1290 Superduke R 2.0 Motorschaden / UPDATE

  • Dann liegt es daran, da 'nur' ein Ventil abgerissen ist, und es sich nicht lohnt einen kompletten Motor zu verbauen :denk:.

    Aber ist auch eigentlich egal.

    Er wir über Garantie repariert und hat dann auch wieder Garantie.

  • Von PKW-Herstellern kenne ich dass es keine Neumotoren zu kaufen gibt.
    Stattdessen gips ATs.
    Allerdings sind diese Austausch-Motoren vollständig zerlegte, gereinigte und an allen nicht maßhaltigen Stellen mit Neuteilen bestückte Maschinen, faktisch intelligent aufgebaute Neumotoren.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ein neuer Motor liegt bei ca 6500Euro

    Die Info habe Ich von einem Bekannten bei dem die Saison leider wegen einem Motorschaden auch vorbei ist .Hier ist der Status noch in Klärung ob er einen bekommt oder nicht

  • Interessant wäre es, mal zu wissen, wie es bei geklauten Engines ist.
    Sind die im Dealer-net hinterlegt, wird man (hoffentlich) keine Freude daran haben

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Es ist doch müßig darüber zu sinnieren wenn man eh keinen Motor kauft oder.?

    Warum muß denn immer alles geklaut sein wenn es aus dem Ausland kommt?

    Scheint so eine Art Paranoia der Deutschen zu sein.Und grad die verlangen prinzipiell immer 1500,- mehr mit Hinweis auf den VHB Preis.


    Aus Polen kommen auch immer Motorräder bei denen alle Schlösser neu sind oder....))))


    Ich kauf aber gerne eine 1290R mit Motorschaden f. 3000,- Eu wenns grad eine gibt.........................................eine gute 2014/2015er gibts im Winter f. um die 8000,-.Und die sollte man nehmen als Verkäufer denn in 1-2 Jahren kauft sowas gar keiner mehr.Und bitte keine mit 40 auf der Uhr.

    Sowas ist heutzutage nur noch über den Preis wegzukriegen.Es gibt genug Händler die auf ihre Inzahlungnahmen starren.


    By the way......die geklauten Motoren werden meist auf der Renne verheitzt.Das war schon früher so.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von Orange-Rat ()

  • Jeder Motor hat eine Seriennummer.

    Diese ist mit der Fahrgestellnummer bei ktm registriert.

    Um sicher zu gehen, einfach dem Händler diese besagte Nummer des Motors geben.

    Er kann schnell herausfinden ob der Motor zu einem geklauten Fahrzeug gehört.

  • Von PKW-Herstellern kenne ich dass es keine Neumotoren zu kaufen gibt.
    Stattdessen gips ATs.
    Allerdings sind diese Austausch-Motoren vollständig zerlegte, gereinigte und an allen nicht maßhaltigen Stellen mit Neuteilen bestückte Maschinen, faktisch intelligent aufgebaute Neumotoren.

    Vom VW Konzern kann ich mit Sicherheit sagen das es nagelneue Rumpfmotoren zu kaufen gibt (ohne Anbauteile, Turbolader)

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • UPDATE !


    Habe seit Samstag meine SDR wieder im Stall. "Neuer" gebrauchter Motor ist verbaut.

    Tja, was soll ich sagen...alles beim "Alten". Kein Unterschied zu erkennen/spüren. Hatte gehofft, dass ich einen Unterschied bemerke. Unterschied wäre z.B. gewesen, dass der "neue" anders (ruhiger) läuft.

    Dann hätte ich das Gefühl gehabt: "Aha, der Alte Motor war von Anfang an nicht so richtig OK".

    Aber so......bleibt das Gefühl: "hmm...der Neue Motor läuft genauso wie der Alte? Ob der auch hält oder wieder was kaputt geht?"


    Aber egal! Der Herzog läuft wieder und macht Spaß....egal wie lange. Hoffentlich noch lange.:zwinker:

    Nochmal ein extra DAAAAAANKE an meine Werkstatt. Danke für den Support und Angagement.

    :prost:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT