Motor geht aus wenn warm

  • Tach,


    ich hab nix passendes gefunden, also frag ich mal hier; Kandidat ist eine 2006er SD mit 42 tkm.

    Der Motor geht aus, wenn er warm (100°+) wird. Sagte ich bereits. Genauer:

    • Im Stand geht er einfach mit einem Plopp aus

    • Beim Fahren gibt es erst Ruckler, mit Gas kann man ihn etwas am Leben halten, dann ist aber auch vorbei

    • Direkt danach mag er garnicht anspringen

    • Je länger man wartet, desto länger läuft er danach wieder

    • Mehrmals Ini-Lauf gemacht. Immer nach ein paar Minuten ausgegangen. Heute gemessen: Jedesmal bei 100+ Grad Wasser. Das eine Mal, wo der Ini-Lauf durchging, waren es unter 10° Außentemperatur


    Ich habe:

    Benzinfilter gewechselt

    Pumpe geprüft: 3,5 bar, läuft easy, auch wenn dabei Unterdruck im Tank entsteht

    Benzinschläuche und -kupplung gewechselt (die war malle)

    kein Fehlercode, keine FI-Lampe

    Sekundärluft deaktiviert; kein Unterschied


    Irgendwelche Idee außer Zündspulen tauschen? (ich nähme dann mal 2)

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Schon mal die Kerzen getauscht?

    Glaub ja eher nicht dran. Aber versuchen würde ich es.

    Fehlerspeicher ausgelesen?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

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  • Kerzen sind 2 tkm drin (Platin) und sehen soweit gut aus. Tausch wäre ein Versuch.

    Fehlerspeicher ist erschreckend leer.

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  • Kerzen sind 2 tkm drin (Platin) und sehen soweit gut aus. Tausch wäre ein Versuch.

    Fehlerspeicher ist erschreckend leer.

    Ist das vor dem Kerzentausch auch schon aufgetreten?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Du schreibst: "Pumpe geprüft: 3,5 bar, läuft easy, auch wenn dabei Unterdruck im Tank entsteht"

    wieso entsteht Unterdruck beim Prüfen, hast du den Tank dabei absichtlich abgedichtet ??

    Wenn nicht, dann ist die Tankbelüftung verstopft, vermutlich...denn

    das passt gut dazu: "Je länger man wartet, desto länger läuft er danach wieder"

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
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    Fz1 Fazer (2006)


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  • Du schreibst: "Pumpe geprüft: 3,5 bar, läuft easy, auch wenn dabei Unterdruck im Tank entsteht"

    wieso entsteht Unterdruck beim Prüfen, hast du den Tank dabei absichtlich abgedichtet ??

    Wenn nicht, dann ist die Tankbelüftung verstopft, vermutlich...denn

    das passt gut dazu: "Je länger man wartet, desto länger läuft er danach wieder"

    Ja, das war auch mein erster Gedanke. Aber: Die Entlüftung im Deckel hab ich zerlegt, die ist frei und läuft. Ich hab zum Test der Pumpe in so ~3 Minuten 10 Liter rausgepumpt. Dafür ist die Entlüftung nicht ausgelegt, glaub ich.

    Und: Laufenlassen mit offenem Tankdeckel (Don't try this at home) macht keinen Unterschied.

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  • Ich hätte nur in den Schlauch der Tankentlüftung geblasen, egal.

    Vermute der hat einen Engpass....

    Unterdruck im Tank bleibt trotzdem mein Favorit.

    "Und: Laufenlassen mit offenem Tankdeckel (Don't try this at home) macht keinen Unterschied",

    das heißt, der Motor geht einfach mit einem Plopp aus ???

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  • Erst fängt die Leerlaufdrehzahl an zu schwanken, dann macht es Plopp. Gern mit dem netten Knirschen des Anlasserfreilaufes.


    Die Schläuche vorne links und hinten rechts sind Überläufe, ja? Nicht Entlüftung, oder?

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  • Erst fängt die Leerlaufdrehzahl an zu schwanken...

    Einspritzdüsen (!) und Drosselklappensensor checken!


    Normalerweise...ein Fehler müsste per FI-Anzeige angezeigt werden.


    ...schau auch mal nach, ob die Zündkabel am Rahmen anliegen. Wenn,..dann einfach den gesamten Stecker etwas drehen.


    Aber warum knirscht der Anlasserfreilauf?


    Bade :denk:

  • TPS zeigt kalt wie heiß valide Werte (0,6 V bei Leerlauf, öffnet bis 97 % oder so.


    Düsen testen gut im TuneECU. Also klacken und es gibt keinen Fehler. Gibt es andere Weisen, die zu testen?


    Zündkabel sehen gut aus. Was sollte passieren, wenn sie am Rahmen anliegen?


    Der Freilauf kuppelt schon länger gern mal für die letzten Umdrehungen ein, wenn der Motor ausgeht.

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  • Tada!

    Halb auf Verdacht, halb weil es anderen Leuten auch schon so ging, die Zündspulenkerzenstecker getauscht. Drecksarbeit, aber jetzt läuft sie wieder.

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  • Super, sie läuft wieder :Daumen hoch:

    Da war es den Zündspulen zeitweise wohl zu warm,

    das Problem hatten andere Hersteller auch schon...

    Die alten Zündspulen, irgendwo am Rahmen befestigt hatten solche Probleme so gut wie nie,

    dafür aber die Zündkerzenstecker, aber die waren supergünstig....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
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