Es werde Licht -How to: H4-LED-Retro Fits

  • Die Philips sollen ja weniger verbrauchen -Wärme- und Stromersparnis inklusive.

    Kühlkörper sind an den Widerständen serienmäßig dran -was hast du denn noch dran gepappt? -Wenn, wäre ein Lüfter noch ne Idee, aber müsste wasserfest sein. Also bliebe z.B. noch ne Heatpipe.
    Egal.
    Ich nehm jezz erstmal die Philips-Widerstände. Die sollten nicht halb so heiß wie die China-Cräcker werden.
    Ich werd das aber auf jeden Fall mal messen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo


    Kann man nicht einfach umverdrahten damit der BC denkt Abblendlicht ist kaputt und Fernlicht einschaltet?


    Gruß Achim


    PS

    Lampe umbauen ist schon ne Fingerübung geht aber.

    Und als dunkel würde ich das Licht auch nicht bezeichnen.

  • umverdrahten

    Fehlermeldungen und selbständiges Fern- und TF-Licht Einschalten verschwinden sobald eine Last anliegt, die größer als die LED-Last ist.

    Umverdrahten klingt zwar nach Kurzschluss -aber ich schätze, diese Last wär dann doch zu groß.

    Im Ernst.

    Ich kann deiner Überlegung nicht wirklich folgen, bitte um explizite Erklärung.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hey,


    nach mehreren Anläufen mit LED Birnen H4, Widerständen und Decodern schaltet die SDR 1.0 dennoch das Abblendlich aus/ Fernlicht an und bringt eine entsprechende Fehlermeldung, dass die Beleuchtung defekt ist.


    Nächster Versuch wird nach Rücksprache mit KTM Händler sein die "Beleuchtungs-Prüfung" beim Start zu deaktivieren wie es für den Rennstreckenbetrieb gedacht ist. ( Kosten sind 20€ für Software + 5€ in die Kaffeekasse)

  • Wie ich schon weiter oben schrieb, ist das Deaktivieren der Lichtkontrolle -oder wie sich das auch immer nennt- klar die intelligenteste Lösung. Einzig, mer muss selber ab und zu ums Bike schlurfen und gucken, ob alles geht.

    Da die Widerstände aka Decoder per H4 m/w easy zwischen H4-Stecker und H4-Retrofit gesteckt werden, bleibt die Frage, was lief bei dir schief?

    Hattest du Marken H4-Retrofits oder lowcost ebay Teile? Die sind nämlich dafür bekannt Probleme zu machen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wie ich schon weiter oben schrieb, ist das Deaktivieren der Lichtkontrolle -oder wie sich das auch immer nennt- klar die intelligenteste Lösung. Einzig, mer muss selber ab und zu ums Bike schlurfen und gucken, ob alles geht.

    Da die Widerstände aka Decoder per H4 m/w easy zwischen H4-Stecker und H4-Retrofit gesteckt werden, bleibt die Frage, was lief bei dir schief?

    Hattest du Marken H4-Retrofits oder lowcost ebay Teile? Die sind nämlich dafür bekannt Probleme zu machen.

    Sorry das hab ich dann anscheinend überlesen.


    Ehrlich gesagt ich hab keine Ahnung was schief gelaufen ist. Es sind keine "Marken LEDs" aber auch keine 15€ Teile. Sind von Amazon haben um die 35€ gekostet und machen qualitativ einen guten Eindruck. Es wurden 2 verschiedene Decoder getestet.


    Led Leuchte funktioniert auch bei Zündung an (Abblendlicht schaltet sich ja kurz mit ein), jedoch sobald der Motor gestartet wird kommt umgehend eine Fehlermeldung.


    Ich denk mir halt bevor 100€+ ausgebe für Leuchten macht das ausprogrammieren mehr Sinn. der KTM Händler war selbst echt freundlich und es hat ihn selbst intressiert ob das das Problem behebt.

  • Lies mal, welche Teile der ADAC getestet hat und mit welchem Erfolg Klick
    weiter unten auf den grauen Reiter LED Retrofits klicken!

    Der ADAC testete auch Nighteye und Ring.

    Ring hab ich nirgends gefunden Nighteye schon, da gibts anscheinend noch was baugleiches. Ich meine, die haben aber auch mehr als 35,- gekostet oder hast du den einzeln bekommen?
    Jedenfalls 2 Stück für 35,- wird wohl nix taugen...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hey


    Interessanter Test ?


    Ich habe Sie einzeln bekommen also 35€/ Stück. Ist also in meinen Augen nicht zwingend Müll.


    Und solange der Motor aus ist leuchtet Sie auch ordentlich. ( Sie hat auch genauso ohne Decoder geleuchtet) also vermute ich das Problem Software seitig.

  • solange der Motor aus ist leuchtet Sie auch ordentlich. ( Sie hat auch genauso ohne Decoder geleuchtet) also vermute ich das Problem Software seitig.

    Jein.
    Natürlich ist klar, dass es vom BC nicht gemocht wird.

    Aber!

    Deine Widerstände aka Decoder haben ganz offensichtlich nicht funktioniert.
    Denn:
    Wenn die LED (wirklich) leuchten aber später den Saft abgedreht bekommen, bleibt nur ein nicht funktionierender Widerstand übrig.

    mal wer die genaue Temperatur mittels IR Thermometer gemessen?

    Ich erwarte Montag die Philips-Widerstände.
    Dann werde ich -sofern das Wetter mitspielt- die Temps messen und nachreichen.

