SMC-R Gebrauchtkauf extremer Ölverbrauch.

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mir gestern eine gebrauchte SMC R Bj 2014 angeschaut. Der Preis ist echt super, da sie einige Gebrauchsspuren aufweist.

    Sie hat 45000 auf der Uhr und vor ca. 5000 km wurden Zylinderwand und Kolben nach einer Durchsicht erneuert.


    Nun mein Problem. Der Verkäufer meint, dass er alle 200 - 300 km 500 ml Öl nachfüllen muss und es sind keine Undichtigkeiten am Motor zu erkennen.

    Das die 690er Öl schlucken ist ja bekannt, aber diese Menge kommt mir schon extrem vor.

    Der Verkäufer meinte außerdem, dass der hohe Ölverbrauch schon vor dem Kolbenwechsel da war.

    Ich hätte gedacht, dass vielleicht der Ölabstreifring nicht richtig montiert wurde oder defekt ist.


    Was meint ihr? :denk:


    Der Preis ist an sich so gut, dass ich den Motor locker noch 3 mal aufmachen lassen könnte. :ja:

    Ist halt nur die Frage, ob es nicht doch was Schlimmeres ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Da ist definitiv was im Argen, vor allem wenn der Kolben samt Ringen neu ist sollte der Verbrauch nicht so hoch sein. So als Ansatz: Meine 2014er braucht seit jeher auf ca. 10000km 0,4-0,6Liter und hat mittlerweile 74000 runter. Ohne Revision wohlgemerkt. Vielleicht wurde ja der Abstreifring falsch eingesetzt oder überhaupt Kolben und Klbenringe nich auf den Zylinder abgestimmt.

  • Das sind dann ca 2 Liter Öl auf 1000Km :gute besserung:

    Das macht dann 30€ pro 1000km :grins:

    Wie schon gesagt, Finger weg. Wenns nicht die über die Kolbenringe verbrannt wird ... Kurbelwellenentlüftung ... Ventilführungen.
    Kann man aber beides prüfen.

  • Könnte man das auch vor Ort prüfen? Oder müsste ich sie dafür aufmachen lassen?

    Selbst wenn ich sie für 500 - 1000 Euro reparieren müsste wäre der Preis noch gut.

  • Ich kann dir nur ans Herz legen, die Finger von der Mühle zu lassen.
    So gut kann der Preis nicht sein und 45.000Km sind nun auch kein Pappenstiel.

    Du musst den Motor aufmachen, anders kannst du die Ursachen nicht finden.
    Wenn du es nicht selber kannst, wirst denke ich mit 1000€ in einer Werkstatt nicht unbedingt wegkommen.
    Ist auch möglich, dass dann ein Problem das nächste jagt. Kreislauf der :kacke: sozusagen.

  • Also Motor in einer KTM Werkstatt öffnen kostet alleine 1500€. Da sind noch keine Materialkosten dabei.

    Kurbelwellenentlüftung geht relativ einfach:
    Sitzbank ab, 8mm Nuss, Luftfilterdeckel ab, Luftfilter raus, entweder mit der Hand oder Taschentuch innerhalb des Kastens Richtung Heck fassen und nach Flüssigkeiten Ausschau halten.
    Die Ventilführungen wird schon aufwendig. Da muss der Drosselklappenkörper weg und für die Auslassventile der Krümmer.

    Simmering am Getriebeausgang ist noch eine häufige Ursache für Ölverlust.

  • Ok vielen Dank erstmal für die guten Ratschläge.

    Ich werde mir das zu Herzen nehmen und die SMC R nicht kaufen.

    Ist mir dann doch einfach zu riskant. :denk:


    Vielen Dank euch und einen schönen Sonntag noch. :winke:

  • Aber selbst für 3500€ zu viel. Geht der Motor hopps, ist man mit rund 3500€ dabei.

    Und für 7000€ bekommt man eine gute SMC-R, mit allem drum und dran.

  • Ein begabter Schrauber könnte über den Winter eine kleine Motorrevision machen. Ölverbrauch hat ja eine beschränkte Anzahl von Gründen wenn nach außen nichts rausgedrückt wird. Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, Kolben/Zylinderspiel. Mehr Gründe würden mir nicht einfallen.
    Wenn man selber schraubt sollte das unter 1000€ machbar sein. dann hätte man mit 4500€ ne günstige SMC-R.

    Vielleicht eine überlegung Wert? Ich hab genau so angefangen mit dem Schrauben. Eine 9 Jahre nicht gelaufene CBR900 gekauft, Werkstatthandbuch bestellt und den Motor revidiert. Learning by doing :Daumen hoch:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Die SMC-R wurde gestern verkauft. Vielleicht hat der neue Besitzer ja Glück und es ist mit 1000 Euro getan.

    Mir war es letztendlich trotzdem zu unsicher. Das nächste gute Angebot kommt bestimmt. :prost:

  • SM-Mic

    Hat den Titel des Themas von „SMC R Gebrauchtkauf extremer Ölverbrauch.“ zu „SMC-R Gebrauchtkauf extremer Ölverbrauch.“ geändert.