Kettewechsel an der KTM 790 Duke - Anleitung

  • Hallo zusammen,


    war Mal wieder fleißig und habe für euch einen Bericht mit allen wichtigen Angaben und Bildern zum Kettensatzwechel an der KTM 790 Duke erstellt.


    Viel Spaß beim selbst Basteln. Und immer daran denken, alles auf eigene Verantwortung!


    https://www.marcmachtblau.de/2…kettenblatt-ktm-790-duke/


    Marc:wheelie:

  • Vielen Dank Mark.


    Ich weiß dass die 790 er hinten auch Ruckdämpfer hat. Aber das Kettenrad bekommt man wirklich nicht runter? So das wir a bisserl umständlich arbeiten müssen?


    Ich habe auch schon alles zu Hause. Allerdings verniete ich.


    Ich kann Vollnieten und Hohlnieten vernieten...


    Bald bin ich zusammen mit meinem Sohn damit beschäftigt.


    Müssen die Kettenschrauben wirklich mit dem STARKEN Kleber bearbeitet werden. Ich dachte nur MITTELFEST?


    Nachgang. In der 790 er Betriebsanleitung ist die Schraube nicht aufgeführt.


    Aber in der 690 er schon 35 Nm und Hochfest. Dann muss ich Hochfest noch kaufen

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

    2 Mal editiert, zuletzt von snag1 ()

  • Hallo Marc,

    wie immer ein top Beitrag.

    Kannst Du sagen wie der DID Kettensatz genau heißt (Konfiguration Endloskette Anzahl Glieder, Qualität der Zahnräder etc.) und wie man das schöne orange Kettenblatt dazu bekommt?

    Wo hast Du das bestellt?


    VG

    Rainer

  • Verwendbare DID Ketten wären:
    520 VX3 geschlossen Zugfestigkeit 3720 Kg Farbe gold ca
    520 VX3 offen mit Hohlnietschloss Zugfestigkeit 3720 Kg Farbe gold, silber, stahl

    520 ERV3 offen mit Hohlnietschloss Zugfestigkeit 3850 Kg Farbe gold, silber, stahl

    520 ZVM-X offen mit Hohlnietschloss Zugfestigkeit 3890 Kg Farbe gold, silber, stahl

    520 ZVM-X geschlossen Zugfestigkeit 3890 Kg Farbe gold

    Alternativ eine Kette von JT:
    520 Z3 offen mit Hohlnietschloss Zugfestigkeit 4240 Kg Farbe gold, silber, stahl

    Kettenrad in Alu:

    Dual ZF Farbe orange 38,40-42,45,47-52Z, gold 40-54Z, silber 36-54Z, schwarz Zähne wie orange


    Ritzel

    fest 12-17Z

    gummiert 16-17Z



    Dual.JPG

    Unterwegs auf Duke 4, Buell XB 12, Buell 1125, Aprilia Tuono, 790 Duke, Suzuki V Strom . Projekt Buell M2


    Tourguide im Harz.

  • So,


    sorry das ich mich erst jetzt melde. Waren im Urlaub.


    mueman Artikelnummer ist die KTM790_1206-16 DID Kettenkit Stealth KTM 790 Duke/ Kette 520VX2. Gliederzahl kann ich nicht nennen. Alles komplett bei Kettenmax bestellt.



    snag1 Ja ist hochfest! Loctite 2701! Oder gleichwertiges!


    Hoffe ich konnte alle eure Fragen beantworten. Ihr könnt übrigens auch gerne die Fragen auf dem Blog unterhalb der Berichte stellen. Das macht es anderen auch leichter. Außerdem werden die Kommentare direkt an mich gesendet damit ich diese genehmigen kann. So sehe ich es schneller!


    Gruß


    Marc

  • Die Kette hat 116 Rollen

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Kann mir jemand erklären warum mein Händler meinte, es muss auf der 790 Duke eine 525er Kette sein. Ich verstehe nicht, warum ich nicht die weniger verschleißresistente, dafür leichtere 520er nehmen können sollte?! Fährt ihr alle eine 520er Kette bzw ist die originale nicht sogar eine 520er? Weiß das zufällig jemand? Danke für Eure Hilfe!

  • Kette: 116 Rollen!!!! (nicht 118) /520 Teilung - Ritzel 16/41

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Hallo Marc,

    wie sah denn der Kunstoffschleifer auf der Schwinge aus wäre es nicht sinnvoll den direkt beim Kettenwechsel mit zu erneuern, oder kostest der zuviel?


    VG

    Rainer

  • Ja ist normal und auch so gewollt soll ja auch dämpfen.


    Ja.....wenn man nur schmiert und nicht regelmäßig reinigt gibts ne Sauerei.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Ja ist normal und auch so gewollt soll ja auch dämpfen.


    Ja.....wenn man nur schmiert und nicht regelmäßig reinigt gibts ne Sauerei.

    ...die liebe Kette wird alle 500km geputzt und nur im Trockenen gefahren, also bitte nicht unwissend Behauptungen aufstellen.

  • Behauptungen!?

    Das gilt doch allgemein. :rolleyes:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • 09.11.2019. 24.750 km neuen Kettensatz verbaut AFAM- XHR

    Mit Hohlraumniete

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.