LSL-Bremshebel Müll...

  • Sicher werden hier auch noch einige andere Fahrer LSL-Hebel montiert haben.
    Mopped-Kumpel hatte einen heftigen Abflug, weil er beim Bremsen plötzlich ins Leere gegriffen hat. Ihm ist zum Glück nichts passiert, aber sein Mopped Schrott (u. a. Rahmen gebrochen). LSL meint, Folge vom Sturz.

    Der Anschlag vom Bremshebel ist in einem Kugellager gelagert. Ich habe das heute an meinem Mopped kontrolliert - der gleiche Müll!!

    Als ich das Lager ausgebaut habe, fiel mir gleich die untere Dichtung entgegen. Das ist tatsächlich ein Kugellager, bei meiner Kiste ist die äußere Lagerschale gebrochen, der Käfig für die Kugeln total verbogen! Dadurch können die Kugeln ausfallen, der Weg bis zum Ansprechen des Hebels wird größer. Je nach Position des Hebels lässt sich kein Bremsdruck mehr aufbauen!


    71345232_2495812103859922_1503466573413744640_n.jpg72394803_2495813793859753_7670462654627971072_o.jpg72379357_2495812233859909_5765490443756240896_n.jpg



    Demontiert an meiner Kiste - äußere Lagerschale gebrochen, Kugelkäfig deformiert.



    IMG_20191003_161731.jpg


    Hier kann mans im Video an meinem Mopped sehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieses LSL-Zeugs ist echt Müll - hab eh keine gute Meinung zu den Teilen von diesem Hersteller. Ware vom Chinamann ist besser... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Vergessen - ich habe exakt den gleichen Hebel an meiner Streety montiert. Nur die beiden oberen Bilder sind nicht von mir.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo zusammen


    jetzt nicht falsch verstehen .aber deshalb fahren die Profis Brembo ..oder Nissin Race Line .


    was meint ihr was ich oder wir schon alles an Zubehörmüll gesehen haben , ab und an ..aber eher selten begleite ich Hobbyrennfahrer auf Rennveranstaltungen


    beim Spaziergang durchs Fahrerlager stellen sich mir die Nackenhaare , was ich da an Bremsmurks sehe ..viele würde bei mir die technische Abnahme nicht bestehen


    und wenn ich an den Bremspunkten stehe , sehe ich was da angefahren kommt . Im Profilager undenkbar ..oder habt ihr mal einen Profi mit kurzem Bremshebel gesehen


    oder gar Kupplungshebel ?


    Gruß


    tt

  • Doch, Tom:


    Als Stuntfahrer! :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo zusammen


    ich schreibe aus meiner Erfahrung und nicht um hier etwas schlecht zu machen oder jemanden etwas zu missgönnen ...ich schreibe einfach wie es ist .


    ich kenne die Bremse von M.M. es ist das beste auf dem Markt , wobei er und das darf ich sagen oft nur die 320 oder 330er fährt ..wir bieten auch 340 oder im extrem Fall auch 345 er an


    die wurden von J.L. auf der Ducati gefahren ..auf schnellen Strecken


    und was ist auf dem Bild zu sehen ? ..er fährt keine kurzen Hebel ..er hat die Pumpen weit nach innen montiert. warum ? das bei einem Sturz die Pumpen nichts abbekommen


    oder bei einem " Gerangel "


    es ist oft zu sehen wie Fahrer nach einem Sturz weiterfahren wollen ..erst die Pumpen wieder richtig hindrehen ..oder aufgeben müssen weil diese beschädigt sind


    seine Pumpe liegt preislich bei 2500 Euro ..und er hat ca. 25 Stck .im Gepäck..nach einem Training oder Rennen wird diese mit einer Schnell- Kupplung getrennt und getauscht ..


    ..schaut mal ins Brembo Programm


    da findet ihr keine Hebel unter ca. 150mm ..Rossi fährt 174mm ..zwischen kurz und lang liegen hier ca. 25mm im Ausnahmefall auch mal 35mm


    und warum werden keine so kurzen Hebel gefahren ..erstens sind die GP Handschuhe recht breit im Fingerbereich , zweitens fehlt bei einem kurzen Hebel die Rückmeldung


    was zwischen Scheibe -Belag und Reifen passiert ..drittens ganz wichtig ..die Übersetzung bzw. die Handkräfte..oft nehmen diese am Ende des Rennens stark zu ..


    wenn die " Hebelweite " von links korrigiert wurde .


    Gruß


    tt

  • Ich glaube eher, die ganze Armatur ist weiter nach innen geschoben....

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Hallo zusammen


    was willst du uns damit zeigen oder ausdrücken mit " normal lang " ..es gibt im Rennsport nicht normal lang ..


    wobei kurz bei Brembo folgendes bedeutet ..der Hebel bietet Platz für 2-3 Finger und ist somit anders gekröpft ..verliert aber in der Länge total nur ca. 25-30mm


    schau doch genau wo die Pumpen sitzen ..sehr weit innen . das sind die 155mm Hebel oder gar noch längere ..wenn ein Rennfahrer einen Bremshebel fährt auf dem nur 2 Finger


    Platz haben muss dieser Hebel nicht "kurz" in Form von Länge sein ..sondern er hat eine andere Geometrie..wie geschrieben schau ins Brembo Programm dann siehst du was da verbaut wird oder werden kann.




    Gruß


    tt

    2 Mal editiert, zuletzt von turbotom ()

  • Die kurzen Hebel von LSL, Chinamann und Co. bewegen sich doch auch alle so um die 150 mm.