    -Und zwar auch die Temps der aktuell verbauten und funktionierenden(!) ~25W ebay-Widerstände

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Irgendwo hab ich mal gelesen, die LED/Xenon-Nachbauten geben UV-Licht? oder irgend was ab, was auf Dauer die "Streu"scheiben erblinden / verspröden lässt. Ist da was dran, ist das Thema erledigt, oder nur Panikmachen ?

  • Wird UV-Licht nicht eh von allen Lichtquellen emittiert?

    Bei Halogenleuchten tatsächlich so stark, dass bei Schreibtischleuchten, die auf kurze Distanz Hand, Arm oder Gesicht anstrahlen mal die Warnung herausgegeben wurde, dass man sich Hautschäden wie bei Sonnenbrand zuziehen kann.

    Bei älteren Daimlern und VWs sieht man tatsächlich häufig gelblich-matte Scheinwerfer.

    Ich würde mir da trotzdem keine Sorgen machen, tatsächlich kommt auch das Sonnenlicht mit härtesten Strahlen in Betracht und bei neueren Fahrzeugen sind mir keine Milchglas-Scheinwerfer mehr aufgefallen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Am besten die original-Leuten ausmessen (I), Fernlicht und Abblendlicht, LED Birne H4 kaufen, mit der gleichen Spannung wie original betreiben und ausmessen (I). Errechnen welchen Widerstand gebraucht wird (einen für Fern., einen für Abblendlicht) und ausprobieren.

    Die Leistungswiderstände (50W) werden so heiss dass sie nicht mehr in der Hand gehalten werden können.

    Aber verschraubt an einen Kühlkörper mit Wärmeleitpaste dazwischen, super.

  • Errechnen welchen Widerstand gebraucht wird (einen für Fern., einen für Abblendlicht) und ausprobieren.

    Klingt logisch. Gnauso hab ichs gemacht.
    Und dann?
    -Dann wirste feststellen, dass es unendlich viele Leistungswiderstände gibt, von denen nur ein Bruchteil überhaupt in Frage kommt, obwohl sie von der Leistung scheinbar passen...

    Am Ende nimmste die Teile die überall angeboten werden -es sei denn du findest die Philips.
    Und: 50W haben die Widerstände nur im Lichthupenbetrieb.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Nimmste 5.6 Ohm und 6.8 Ohm für Fern, das gleiche nochmal für Abblendlicht. Die Widerstände haben eine max Nennleistung von 50W.

    Also reicht für diese Schaltung. Nur mit zunehmender Temperatur ändert sich der Widerstand, deswegen kühlen.

  • Geeignete Widerstände stecken eigentlich grundsätzlich in Kühlkörpern -die ohne sind nur für Elektronische Schaltungen, das sind die, die man haufenweise findet.

    Aber das mit dem Berechnen kannste dir schenken.

    Zumindest sieht es so aus, als würden die Philips mit deutlich weniger Last die BC-Überwachung austricksen. Zudem sind die in einem geschlossenen Gehäuse, woraus sich eigentlich ergibt, dasse net sonderlich heiß werden, was ebenfalls für geringere Last spricht. Und überdies werden durch ein Gehäuse Kurzschlüsse weitgehend ausgeschlossen -was bei den 'normalen' Widerständen eher nur im Automoboilbereich funzt.

    Also mach dir keinen Kopf, was Berechnen und Basteln angeht. Nimm zu den Philips oder ggf. Osram H4-Retrofit die hauseigenen Widerstände und gut ist.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Edit 06.10.2019:

    Stop! WARNUNG keine ebay-Widerstände verwenden!

    Alles noch viel heißer als vermutet!

    -> Lasst bloß die Finger (und am besten auch den Scheinwerfer) von den Ebay-Krachern!

    Tatsächlich hat sich bestätigt, dass die Widerstände im Abblendbetrieb heißer werden als bei Fernlicht.


    Philips-Retrofit-Widerstände ~55°- 80°

    Ebay-Widerstände ~100° - 180°

    *kühlste/ heißeste Stelle

    • H4 Retrofit Vorschaltgerät <48°

    • H4 Retrofit Kühler <95°

    H4 Retrofit ~100°

    H4 Standard 260° - 330°

    -> Mehr Klick

    Ja und da war noch was:

    Na_super!.jpg
    Die Philips-H4Retrofit sitzt (bei meiner) bekanntlich schief in der Fassung (vlt. so 4°) Also hab ich heute die andere Philips reingesteckt: genauso schepp.
    Jezz wollt ichs genau wissen und hab die orig. H4 reingesteckt -ihr ahnt es! Die Birnen-Aufnahme im H4-Scheinwerfergehäuse ist der Übeltäter. Dank der viel gepriesenen KTM-Qualitätskontrolle, wieder eine Nerv-Baustelle.


    Aber, als hätten es die Philips-Ingenieure kommen sehen, haben sie das Arretierungs-Formblech angeschraubt. Also hab ich an der Stelle des roten Pfeils Langlöcher in die Bleche gefeilt, bissi mit der Zange die Dellen der Schrauben rausgedrückt und die Birne nach Gefühl gedreht.

    PhilipsH4RetroFit (2).JPG


    Hurra! Gemäß dem Motto 2x schief= gerade, sitzt sie nu perfekt im KTM-Scheinwerfergehäuse.

    Das ganze war nötig, weil die Retrofit den Philips Schriftzug trägt -und der war sofort als schepp erkennbar, was bei ner Kontrolle mit Sicherheit Nachfragen bedeuten würde.

    Bei der H4 ist das nur zu sehen, wenn man sehr genau hinschaut -können ja vlt. mal ein paar Mitleser überprüfen. Sollte mich wundern, wenn es auch nur einen geraden KTM-Scheinwerfer gäbe.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    4 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()