Lamda eliminator ja nein

  • Hallo

    Zu meiner Basis

    Duke3 690R 2009

    Track Nocke

    Remus hexacone Titan

    Map EVO 1 KTM original

    Luftfilter Kasten Umbau ...

    Kompression original ( sollte man das ändern ?)

    Verbaut am RC4 Umbau für die Strecke


    Zu meiner Frage hätte Mal was gelesen daß es von Vorteil währe nur auf dem map zu fahren und die lamda nicht mitspielen zu lassen .....


    Gibt's Wissenden zu dem Thema ??


    Ev kastl noch dazu hängen oder ev anderes ???

    Oder auch das System so belassen da es gut und schadesfrei läuft ...


    LG aus dem Bergen

  • RSdukeknechter

    Hat den Titel des Themas von „Lamda elimintor ja nein“ zu „Lamda eliminator ja nein“ geändert.
  • Hi,


    ich empfehle dir einen Power Commander einzubauen.

    Warum? -> weil du damit dein Mapping gangselektiv abstimmen kannst. Entweder über Prüfstand oder Autotune.

    Ich selbst habe Autotune - find ich gut. Wichtig ist ja auch das Mapping nicht nur bei Vollgas abzustimmen.

    Ja - dann brauchst du einen Lambda Sonde Eliminator sonst regelt die ECU ständig dagegen. Durch den Eliminator tackerst du das Map praktisch fest.

    Es gibt von Dynojet einen Wideband Controller mit dem kannst du sogar die Lambda Sonde ansteuern und z.Bsp: auf 13,4 einstellen.

    Utracool...... hier ein Link: https://dynojet.co.uk/power-commander/wideband


    Das ist glaub ich die offizielle Seite: http://www.dynojetwb2.com


    Das fahr ich auch.


    Gruss Joachim

  • Also da der Einsatz Ort die Strecke ist ! Und die Duke ruckel frei und schön am Gas hängt ist die Gretchen Frage direkt das map fahren (eine Verbesserung?) oder lamda so wie jetzt mitspielen lassen ?


    Das Tuning ist und wäre natürlich dynojet mit oder autotune oder kastl am Prüfstand zu optimieren .....

    Das natürlich einiges an Zeit und Finanz Aufwand darstellt ...und um welchen benefit ??


    Lg

  • Im Evo Map ist die Lambdasonde bereits deaktiviert, kannst dir den Eli also sparen

  • Ist die Lambdasonde im Akra Map auch deaktiviert, ich merke nämlich keinen Unterschied ob der Eli verbaut ist oder nicht.

    :pfeil: Link


    Ich hab die Erfahrung gemacht dass die Sonde im Akra Map nur im Leerlauf das Gemisch wieder auf Lambda1 geregelt hat, sonst hab ich sie auch nicht bemerkt und auch bei Datalogging Aufzeichnungen hab ich nie gesehn dass die Sonde irgendwo geregelt hätte, außer im Leerlauf eben.


    Lass sie drinnen

  • Ich habe eine 2012 er. Zur Lambda Sonde parallel einen Spungsonden Tester angeschlossen. Evo1- ab 60 Grad Kühlmittel wird immer geregelt, und in die Korrektur Werte geschrieben. Also Luftfilter Deckel tauschen und gleich auf den Prüfstand bringen nichts!! Braucht eine Zeit bis das Programm wieder ausgleicht.

  • Bei der 2012 gab es Evo1=Änderungen am Lufi und das Evo2= Lufi + Nocke.

    Im Evo 1 ist die Sonde aktiviert, im Evo2 nicht.


    Bei der Duke 3 gab es nur ein Evo Map und da ist die Sonde deaktiviert.

  • Stellt sich nun die Frage ob

    Ich einen frei stehenden K&N pilz an die Drosselklappe montieren sollte ... Das Problem da unterm Sitz der Tank sich befindet geht sich gerade nach hinten nicht aus .....also nur mit Bogen das die ansauglänge verlängert .......

    Hätte aber die Möglichkeit da ich unter der Tank Haube somit viel Platz hab das ganz Volumen zu nützen ... anstatt der jetzigen "kleinen' ...... Hmhmhm ....

  • Hier ein Foto um zu sehen Tank Haube bis zum Rahmen währe zur Verfügung !

    Das originale Moto Tech mit RAM Air ist nicht das gelbe vom Ei .... Idee gut aber ich hab das RAM Air deaktiviert undit einem Zusatz flach Filter als Deckel zusätzlich montiert und das ist schonal der Weg in die richtige Richtung .... Denke aber das da noch was drinnen ist zur top Beatmung Resonanz und Volumen wie auch immer ....


    Momentan steht sie so bei 130kg leer ... Sprit pro Runde bei div Strecken ca 0.4 das somit für 20 Minuten oder Sprint Rennen 5-6 Liter max bedeutet sprich rennfertig eben 135-36 kg bedeutet ..... Das schwere bin ich ..........

  • Ja ......

    Aber ...

    Die Front Verkleidung hat 5kg ..schlimm .... Angedacht ein Teil für die Moto 2 würde Aero dynamisch und ca2kg bringen würde mir etwas Luft geben + etwas noch betreffs der guten Luft Zufuhr .... Ist Mal was ....


    Da eine Motor Revision in der man dann doch etwas mehr eingreift steht noch nicht an ....


    Hmhmhm

  • Warst du denn schon mal auf dem Prüfstand damit und weißt wieviel Leistung der Motor mit dem aktuellen Setup drückt?


    Wie lange hast du das Moped schon und was genau missfällt dir momentan an der Leistung?

  • Vielleicht ist der gute alte K&N RU-1750 die Lösung Deines Problems:


    1ru1750.jpg


    Das Pic stammt zwar von einer SMC, die hat aber auch ihren Tank im Heck. Die spannende Frage bleibt, wie viel Platz unter Deiner "Tank-Haube ist". Ich hoffe, das Bild gibt eine Idee, wie lang der RU nach dem DK-Körper baut, denn der Motor samt "Einspritzung" ist derselbe wie auf Deinem Track-Bike.


    Der Vorteil des RU-1750 - der hat einen schrägen Gummistutzen drauf, der mit dieser Schräge und seiner Lange in Summe "einen auf voll offenen Ansaugtrichter" macht, und zwar einen mit einer Länge, die über das ganze Band, von unten bis oben sehr gut zum Motor, auch gerne den (Ur-) 654 ccm, passt.


    Du hast einen Remus-Hexacone-Underfloor-Auspuff auf deinem Bike? Der könnte auf manchen Rennstrecken ein Problem machen, denn wirklich gut geht der - leider - nur ohne db-Killer im Exit, also voll offen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Warst du denn schon mal auf dem Prüfstand damit und weißt wieviel Leistung der Motor mit dem aktuellen Setup drückt?


    Wie lange hast du das Moped schon und was genau missfällt dir momentan an der Leistung?

    mit aktuellen Setup noch nicht am Prüfstand gestellt !

    Habe die Duke seit 2011 im Erstbesitz !

    Missfallen .... Es könnte immer etwas mehr sein ......sie geht so wie sie ist Mal gleich gut oder schlecht ... Wie eine duke4 .(die aber auch nicht ganz original)...mit Rennverkleidung das heißt etwas weniger PS ...:Daumen runter:

    Und ich glaube das die airbox noch nicht alles her gibt ! ...

  • Danke für deine Info !

    Und du kennst das Bike ....

    War bei dir am Prüfstand ! Aber mit noch keiner Rally Nocke aber offenen racing Carbon Topf der in Rijeka sogut wie explodiert ist .... Carbon hält das nicht aus ...


    Laut deinem Foto ... Nein ich glaube nicht daß sich das so ausgeht !

    Müßte mit Biegung nach vor-oben ....dort dann dann Platz genug !


    Bezüglich des Remus ..

    Fahre auf keine Strecke wo das ein Problem ist ansonsten hab ich einen DB Killer der nicht wirklich einer ist man sieht nur das da einer währe .....


    Lg