    Die Pumpen sitzen ganz normal, nur fehlen beim MotoGP Bike die fetten Lenkerarmaturen für Lichtsteuerung, Bordcomputer und Co., welche normal zwischen Pumpe und Griff ihren Platz haben.


    turbotom

    Wie definierst du eigentlich die von dir verpönten kurzen Hebel?

    Die Amateure auf deinen Rennstrecken fahren wohl nichts von der Stange, müssen wohl alles Sonderanfertigungen sein.

  • Hallo Freggle


    bei der Moto GP sitzen dafür die Schalteinheiten fürs Mapping , TC und anderes ..schau dir dein eigens Bild doch an


    sorry hab ich grad gesehen ..ich wurde darauf aufmerksam gemacht


    jetzt vergrößere mal deine Bild von M.M und schau oder vergleiche seine Bremshebel genau an ..was siehst du am Ende des Hebels ? er wurde geändert ( an der Ausfräsung ) ! fürs Werbebild ..im oberen Bild ist sie intakt und nicht am Ende offen.


    so ich klinke mich aus ..


    Gruß


    tt

  • So, Bild vergrößert und festgestellt, dass da am Ende nichts offen ist und auch nichts fürs Werbebild geändert wurde. Ist einfach nur ein ungünstiger Winkel, dazu noch die Spiegelung des Handschuhs an der glänzenden schwarzen Oberfläche.


    Ich bleibe daher dabei: Das ist ein Profi der mit kurzen Hebeln fährt.

  • Was genau hat das jetzt mit einem offensichtlichen Konstruktionsfehler bei LSL Hebeln zu tun???


    Wieso ist da eigentlich ein Kugellager? Ist ja eigentlich eh quatsch weil der Hebel ja nicht sonderlich oft verstellt wird. Da hätte es doch auch Alu auf Alu getan.

    If life gets boring, risk it! :wheelie:

  • Sollte da wirklich ein Fehler in der Konstruktion vorliegen wie oben beschrieben wär das ja schon fast ein Fall fürs KBA.

    Die warten nur drauf solchen Teilen die Zulassung zu entziehen.Diese Hebel,hab sie auch drauf,gibst ja für fast jedes Modell und Hersteller.

    Ich kann mir nicht vorstellen wenn der Totalausfall der Teile ansteht das da LSL nicht schon reagiert hat.Ein Toter und der Staatsanwalt steht in der Tür.

    Hab eben meine Hebel kontrolliert.Die sind NEU,zu sehen ist da niks.Zum zerlegen bin ich zu Faul.Werde das aber genau im Auge behalten.

    Wenn die Dinger nicht so cool aussehen würden hätt ich sie längst verkauft.

    Der Vorbesitzer hat dafür noch 250,- gezahlt.Eigentlich sind die zu Filigran f. meine Hände.

    Die Chinadinger stehen immer noch ganz oben auf meiner Wunschliste,auf der Harley XRX1200 fahre ich die seit Jahren.19,95,- inkl.

  • Hallo zusammen


    es besteht hier wirklich Interesse ..das freut mich sehr und ich schreibe auch gerne. und ihr könnt mir glauben ,ich weiß von was ich schreibe.


    .es kann gut sein das ein Rennfahrer Pumpe und Hebel wechselt


    wie auch den D. seiner Scheiben ..ihr werdet einige Bilder finden auf denen unterschiedlich lange Hebel zu finden sind.


    Rossi fährt meist längere Hebel ..ist auch ein extremer Spät bremser . Lorenzo und Pedrosa eher weniger spät ..dafür runder ..diese fahren gerne die 155 -160er


    der Trend geht aber zu den 175-180er wir der bei M.M.


    der Bremshebel speilt bei der Leistung einer Bremse eine größere Rolle als viele Glauben ..er ist ein Werkzeug ..da steht Funktion weit vor der Optik.


    sie sollen nicht cool aussehen sondern perfekt funktionieren . wenn ihr was gutes haben wollt , schaut was die guten Fahrer fahren ..diese sind wie auch ihre Mechaniker viele Irrwege gegangen bis sie das wurden was sie jetzt sind. Nicht falsch verstehen ..aber Funktion kommt hier weit vor der Optik ..und was rote kleine Hebelchen an einem Bremshebel zu suchen haben erschließt sich uns überhaupt nicht.


    Gruß und oben bleiben


    tt

  • der Bremshebel speilt bei der Leistung einer Bremse eine größere Rolle als viele Glauben ..er ist ein Werkzeug ..da steht Funktion weit vor der Optik.


    sie sollen nicht cool aussehen sondern perfekt funktionieren . wenn ihr was gutes haben wollt , schaut was die guten Fahrer fahren ..diese sind wie auch ihre Mechaniker viele Irrwege gegangen bis sie das wurden was sie jetzt sind. Nicht falsch verstehen ..aber Funktion kommt hier weit vor der Optik ..und was rote kleine Hebelchen an einem Bremshebel zu suchen haben erschließt sich uns überhaupt nicht.

    Absolut - daher kommen mir solche Hebelchen auch nicht ans Mopped. Diese LSL-Dinger gehören halt zum Cup-Paket und waren montiert. Sind aber in der Langversion (170 mm).

    Wieso ist da eigentlich ein Kugellager? Ist ja eigentlich eh quatsch weil der Hebel ja nicht sonderlich oft verstellt wird. Da hätte es doch auch Alu auf Alu getan.

    Sehe ich genauso, Fehlkonstruktion - oder besser "übers Ziel hinausgeschossen"...

    Ich habe das für mich ganz pragmatisch gelöst und das Lager einfach gegen eine 6 mm-Mutter getauscht. Da passiert jetzt nichts mehr.


    IMG_20191003_161328.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi