Partikel im Motoröl

  • Hatte ich gelesen. Dachte aber das es nach dem 5. Ölwechsel nicht mehr sehr wahrscheinlich ist das es an einer falsch eingebauten Düse liegt. Und so ein Zahnrad hätte den Überstand ja an einem Stück rausgerissen und nicht so dünn abgeschält oder? Ich drücke aber die Damen das es keine Lagerschale ist.

  • Lagerschäden an Gleitlager treten nur bei hoher Laufleistung auf. Die 950/990er und 1X90er LC8 sind dbzgl. weitgehend robust. Es ist schon vorgekommen dass sich so 'ne Öldüse im Getriebe gelöst hat. Die Zahnräder vom Getriebe sind vom Werkstoff härter als das Kupfer-Nippel (logisch), und der weichere Werkstoff gibt nach. Sprich die Düse wird vom Getriebe "aufgefressen" und es bleiben nur noch Späne davon übrig! Das merkt man nicht beim Fahren. ...die Schmierung an der betreffenden Stelle ist auch ohne Düse weiter gegeben. Das Öl wird dann nicht mehr so punktuell sondern eher breitflächig verteilt.


    Wichtig bei so einen Vorfall...die Späne müssen unbedingt raus! ...sonst können diese die Schmierkanäle verstopfen ggf. kann die Ölpumpe "hopps" gehen.


    Bade :ja:


    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Dann hätte die Düse ja aber nach vorne wandern müssen damit das Zahnrad mehrere dünne Scheinen abschälen kann. Ich denke es hätte das überstehende Stück in einem abgerissen.

  • Dann hätte die Düse ja aber nach vorne wandern müssen damit das Zahnrad mehrere dünne Scheinen abschälen kann. Ich denke es hätte das überstehende Stück in einem abgerissen.

    ...hätte hätte Fahrradkette! ...frage bitte die Düse.:achtung ironie:


    Du kannst dir vermutlich nicht vorstellen, welche schnellen Bewegungen in einen Verbrennungsmotor ablaufen, und das selbst schon im Standgas.


    Bade :rolleyes:

  • Vielleicht irgendwas vom Stator der Lima....

    Klaus,...guter Hinweis! :Daumen hoch: Das hatte ich nicht bedacht. Die Möglichkeit das die Späne von den Wicklungen der Lima kommen ist nicht auszuschließen. Ich denke anhand vom Spanbild (die Form der Späne) ist das nicht der Fall.


    Bade :nein:

  • Kupfer und seine Legierungen sind relativ weich, neigen zum schmieren bei mechanischer Bearbeitung.....

    sollte hier auch so sein....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Nein! ...nicht in diesem Fall! Da bin ich mir sicher! Wenn ich von der Werkstatt wieder zu Hause zurück bin, dann suche ich den Fred im 990er Bereich mal raus. Die Bilder sind ähnlich...


    Der Feierabend ruft.

    Bade :prost:

  • Hier der LINK --klick--> Ölwechsel bei SD R


    Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass es sich hierbei um Überreste von einer Öldüse (im Handbuch auch als Spritzdüse bezeichnet) handelt.

    ...ein Lima-Schaden sieht --klick--> so aus!

    Bade :ja:

  • Da muss ja bei mir diese Düse mehrmals durch die Zahnräder gegangen sein so fein wie die Späne sind.

    Ich werde Morgen mal ne Runde drehen und lass das Öl nochmal ab und berichte.

    Ich hatte noch das Altöl vom letzten Ölwechsel,aus neugier hab ich das Öl nach diesen Spänen abgesucht da war nichts drinn.

    Das diese Späne vom Pleuellager stammen,konnte ich mir bei der Laufleistung nicht vorstellen.


    mfg Kerem

  • ...das mit dem " ne Runde fahren und nochmaligen Ölwechsel", würde ich auch so machen. Wenn keine Späne mehr im Öl sind, dann darf Du aufatmen! Bei solchen Sachen sollte man(n) nicht immer gleich vom Schlimmsten aus gehen.


    Was die Mechanik betrifft, da sind die Böcke sehr robust und zuverlässig!


    Viel Glück!

    Bade :Daumen hoch:

  • Gibt´s an der SDR keinen Kupferring zum abdichten der Ablassschraube? So wie beim Auto? Kann das vielleicht daher kommen?

    Human Meyer, I think I spider.

  • Gibt´s an der SDR keinen Kupferring zum abdichten der Ablassschraube? So wie beim Auto? Kann das vielleicht daher kommen?

    Nein!


    Da sitzt erstens ein O-Ring,


    und zweitens, wie sollten davon Partikel in den Motor/Ölkreislauf gelangen?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Gibt´s an der SDR keinen Kupferring zum abdichten der Ablassschraube? So wie beim Auto?

    ...na freilich! So'n Dichtring haben alle Mopeds an der Ölablassschraube. Aber das schließe ich aus. Wie soll der Dichtring sich in Späne auflösen?


    Da fällt mir gerade ein...

    An der Schaltwelle ist auch ein Kupferring zur Arretierung verbaut. Aber nein... ich denke nicht, das die Späne daher kommen. Bei den kleineren Modellen, die ein Schauglas im Öltank haben, ist auch ein Federing aus Kupferlegierung am Schauglas zur Fixierung dessen verbaut. Ein 690er-Rider hatte Überreste davon kürzlich im Altöl liegen. Die Bilder sahen anders aus und der 1290er hat kein Schauglas.


    Bade :nein:

  • ...na freilich! So'n Dichtring haben alle Mopeds an der Ölablassschraube.

    Ein Kupferring an der Ölablassschraube der SDR (bzw. an den Ölablassschrauben, sind ja zwei) ? Das wäre mir neu! Bei meine finde ich da nur O-Ringe!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ...vielleicht meinen wir beide das Gleiche? Die Dichtringe liegen aussen zwischen Motorgehäuse und Schraubenkopf. Richtig? (!)


    Bade :grins:

  • ...vielleicht meinen wir beide das Gleiche? Die Dichtringe liegen aussen zwischen Motorgehäuse und Schraubenkopf. Richtig? (!)


    Bade :grins:

    Ja, natürlich. Aber es macht schon einen Unterschied, ob es ein Kupferring ist (kenne ich vom Auto und von Suzuki) oder ein O-Ring (Kunststoff/Gummi). Ich habe meine SDR gebraucht gekauft und beim Ölwechsel dort nur O-Ringe vorgefunden. Ich hoffe doch, das war auch original so!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Moin Leute

    Bin heute so 30km gefahren und hab das Öl nochmal abgelassen da sind immer noch Späne drin aber ganz wenig und sehr klein.

    Ich glaub nicht das die den Motor schädigen.Diese Aktion werde ich nochmal wiederholen aber erst nach einer längeren Tagestour,ist ja kein großer aufwand.Da sich die Partikel im auffang Behàlter unten absetzen hab ich das Öl wieder in den Motor rein gemacht.

    Noch was wenn ich keine Spàne mehr sehe füll ich wieder frisches rein

    Mfg Kerem