Service Bremssättel

  • Tach,

    möchte im Winter ggfls mal einen Service bei meinen Bremssätteln machen.

    Hat das schon mal jemand bei den vorderen Brembo der 950er und/oder 990er gemacht?

    Rep.-Satz beim KTM-Händler kaufen und zuhause machen möglich? Oder Spezialwerkzeug erforderlich, ergo Werkstatt?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • :guckst du hier: Y-tube


    Ist zwar an einem Autobremssattel von Brembo, aber beschreibt exaktcdie Vorgehensweise die ich auch genutzt habe.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Solange alles dicht ist, würde ich die Dichtungen nicht anfassen.

    Einfach Zangen abbauen, Beläge und Kolben raus und ordentlich säubern.

    Dann wieder alles zusammenbauen und Feuer :wheelie:


    Wenn doch, dann würde ich mir Zahnarzt-Equipment suchen, dann lassen sich die Dichtungen leichter entfernen.

    Aber aufpassen! Kann sein, dass die Dichtungen nicht symetrisch sind. Gab dazu mal einen guten Eintrag bei R4F.

  • Na wenn denn schon die Kolben raus sind, ist es doch ein Klacks di eRinge zu wechseln, nachdem man die Nuten gesäubert hat.


    Entsprechendes Hakenbesteck gibt es bei Louis.

    Und zum Saubermachen S100 Spezialreiniger.

    Der ist Säurefrei, packt aber den festgebackenen Bremsstaub.

    Anwendung nach Anleitung: 15 min einwirken lassen, nachbürsten, abspülen, sauber.


    Das Zeug ist Hammer.


    Die Ersatzringe und Kolben die ich über KTM bezogen habe (erstaunlich günstig übrigens) waren nicht asymetrisch.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kondos: Danke für die Infos :Daumen hoch:


    Der S100 Spezialreiniger greift auch nicht die Oberflächen an? Steht nämlich drauf, dass man kein Alu damit behandeln sollte....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • unbehandelte Alu.


    Die Bremssättel sind eloxiert.

    Ich hatte kein Problem.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hab im Frühling die Bremszangen komplett zerlegt und gereinigt da die Kolben nicht sauber zurückgezogen wurden.

    Vorsicht bei den Schrauben welche die beiden Zangenhälften zusammenhalten. Eine der Schrauben war am Kopf so sehr festgegammelt das der Torx kaputt ging.

    Hab nun passende Inbus-Schrauben besorgt.


    Alles sauber gereinigt und wieder getrocknet. Nun läuft alles wieder wie geschmiert.

    Zum "schmieren" der Kolben usw. hab ich die ATE Bremspaste (blaue Tube) verwendet.


    Dichtungen sind nicht asymetrisch. Waren bei mir aber noch gut und wurden weiterverwendet.

  • Wenn man schon das ganze Gelerch Auseinanderschraubt (was zur Säuberung nicht mal notwendig ist) nimmt man auch neue Dichtungen. Zumal wenn man diese Ausgebaut hat. :nein:


    Kosten als separater Repsatz inkl. Montagepaste ja nun wirklich nicht die Welt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Aber nicht wenn man das zwei mal in der Saison macht. Nach ein paar Jahren verstehe ich das, aber wenn sie noch gut sind.


    Und ich hatte das auch mit einer Schraube...

    Zum erstmaligen Reinigen ist das auseinanderbauen einfach am Besten. Sonst gibt es viel Spaß mit Druckluft und Bremsflüssigkeit die rumspritzt ?

  • Wenn man schon das ganze Gelerch Auseinanderschraubt (was zur Säuberung nicht mal notwendig ist) nimmt man auch neue Dichtungen. Zumal wenn man diese Ausgebaut hat. :nein:


    Kosten als separater Repsatz inkl. Montagepaste ja nun wirklich nicht die Welt.


    Kann man so machen. Ich hab's nicht gemacht und kann gut damit leben.

    Sollten die Dichtungen undicht werden sind sie ja auch schnell getauscht.


    Säubern geht sicher auch ohne Zerlegen. War aber meiner Meinung nach einfacher.

  • Zahnbürste tat gute Dienste :)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ja, auf Bild 1 im Hintergrund zu sehen.....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hallo zusammen


    folgendes kann ich hierzu beitragen , zerlegen ist nur eine gute Idee , wenn geschulte Schrauber am Werk sind.


    und das zusammen bauen ohne neue Dichtungen ist mehr als unklug..eine Undichtigkeit kann sich durch leichtes


    austreten von BF bemerkbar machen ..oder durch einen schlagartigen Ausfall der Bremsanlage.


    wer zusammen baut ohne alle !! Dichtungen neu ..der weiß nicht was er macht und gefährdet nicht nur sich sondern auch andere.


    Gruß


    tt

  • Wundert mich dann nur, dass mann die Dichtungen nicht gleich einmal pro Jahr wechseln muss. Die könnten ja während der Fahrt schlagartig kaputt gehen.

    Aber bitte, ganz wie du meinst.

  • Mich wundert das hier ernsthaft über die Verwendung neuer Dichtungen beim Zerlegen der Bremssättel noch diskutiert werden muß? :der Hammer:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo zusammen




    folgendes ist noch anzumerken ...das ist nicht meine Meinung sondern sollte und ist in der Bremstechnik Fakt.


    ich will nichts besser wissen ..sondern ich will das alle gesund und wohlbehalten ihrem Hobby nach gehen können..


    eine Bremszange ist ein technisches Meisterwerk und sollte so auch behandelt werden.


    es gibt dynamisch und statisch abdichtendes ..die statischen Dichtungen werden beim zerlegen beschädigt


    oder unbrauchbar ...das ist so ..wenn es dennoch dicht ist ..heißt das nicht das es so bleibt


    ebenso die dynamischen ...sie altern , verschleißen und ruhen in ihren " Nuten " ..


    beim ausbauen werden sie nicht besser.


    folgendes Scenario ...Tempo 220 ..dann ganz hart runterschalten und auf eine 60 km /h Kurve anbremsen


    eine Bremsscheibe ist leicht mit BF benetzt durch eine Undichtigkeit ...


    wohl dem der 2 Bremsscheiben hat und hinten mit bremst


    oft machen sich Fehler bei der Wartung und oder zerlegen damit bemerkbar ..das irgendwann der Druckpunkt fehlt


    Beläge mehr beim schleifen beim schieben ..alles schleichend ..


    dann aber wird es spürbar und ernst ...


    im Unfallbericht steht dann ..zu schnell ..oder Fahrfehler ..und als Überschrift :: sie rasen wieder !


    Gruß


    tt