SMC 390 - Ob die jemals kommt?

  • Hey Leute, mal eine allgemeine Frage. Wie fändet ihr das, wenn KTM eine leichte Straßen Supermoto rausbringen würde? Kann ja so schwer nicht sein eine EXC als Basis zu nehmen, den 390er Motor aus der Duke mit Euro 5 rein, alle notwendigen Einrichtungen für den Straßenverkehr wie z.B. ABS, Blinker hinten usw. dran und ZACK eine Supermoto mit ca. 110-115 Kilo.

    Da das Leistungsgewicht dann mit 0,3 kW/kg für den A2 Führerschein zu hoch wäre, könnte man sie sowohl gedrosselt als auch offen anbieten. 48 PS auf 110-115 Kilo wäre ja dann offen auch allemal genug Leistung.

    Würdet ihr euch sowas kaufen? Ich persönlich würde da wirklich ernsthaft ins Grübeln kommen, die gegen meine 690 zu tauschen.

    Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass KTM vor einigen Jahren sowas in Planung hatte, aber nie realisiert hat :Daumen runter:

  • ... , alle notwendigen Einrichtungen für den Straßenverkehr wie z.B. ABS, Blinker hinten usw. dran und ZACK eine Supermoto mit ca. 110-115 Kilo.

    ...

    Lehne mich mal aus dem Fenster uns behaupte, dass gerade das das Problem ist...

    Wo ist der 390 Duke Rahmen denn so viel schwerer als einer der exc?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • War schon praktisch fertig. Wieso die Pläne in der Schublade gelandet sind, weiss nur KTM.


    IMG_20191013_023700.jpg


    Die 390 Duke ist übrigens nicht viel leichter wie die 690. Das wird schon seine Gründe haben, vermutlich eine Kombination aus technisch, gesetzlich und wirtschftlich.


    Nur noch 3 Wochen auf dem:arsch:sitzen und dann schauen wir mal ob die 490 kommt und was sie taugt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Sieht schick aus, kannte ich noch garnicht. Würde ich als zweit bike für abends oder durch die Stadt haben wollen

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Bis auf die Gussräder sieht das schon brauchbar aus.


    Ab 2016 war für neue Fahrzeugtypen EURO 4 vorgeschrieben. Bald die nächste Stufe. Vielleicht haben die Ingenieure es nicht geschafft, dass Geräusch- und Abgasnormen mit wirtschaftlichen Mitteln eingehalten werden.

    Oder nur bei absolut realitätsferner Drosselung....


    Das Konzept spricht mich schon eher als eine 490 SM mit zwei Zylindern an.


    Sollte KTM bei der EICMA eine 390 SM vorstellen, müsste mein Sparschwein schneller gemästet werden.:sabber:

    Ich weiß... Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Laut dem Artikel von Motorradonline soll der 490er Motor den 390 ja nur ergänzen. Das bedeutet ja, dass der 390er wohl Euro 5 konform sein wird. Daher müsste es doch ein leichtes sein den vielleicht mit ein paar Modifikationen in einen EXC Rahmen zu bekommen. Aber lassen wir uns mal überraschen, was KTM vorstellen wird. Sehe für ne 390 oder 490 Supermoto (sogar 125) für die Straße auf jeden Fall ein unglaubliches Potenzial, grade bei jungen Leuten.

  • Geht eigentlich noch, nur 11 Jahre nach der Sichtung des Prototypen soll sie jetzt baaald kommen. :achtung ironie:

    Ride hard or stay home :driften: