SMC-R 2019 springt von heute auf morgen nicht mehr an?

  • Hallo zusammen,


    Nachdem die letzte Woche ziemlich verregneten war und heute das Wetter wieder ganz angenehm war wollte ich wieder ne runde drehen.


    Also Schlüssel rum gedreht und schon habe ich bemerkt dass was nicht stimmt. Die Benzinpumpe hat ein anderes Geräusch gemacht und war viel leiser.

    Starter betätigt und natürlich tut sich garnichts :(


    Komisch war auch das die Lampen angegangen sind für Öl usw. Aber der Tacho selber dunkel blieb. Das Licht war aber an. Nachdem ich den Seitenständee eingeklappt hatte, ging der Tacho zwar an aber die Kiste ließ sich trotzdem nicht starten.


    Nach einigen Versuchen habe ich aufgegeben. Dabei ist mir noch was aufgefallen. Beim abschalten leuchteten noch einige Lampen nach.


    Weiß jemand was das sein könnte?

    Batterie leer? Aber dann wäre ja das Licht nicht gegangen?


    Schon ärgerlich weil ich nichts gemacht hab. Vor ca. 2 Wochen abgestellt und heute springt sie nicht mehr an...


    PS im Anhang mal zwei Bilder, einmal Zündung an und einmal das leuchten nach dem die Zündung ausgeschaltet wurde.

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „2019er springt von heute auf morgen nicht mehr an?“ zu „SMC-R 2019 springt von heute auf morgen nicht mehr an?“ geändert.
  • hatte bei meiner 701er genau das gleiche und dann war nur der Notausschalter unten....:lautlach: ich hab den "grossen" Defekt aber nach wenigen Minuten gemerkt! das waren aber auch Schreckminuten!:grins:

  • Mit Killswitch leuchtet doch gar nix, schon gar nicht läuft die Benzinpumpe, das ist ja eine der Hauptfunktionen dieses Schalters!


    kleno86:

    1) Batterispannung messen, wenn unter 12.5 Volt, überbrücken wenn du die Möglickeit hast. Ansonsten 24 Std. laden versuchen.


    2) Batterie für 10 Min abhängen, falls sich ein Steuergerät augehängt hat.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Danke für die Antworten. Killswitch habe ich natürlich gecheckt, ebenso wie den Seitenständer, weil es da bei mir auch schonmal Probleme gegeben hat.

    Beides war ok, deshalb habe ich die Batterie ausgebaut und 24h geladen und siehe da! - Sie läuft wieder :peace:


    Jetzt weiß ich bloß nicht genau was es war. War die Batterie zu schwach? Licht und Hupe, Blinker usw. haben ja funktioniert. Das Moped ist ja auch erst ein halbes Jahr alt, oder hat sich das Steuergerät tatsächlich aufgehängt?

    Musste man ja sowieso abmachen um an die Batterie zu kommen.



    Danke auf jeden Fall nochmal für die Hilfe.

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

  • Ich gehe davon aus, dass die Batterie alle war.

    Ist leider nicht mehr wie früher, dass die Batterie gerade noch für den Zündfunken reichen muss. Inzwischen hast du beim Starten so viele Verbraucher, die noch vor dem Starten Strom ziehen: Benzinpumpe baut Druck auf, ABS macht Selbsttest, Steuergerät macht Selbsttest, Tacho-Kombiinstrument macht alle Kontrolleuchten an und seinen Rundlauf, Lambda Sonde ist schon am Heizen, ... . Da reicht a bisserl Unterspannung und schon geht nix mehr.


    Warum ist die Batterie schon nach einem halben Jahr platt? :denk:

    Hast Du irgendwelche Verbraucher, die an Dauerplus angeschlossen sind, wie z.B. USB Steckdose oder Alarmanlage?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ein Zangenmessgerät (Stromzange) ist das Zaubertool um solche versteckte Verbraucher oder Kriechströme zu finden. :Daumen hoch:


    Gehört halt einfach so nicht zum Standard in der Wekzeugkiste, ist aber einfach super bei solcher Fehlersuche. Kann man evntl. bei einem Elektriker auslehnen.


    IMG_20191015_054817.jpg

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich hab halt öfters ein paar mal mein Handy als Navi benutzt und über den USB Anschluss geladen aber ansonsten fällt mir nichts ein was da Strom gezogen haben könnte :denk:

    Mal abwarten wie lange die geladen Batterie nun hält :) Aber gut zu wissen dasss das nicht mehr wie früher ist, dass man mit dem letzten bisschen Spannung das Ding noch gestartet bekommt.

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

  • Wenn der USB Anschluss am Dauerstrom hängt,

    dann zieht der auch "ohne Verbraucher" Strom.