? OK, dann Modelljahr 2018 = J, 2019 = K usw.

    Hakim

  • Leute, der Händler hat die Drosselung der Höchstgeschwindigkeit offenbar entfernt. Das geht nämlich. Soll er sie halt wieder aufspielen und eintragen.


    Alle 2018er SAR sind auf 228 Km/h gedrosselt. Deshalb hab ich mir ja eine 2018er geholt und keine 2017er,