Öl auf Hubständer #update#

  • Hi,


    mir ist als ich meinen :kürbis: dieses Jahr das erste mal seit November in Betrieb genommen hab aufgefallen, dass sich auf dem Hubständer eine ca. 3 x 1 cm große Ölpfütze befand. Höhe liegt bei 1 bis 3 mm. Ist das irgendwie Dramatisch oder so? Sollt ich mir Gedanken machen? Im Herbst wurde ein Ölwechsel gemacht und die Fußdichtung auf Garantie gewechselt.



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Nicht Dramatisch.
    Vorhandene Ölspuren (am Bike - ja die am Boden auch!) beseitigen.


    Weiter beobachten.


    Wenn Ölspuren wieder auftauchen - Gedanken machen - Ursache suchen (lassen).

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Kann es sein das dein :kürbis: aus der Dichtung am Kickstarter- und Schalthebeleingang etwas Öl rausdrückt? Oder vll auch nur aus dem LuFi - Kasten zum Auslass rausgetropft ist?

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • Hm... sehr merkwürdig. Hab eben mal rüber geschaut und auf dem Hubständer war schon wieder Öl. Dann hab ich mal gebückt und die unterseite des Motors angeschaut, welche richtig schön mit einem Ölfilm überzogen war. Das Öl sammelt sich dann an der relativ großen "Edelstahlschraube" und tropft von da aus runter. Was meint ihr kann das sein? Hab eben mit meinem Dealer telefoniert und der meinte, ich solle einfach wenn ich wieder fahren darf (01.04) vorbeikommen, dann machen se den Motor sauber und schauen, ob se den Ölaustritt lokalisieren können.



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • also, dass sich das am untersten punkt sammelt, ist ja klar und der ist in dem fall eben die ablassschraube.
    war bei mir auch mal so, bei mir wars allerdings einfach nur die dichtung, die einer beim ölwechsel vermurkst hatte. da war nichts auf dem ständer :denk:

  • Zitat

    Original von jacktherippernm
    Hm...
    .... und der meinte, ich solle einfach wenn ich wieder fahren darf (01.04) vorbeikommen, dann machen se den Motor sauber und schauen, ob se den Ölaustritt lokalisieren können.
    MfG
    Ripper


    Würde voher selber (mit Küchenrolle!) insbesondere unterhalb der Fußdichtung, bei den Anschlüssen zum (kleinen) Ölfilter und bei den Ölablaßschrauben (unterer Motorbereich) "entölen" und nach einiger Zeit wieder mit Küchenrolle kontrollieren wo das Öl herkommt!
    Habe die bittere Erfahrung gemacht, dass zwar die Kupferdichtungen auf der Rechnung stehen, aber nicht wirklich neu sind (Das gilt auch für die Entlüftungsschraube am Brustrohr!). Der Effekt ist dann jener, der von suvi beschriebe (Insbesondere dann, wenn du wirklich einen Hauptständer hast wo das Öl dann drauftropft) :sehe sterne:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Ach fix.... Sorry Leute. Ich meine Natürlich Hubständer. Also, dass Öl ist auf dem Hubständer.




    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • na das ist ja dann völlig normal wenn der bock sifft. :ja:
    dann ist wahrscheinlich wirklich einfach irgendwo ne dichtung vermurkst, also keinen stress machen, und beim nächsten KD den händler freundlich darauf hinweisen dass "NEUE" dichtungen reinsollen, weil sie sifft.
    und solang nen karton unters möppi legen und eben ein wenig mehr auf den ölstand achten, so hab ich das gemahct..

  • Update:


    Hatte wieder das merkwürdige Problem mit dem Ölverlust. Heute wars aber extrem Komisch: Ich komm in die Garage, tu den vom Hubständer runter, was seh ich? Gar nichts. Die letzten 7 Tage kein Öl ausgeloffen. Dann mach ich den Motor an, lass ca. eine Minute laufen und fahre dann auf die andere Seite des Parkplatz, wo niemand wohnt um die Anwohner nicht so arg zu stören. Als ich angekommen bin hab ich die Unterseite des Motors angeguggt und was seh ich? Schöne Portion Öl unten am Motor. Dann bin ich zur Garage gefahren, hab einen Lappen geholt und bin wieder zur anderen Seite des Parkplatz gefahren. Dort habe ich das Öl weggewischt und das Motorrad weiter laufen lassen. Ca. 10 Minuten später bin ich dann wieder zur Garage gefahren und was seh ich? Kein Öl unten dran. Also das ist wirklich merkwürdig. Hat einer eine Idee, was das sein könnte? Ist die Mitteldichtung bei niedrigen Öltemperaturen undicht und bei höheren dicht? Woran kanns sonnst liegen? Bin mir eigentlich relativ sicher, dass das Öl aus der Mitteldichtung kommt. Auf dem Mopped ist noch Garantie, jedoch wollte ich heute in einer Woche in die Saison einsteigen. Meint ihr mein Händler bekommt das Teil gewechselt in maximal 5 Tagen?


    Ich weiß, fragen über fragen.



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • machbar ist das. kein problem. nur muss dein händler zeit haben und die teile. den für die dichtung muss der ganze motor zerlegt werden. seih froh das es jetzt passiert ist. und das es abhängig von der temp sein kann, kann gut sein. undicht wenn kalt, dicht wenn warm. durch die ausdehnung. wobei ich es eigendlich eher andersrum kenn, da ja dann das öl dünner ist wenn es warm ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108