Neutral wird nicht erkannt - KTM 690 SMC-R (2013)

  • Hey Leute, ich habe letztes Wochenende mein Ventilspiel eingestellt und meinen Steuerkettenspanner mal ausgebaut. Nachdem alles soweit fertig war den Vetildeckel und die Airbox wieder drauf. Soweit so gut. Leider ist mir beim Versuch das Bike zu starten aufgefallen, dass der Neutralgang nicht erkannt wird. Ich kann sie also nur mit hochgeklapptem Ständer und gezogener Kupplung starten. Kann es sein, dass ich beim Einbau der Airbox einfach nur an eine Steckerverbindung gekommen bin und der Fehler daher kommt?:denk: Da zu dem Neutralsensor nichts im Werkstatthandbuch steht und ich zu dem Problem nichts über die Suchfunktion gefunden habe, dachte ich mir ich frage erstmal hier ob mir jemand sagen kann, wo dieser Neutralsensor überhaupt ist.

    Gruß

    Tim

    Just Enjoy the Ride :wheelie:

  • WeisNet

    Hat das Label 690 SMC hinzugefügt.
  • Wenn du mit abgezogenem Stecker des Gangsensors Zündung einschaltest ist die Kalibrierung weg. :-)

    Ab zum Händler....



    Gruss Joachim

  • Hey sorry für die späte Rückmeldung, bei mir gabs leider ein paar persönliche Probleme. Alles klar MAH dass werde ich, wenn ich aus dem Urlaub komme direkt mal Prüfen :Daumen hoch:

    Just Enjoy the Ride :wheelie:

  • SM-Mic

    Hat den Titel des Themas von „Neutral wird nicht erkannt - KTM 690 SMC R (2013)“ zu „Neutral wird nicht erkannt - KTM 690 SMC-R (2013)“ geändert.
  • Das schwarze 3-polige Dingens scheint mir das Gegenstück zu sein. Es ist das leere Steckergehäuse, welches noch auf der 3-poligen Kupplung steckt und eingerastet ist. Das grüne Kabel scheint aus dem schwarzen Steckergehäuse herausgerissen worden zu sein. Neben dem grünen Kabel (Kontakt für N) sollten noch 2 weitere Kabel (Kontakte für 2. und 3. Gang) herumbaumeln.

    Diese beiden anderen Kabel sind nicht so wichtig (zuständig für die Geräuschemission im 2. und 3. Gang), aber den Steckkontakt des grünen Kabels solltest wieder im Steckergehäuse einrasten - notfalls mit Heisskleber fixieren.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Da hat jemand den Gangsensor ausgepinnt, dabei vermutlich auch den Neutralleiter ausgepinnt und dann nicht mehr ordentlich im Stecker eingerastet nachdem er den Fehler bemerkt hat.

    Die anderen beiden Kabel (2+3 Gang) sieht man am Foto, die wurden mit dem Kabelbinder nach hinten fixiert

  • Ah, ok. Ja der Vorbesitzer hatte das EVO1 Map drauf und deswegen dann vermutlich auch diese Gangsensoren ausgepinnt. Ich bin dann wahrscheinlich beim Zusammenbau irgendwie dran hängen geblieben und hab den Neutralsensor rausgezogen.

    Dann werde ich mal schauen das ich morgen den Neutralsensor wieder dran bekomme.

    Ich bedanke mich schonmal bei euch und würde dann eine kleine Rückmeldung geben ob alles wieder funktioniert :Daumen hoch:

    Just Enjoy the Ride :wheelie:

  • Ich weis nicht in welchen Tread, Bereich ich meine Frage stellen soll:( Motot startet nicht, Gangsensor,ect?)


    Ihr dürft meinen Beitrag gerne verschieben und mir den passenden Tread verweisen.


    Meine Frage: Immer wenn ich einen Gang drin habe, Kupplung ziehe, kann ich meine Smrc 2013, nicht starten. Die rote Kontrollampe leuchtet. Erst wenn ich in den Neutralen schalte kann ich mein Motorrad starten. Könnt ihr mir helfen? Muss ich ein Sensor (Kupplungsensor, Gangsensor, Ständersensor...?) wechseln.

    Habe das Standard Mapping drauf, nichts geändert am Moped.


    Ps:Auch wenn der Seitenständer oben ist, gehts nicht.


    Danke :Daumen hoch: