LSL-Bremshebel Müll...

  • Es gibt da faktisch nichts zu lagern

    Und das ist so. Die Teile an meiner Streety wurden im Rahmen des Cup-Paketes bei LSL gekauft, daher kann ich ein fake ausschließen.
    Ich hab das Glück gehabt, dass bei mir nicht der äußere Käfig komplett gebrochen ist wie bei dem Kollegen. Hebelstellung hatte ich nur auf "3", weil ich kleine Hände habe.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Billigkopien? Du bist einfach nicht aufm Stand... :zwinker:.

    Doch, ich schon.


    Nur du glaubst offensichtlich, dass in China nur die besten Aluminiumlegierungen verwendet werden. Oder ist es das Märchen von der " Überproduktion" , was dir auch jeder Tschechenhändler erzählt?

    Jedem müsste klar sein, dass in den ganzen Anlagen kein unlegiertes 100% Al vergossen wird. Die Zusammensetzung der Legierung hat jedoch wesentlichen Einfluss auf Haltbarkeit. Und das ist je nach Anwendungsgebiet anders. Manchmal muss es spröder sein, und manchmal weicher.

    Und die Tatsache, dass dein Tüv-Mensch nicht erkannt hat, was das ist, spricht nicht für eine gute Haltbarkeit.

    Grüße


    Volker

  • Von "Überproduktion" hab ich nie was geschrieben...

    Die Fußrastenanlage von meinem Renner. Ori PP-Teile, schon beim ersten Einsatz/Lowsider gebrochen... .

    Habe ich notdürftig mit Kaltmetall geflickt, weil ich keinen Ersatz dabei hatte.
    Mittlerweile habe ich einige Ersatzteile anfertigen lassen, hat aber ziemlich lang gedauert.



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    Da ich zwischenzeitlich einige Termine auf der Renne hatte, habe ich die China-Anlage auf die PP-Platte adaptiert. Ist von nem Kumpel, die Kiste hat schon zigmal gelegen. Bei mir auch schon.
    Das Zeug ist nahezu unkaputtbar, nur die Rasten mussten wir bislang tauschen.

    Bleibt dran, die PP-Kopien habe ich auf der Renne als Reserve immer dabei.

    Die Teile funktionieren einfach, da kommt das ori KTM-Zeugs nicht ran... . Praxis... :zwinker:



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    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Vergessen habe ich, dass das keine Plagiate sind. Es gibt einfach keine alternativen Rastenanlagen für die 390er.
    Die China-Teile sind Eigen-Entwicklungen. Und richtig klasse... . Fahr die seit vier Jahren.

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    Didi

  • LSL BL1, KBA 91104 - gestern zum Glück während eines Bremsenservice entdeckt (knackendes Lager bei Bremsbetätigung). Aufgemacht und ein zerbröselndes Lager kam mir entgegen. Beschädigte Einzelteile und gebrochene, äußere Lagerschale sind im ersten Bild zu sehen. Schnell zwei VA-Ersatzteile angefertigt (eins davon siehe zweites Bild, bei mir 11mm aussen, 5mm innen, 5mm dick) und ersetzt. Ich werde mir keine Teile von LSL mehr kaufen.


    Ergänzung: Meine Hebel sind schon älter und besorgt und montiert durch einen Werkstattmeister. Ich denke nicht, dass es sich um Plagiate handelt. Für das Alter (geschätzt so 14 Jahre) sieht es eigentlich nicht minderwertig aus. Mag sein, dass der Bremshebel beim Vorbesitzer mal einen seitlichen Schlag bekommen hat. Ein solcher Schlag geht konstruktionsbeding direkt durch auf das Lager. Dabei ist scheinbar die äußere Lagerschale gebrochen und alles weiter folgt. Problematisch sehe ich daher nicht die Qualität sondern die Konstruktion. Solch zerbrechliche Lager ziemlich funktionslos an einer so sicherheitsrelevanten Stelle einzusetzen deutet meiner Meinung nach auf fehlende Sorgfalt in der Konstruktion oder fehlenden Sachverstand hin. Erschreckend ist, dass der TÜV das nicht bemängelt hat. Das KBA kann sich nur auf das TÜV-Gutachten verlassen.


