Tune ECU oder Powercommander

  • Tag die Freunde


    Vielleicht kann mir mal jemand weiter helfen da ich in sachen Elektronik am Bike ein kompletter Neuling bin.


    Habe eine 2013 RC8R


    Verbaut wurde ein k&n filter und ein PC5 ( bis hier her der Vorbesitzer )

    Soweit ich weiß war der PC für den QS, habe ich ausgebaut.


    Nun kommt von mir ein Jester68 dran aber ich weiß leider nicht wie ich dann weiter vorgehen soll.


    Zu KTM für ein Passendes Map?

    Powercommander anschreiben? ( habe nichts entsprechendes gefunden) die sind immer nur mit stock airfilter.


    Wäre um Rat dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom84 ()

  • Wieso baust du den QS aus?

    Bau alles rein (Lufi, Topf, evtl. Krümmer, 2. DK raus, Lambda Eliminatoren, Kat raus) und geh aufm Prüfstand, die ca €300,- sind dann mehr als gut investiert und du hast ein perfekt abgestimmtes Bike inkl Quick Shifter.

  • Weil ich selbst am Ring keine Zehntelsekunde jage und mir mein Getriebe mehr wert ist als das kupplungslose Schalten.


    Dynojet sind nicht gerade bekannt für Getriebeschonendes schalten.


    Deine 300 sind bei uns hier 700eur.

    Das eine Abstimmung leistungstechnisch das beste wäre ist mir klar. Da der esd jedoch illegal ist habe ich keine Lust auf 700eur für die Abstimmung zu Löhnen und dann nach 1-2-3 Monaten wieder umbauen zu müssen. Soll einfach sauber laufen daher auch meine Fragestellung fertiger Mapps.

  • Also mit fertigen Maps hatte ich früher bei meiner Gixxer immer schlechte Erfahrungen.


    Meiner Meinung nach geht nichts über ne richtige Abstimmung am Prüfstand.


    Hab meine 2014 R erst Zylinderselektiv abstimmen lassen und war super zufrieden.


    Warum fährst du nicht mit original Topf bzw machst da den Kat raus?

    Ist etwas lauter aber immer noch in der Toleranz und ist von außen so gut wie nicht zu erkennen

    :Daumen hoch:

  • Will nicht undankbar erscheinen.

    Aber was verbaut wurde wird steht oben.

    Es wäre hilfreich wenn mir jemand bei genannten Setup weiter helfen könnte.


    Danke.

  • Ob sich das überhaupt aufspielen lässt auf eine 2013er?!


    Ansonsten kannst du die Maps ja durchprobieren und das dann drauf lassen, das dir am besten zusagt.

    kA. Daher die Fragen.

    Aber sonst schreibe ich mal Dynojet was die dazu meinen, eventuell gibt es ja was.

    Habe hier ja auch schon was davon gelesen zwecks 15min stromlos, bezüglich neu Anlernen. Kenn mich bei dem Themen leider noch nicht so gut aus da ich vom Yamaha gewechselt habe. Da ging das alles etwas anders.

  • Dynojet wird dir wahrscheinlich auch dazu raten sie auf der Rolle abstimmen zu lassen.

    Die fertigen Maps die es von Dynojet gibt, sind immer mit gewissen "Fehlern" behaftet.

    Und somit nur als Grundgerüst zu benutzen.


    Das einzige Map das für den 693er Motor passt, ist das 333er CR map.

    Die anderen sind nur bedingt bzw. nicht geeignet.


    Folgendes kannst du für kleines Geld erledigen und hast schon mal ne gute Ausgangsbasis.


    - SLS deaktivieren und verschließen

    - Umgebungsdrucksensor in die Airbox verlegen

    - 2te Drosselklappenleiste ausbauen

    - Ram Air Gitter ausbauen


    Um das Map aufzuspielen bzw. SLS und die 2te DK Leiste zu deaktivieren wirds Tune ECU benötigt.

    Ist aber wirklich kein Hexenwerk

    :Daumen hoch:



  • Also meinst du das das Map der Evo4 das richtige wäre, verstehe ich dich da richtig? Lg

  • Richtig

    Das ist das einzige mapping welches zu empfehlen ist für den 693er Motor.


    Aber Leg dazu mindestens das sls still und die 2te DK leiste (bzw. Auf 100 Prozent setzen). Die Lambdasonden aktivierst du wieder. ( Sind beim cr map deaktiviert)



    Und den Initialisierung Lauf im Anschluss nicht vergessen


    Mfg

    :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Brat_OK ()

  • Kein Problem:Daumen hoch:


    Bei den Kabeln hab ich nicht sonderlich gesucht.

    Einfach im Interent ein OBD2 Kabel und nen Adapterstecker von KTM kaufen. Fertig


    Sooo oft braucht ma die ja jetzt auch nicht

    :Daumen hoch: