Startproblem neue Superduke

  • ich habe meine Superduke jetzt etwa 2 Wochen und bin 2000 Kilometer gefahren. Gestern Abend wollte ich noch ne kleine Runde drehen, schiebe die Kiste aus dem Schuppen und drücke den Anlasser, nachdem das Display komplett hoch gefahren war.

    Es kan ein kurzes Klack unter der Sitzbank und dann nichts mehr. Also 2 Versuch, wieder Anlasser betätigt, gleiches Spiel.

    Also habe ich die Zündung wieder ausgeschaltet und das ganze System neu gestartet. Hat dann zum Glück auch geklappt. Ladestrom im Display wurde bei laufendem Motor mit 14.2 bis 14,3 anzeigt. Als ich wieder zurück kam, schaute ich noch auf die Spannungsanzeige im Display, auch über 12 Volt. Ich habe dann noch die Kabel an der Batterie überprüft, sitzen aber fest.


    Jetzt bleint en blödes GEfühö wenn das unterwegs passiert und nichts mehr geht.

    Hat das von euch schonmal jemand erlebt... ist ja noch kein Winter :-)

  • Bernd,...wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das beschriebene Problem nicht Neu. Es war (glaube ich) bei den Adventure-Modellen mehrfach vorgekommen.

    Da gab es einen Rückruf bzgl. Anlasser. Beobachten... und wenn das so nochmal auftreten sollte, dann ab zum Händler! Da fällt mir gerade ein:


    Checke mal alle Relais auf festen Verbau. Vor allem das Starthilfe-Relais!!! … die Kontakte einfach etwas weiter auseinander biegen und wieder einstecken.



    Ralph:Daumen hoch: ... viel Spaß noch mit deinen neuen "Hobel"!

  • Hi Ralph, danke für den Tipp. Da bin ich dann doch etwas überrascht, dass bei den 19ern dann der gleiche Anlasser wieder verbaut ist.. Ich behalte es im Auge.


    Gruss Bernd

  • Meine ist zum Glück dann wieder angesprungen und gestern Abend auch ohne Probleme.. Ich behalte es im Auge.


    Danke für eure Hilfe

  • Was war mit den Anlassern bei ADV?

    Ach, das war im ersten Jahr der 1190@.

    Wurde zwar anfangs hier versucht gesund zu beten, war aber ein nicht korrekt ausgelegter Anlasser. Betroffene wurden getauscht. Nach ca. 1 Jahr wurde ein verbessertes Produkt verbaut.

    Startschwierigkeiten bei niedrigen Temperaturen war das Symptom.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Da freut sich jemand das sein Motorrad funktioniert, sollte das nicht der normal Fall sein?