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    Einmal editiert, zuletzt von HardyG () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • LSL BL1, KBA 91104 - gestern zum Glück während eines Bremsenservice entdeckt (knackendes Lager bei Bremsbetätigung). Aufgemacht und ein zerbröselndes Lager kam mir entgegen. Beschädigte Einzelteile und gebrochene, äußere Lagerschale sind im ersten Bild zu sehen. Schnell zwei VA-Ersatzteile angefertigt (eins davon siehe zweites Bild, bei mir 11mm aussen, 5mm innen, 5mm dick) und ersetzt. Ich werde mir keine Teile von LSL mehr kaufen.


    Ergänzung: Meine Hebel sind schon älter und besorgt und montiert durch einen Werkstattmeister. Ich denke nicht, dass es sich um Plagiate handelt. Für das Alter (geschätzt so 14 Jahre) sieht es eigentlich nicht minderwertig aus. Mag sein, dass der Bremshebel beim Vorbesitzer mal einen seitlichen Schlag bekommen hat. Ein solcher Schlag geht konstruktionsbeding direkt durch auf das Lager. Dabei ist scheinbar die äußere Lagerschale gebrochen und alles weiter folgt. Problematisch sehe ich daher nicht die Qualität sondern die Konstruktion. Solch zerbrechliche Lager ziemlich funktionslos an einer so sicherheitsrelevanten Stelle einzusetzen deutet meiner Meinung nach auf fehlende Sorgfalt in der Konstruktion oder fehlenden Sachverstand hin. Erschreckend ist, dass der TÜV das nicht bemängelt hat. Das KBA kann sich nur auf das TÜV-Gutachten verlassen.

    Ehrlich jetzt?

    Such Dir 'nen neuen Werkstattmeister.

    Weiß Gott aus welcher Restekiste der das Teil gezogen hat.

    Und bevor man so ein altes Teil einbaut, dann überprüft und schmiert man es.

    Welche Vorbildung hast Du, um hier einen Konstruktionsfehler zu erkennen?

    Manchmal ist man echt sprachlos.

  • Ich denke ich habe mich oben wohl etwas unklar ausgedrückt.


    Die Teile wurden vor ca. 14 Jahren NEU an der dann ca. 6 Monate alten Maschine verbaut.

    Das Lager auf der Kupplungsseite war übrigens noch top was denke ich für original LSL Teile und für einen Einschlag auf den Bremshebel wie oben beschrieben spricht.

    Vorbildung: Dipl.-Ing., mit 25 Jahren Berufserfahrung, davon 15 im Bereich der Entwicklung sicherheitstechnischer Fahrzeugeinrichtungen.

    Wie auch immer.


    Mir ging es nicht um die Abwertung von irgendeiner Meinung - da soll jeder seine eigene haben und gerne auch behalten. Mir ging es nur um den Hinweis: Egal, wie sicher ihr seid, dass eure Hebel original sind, wenn ihr einen seitlichen Einschlag auf einen der Hebel hatte, z.B. wenn euer Moped mal seitlich gegen die wand gekippt sein sollte oder ähnliches, kontrolliert diese Lager besser damit ihr euch damit nicht in Gefahr bringt. Das gleiche rate ich bei Gebrauchtkauf mit verbauten LSL Hebeln.


    Das war schon alles.

    Einmal editiert, zuletzt von HardyG () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Update 2023:

    Ich habe aufgrund dieses Threads nach dem Kauf des LSL Bremshebels (Bow R12 kurz) für meine 690 direkt nachgeschaut ob immer noch ein Lager verbaut wird.


    Bei meinem Hebel ist kein Lager verbaut sondern eine stabile Hülse. Anscheinend wurde hier also endlich die Schwachstelle beseitigt.


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