• Wenn ich den Lenker zwischen 70 und 95 kmh loslasse gerät er stark ins Schlingern / Aufschaukeln. Vorher und nachher eigentlich ganz ruhig. Fahre den Pirelli Scorpio Trail. Ideen? :denk:

    640Duke 690Duke 701Husqvana 990SMT 790Duke 790AdventureR 950SM

  • War schon mal Thema in Probleme/ Defekte.

    Hatte ich auch mit der Originalbereifung. Auf dem Reifen ist ein farbiger Punkt und dieser sollte am Ventil sein. Bei mir hatte sich der Reifen verdreht. Der Händler hat den Reifen auf Position gedreht, neu gewuchtet und die Sache war erledigt.

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Wo die Markierung vom Reifen im Bezug zur Felge steht, hat nur eine untergeordnete Bedeutung, bei entsprechender Ausrichtung kann man eben an sich nur Wuchtgewichte sparen. Wenn das Rad trotzdem ordentlich gewuchtet wurde, tritt dadurch allein kein Schlingern auf. Es muss eben gewuchtet sein.

    Mir ist solch ein eiriges Verhalten auch mal bei einer Probefahrt mit einer 1290@R aufgefallen. In der Stadt habe ich beim Fahren mal den Lenker losgelassen und die Lenkerenden wackelten doch schon ordentlich hin und her.

    Am PST kann es jedenfall nicht liegen, mMn nur an einer fehlerhaften Wuchtung oder eben schlecht zentrierter Felgen. Beides ist auf Garantie vom Händler zu überprüfen und abzustellen.

  • Ein schönes oldscoopl " Erklärbär Video " ist hier .

    Es muss jetzt auch keiner kommen das sind ja PKW Reifen, denn auch beim Motorrad gelten diese Regeln und das gleiche Prozedere.

    Montieren u Wuchten will daher richtig gelernt sein und das dies nicht überall passiert ist beweisen die Fehler Meldungen .

    Liegt eine Motorraddecke außerhalb der Messungen muss diese erneuert werden, und genau das machen die Händler nur auf extremen Druck hin überhaupt


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @ExDuc01 Ist schon beim Freundlichen, danke für die Bestätigung meiner Annahme. War nicht sicher ob es vielleicht nur eine Lappalie ist - es stört mich jedenfalls.


    CGerstner Der Meister sagte, dass ist nicht unbedingt dramatisch sei, wenn Ventil und Punkt nicht genau auf einer Höhe sind, aber trotzdem Danke für die Info Nucool, könnte ja eine Fehlerquelle sein und danach habe ich ja gefragt.


    @Huskycrosser super! Merci für das Video. Lerne immer gern dazu

    640Duke 690Duke 701Husqvana 990SMT 790Duke 790AdventureR 950SM

  • Mechaniker sagt, Ursache sei wohl sei die Gabel im "Schiebebetrieb". Aufgrund der lagen Federung kann man nicht wirklich was machen. Ich vertraue meinem Händler und werde schauen, ob sich bei der nächsten Bereifung vorne etwas ändert. Fahre ja eh nur sehr selten freihändig, ist halt eher eine Kopfsache, man weiss das es da ist :crazy:

    640Duke 690Duke 701Husqvana 990SMT 790Duke 790AdventureR 950SM

  • @ Wurschtler


    Das ist unsinnig, denn dann würden alle anderen identische Probleme haben .

    Vorderrad war ja bei dir draußen .

    Einbau ordnungsgemäß in Abstimmung Handbuch gemacht .

    Gabs hier auch nen Beitrag dazu weils Moped auch nicht richtig fuhr...

  • Hatte ich auch.......


    Das Vorderrad wurde neu zentriert, lenkkopflager eingestellt. Dann war es nahezu weg.


    Allerdings haben die mit 100 Euro dafür abgeknüpft. Die hole ich mir jetzt wieder.......


    Grüße

    Tomac

  • Hatte ich auch, mir ist aufgefallen, dass die Vorderradfelge einen seitlichen Schlag hatte (einen 8er). Wurde mir beim Händler kostenfrei wieder zentriert. Wird bei Speichenfelgen aber immer ein Wartungsspunkt bleiben. Trotzdem ärgerlich.

  • Mein Vorderrad hat auch einen achter und einen hochdchlag. Doch seit dem Reifenwechsel ist das lenkerschlagen weg. Ich vermute schlampiges wuchten als Ursache. Der Reifenwechsler meinte übrigens, dass die manuelle wuchtung genauer sei als die mit der Maschine. Bei mehr als 1,2 mm unzentriertheit soll angeblich das Rad getauscht werden. genaueres gibt es von mir nach dem jahresservice Anfang april.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Hab gestern ein Vorderrad vom Kumpel gehabt was schön

    " deutlich wackelte beim Fahren"

    Das wurde beim Reifenfritzen erneuert und bereits 2x gewuchtet .


    Fazit :

    Falsch montiert .

    Schaut euch die Decken ganz genau an , diese haben einen dünnen Randstreifen der exakt parallel mit der Felgenaußenkante verlaufen muß .

    Hier war’s nicht der Fall .

    Also Decke raus aus dem Felgenbett gedrückt

    Felge und Decke gereinigt und

    satt mit Reifen Montagepaste eingestrichen .


    Ergebnis bei 3 Bar aufpumpen

    Die Decke sitzt sauber auf der alten Markierung und nach der Proberunde stellt man fest, das Rad Schlägt nicht mehr .


    Mo gehts zum 3. nochmaligen Wuchten damit einige Gewichte übrig sind


    Und die Aussage mit " der Gabel und den langen Federwegen " ist ein schlechter Witz.


    Die haben mehr Federwege ..

    Dann müssten alle Enduros wie Sau mit dem Lenker herumwackeln , und die haben ohne Wuchtung und Stollenbereifung mehr Unruhe ....


    Nicht manuell wuchten sondern Statisch ?